586.917 aktive Mitglieder*
2.409 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Richtungslogik des Werkzeugwechslers, Richtungslogik funktioniert nicht.

Beitrag 11.05.2007, 12:00 Uhr
GLW-Velbert
GLW-Velbert
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.04.2007
Beiträge: 9

Hallo zusammen,

wir haben eine MAHO 600 E mit Philips 432 Steuerung.
Nachdem die Maschinenparameter neu eingespielt worden sind, funktioniert die Richtungslogik des Werkzeugwechslers nicht mehr.

Weiss jemand welcher Parameter dafür zuständig ist?

Gruss GLW-Velbert
TOP    
Beitrag 11.05.2007, 17:32 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

Hallo GLW-Velbert,


Richtungslogik??? Ich verstehe nicht so recht worauf du hinaus möchtest? - Kannst du die auftretende Fehlersituation nochmal detailiert beschreiben?


Ich habe bei deiner Aussage aber die Vermutung, dass der Werkzeugwechsler deiner MAHO 600 E nun nicht mehr zum korrekten Werkzeugplatz positioniert. (Dies könnte man relativ einfach über die MC's beheben.)
Liege ich da richtig? coangry.gif


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 11.05.2007, 17:49 Uhr
hardy9892
hardy9892
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.10.2006
Beiträge: 457

Hallo GLW-Velbert,

was Du mit der "Richtungslogik" meinst, ist mir auch schleierhaft. Vermutlich denkst Du an den Werkzeugwechselablauf, der in einem Parameter festgelegt ist.

Um Dir diesen zu überprüfen, benötige ich den Softwarestand. Dieser ist sichtbar, wenn folgende Tastenkombination getätigt wird:

-Taste "Menue"
-Taste "7"
-Taste "1"

Anschließend ist die NC- und IPLC-Software dargestellt.

Gruß


hardy9892


--------------------
"Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte,
solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."

Albert Einstein
TOP    
Beitrag 11.05.2007, 19:55 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

@ CNC-Fanatiker: Richtungslogik heisst, dass der Werkzeugrevolver immer den kürzesten Weg zum Werkzeug nimmt. Das ist aber nur bei Drehbankrevolver oder Pick up Wechsler relevant.Wenn das nicht der Fall ist dauert der Wechsel halt etwas länger. Das sollte bei einer so alten Maschine aber keine grosse Rolle spielen.
Als Abhilfe kann man ja die Werkzeuge so verteilen, dass sie immer auf kürzestem Weg erreicht werden. Wenn der Revolver also nur in + Richtung dreht halt in aufsteigender Richtung sonst in absteigender.
TOP    
Beitrag 11.05.2007, 20:18 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

@ uli12us

was Richtungslogik im Zusammenhang mit deiner Erklährung bedeutet ist schon klar, aber dennoch wär mir eine "genaue" Fehlerbeschreibung von GLW-Velbert lieber um sein Problem zu lösen! Denn anhand seiner bisherigen Erklährung habe ich vorerst nicht die geringste Idee wo der Fehler liegt und wie man ihn beheben kann!
Dennoch danke für deine Erklährung - obwohl sie mir bei der Lösung des Problems nicht behilflich ist! wink.gif

@ GLW-Velbert
Also bitte mach uns, wie oben schon erwähnt, eine detaillierte Fehlerbeschreibung.


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 11.05.2007, 20:19 Uhr
hardy9892
hardy9892
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.10.2006
Beiträge: 457

Hallo uli12us,

QUOTE
Das sollte bei einer so alten Maschine aber keine grosse Rolle spielen.


das spielt hier bei der Maschine schon eine Rolle, wenn der Werkzeugwechsler einen Doppelgreifer besitzt.

Dadurch habe ich einen variablen Werkzeugspeicher, der mir die Werkzeuge auf unterschiedliche Plätze ablegen kann. In diesem Fall steuert die Software auch den kürzesten Weg für das nächste Werkzeug an.

Gruß

hardy9892

Der Beitrag wurde von hardy9892 bearbeitet: 11.05.2007, 20:20 Uhr


--------------------
"Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte,
solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."

Albert Einstein
TOP    
Beitrag 11.05.2007, 20:43 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

@ uli12us
QUOTE (uli12us @ Freitag, 11.05.07 - 20:55 Uhr)
Als Abhilfe kann man ja die Werkzeuge so verteilen, dass sie immer auf kürzestem Weg erreicht werden.

Einen nachträglichen Einwurf noch dazu:

Also der Vorschlag ist total durch den Wind, da an den Werkzeugmagazinen der älteren MAHO's die Werkzeuge nach der Bearbeitung, auf den nächsten freien Werkzeugplatz abgelegt werden. Somit würde die von dir vorgeschlagene Verteilung der Werkzeuge immer wieder durcheinander geraten, - besonders, wenn die Maschine, wie "hardy9892" eben schon erwähnte, über einen Doppelgreifer verfügt.
Zusätzlich sei aber an der Stelle unbedingt noch die Möglichkeit erwähnt, die Werkzeuge über das Programm vorzupositionieren. Das Vorpositionieren des nächsten in der Bearbeitung folgenden Werkzeuges, ist eine sehr gute Alternative, um den etwas langsamen Werkzeugwechselprozess an den alten MAHO's zu beschleunigen, besonders wenn das Werkzeugmagazin sehr viele Werkzeugplätze aufzuweisen hat.

Der Beitrag wurde von CNCFanatiker bearbeitet: 11.05.2007, 20:52 Uhr


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 14.05.2007, 10:36 Uhr
GLW-Velbert
GLW-Velbert
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.04.2007
Beiträge: 9

Hallo an alle,

vielen Dank für die Hilfsbereitschaft.
Mit Richtungslogik meine ich tatsächlich, dass das Magazin bei der Werkzeugbereitstelleung den kürzesten Weg wählt. Dies interessiert mich nur zu Anschauungszwecken, da wir ein Ausbildungsbetrieb sind. Aus wirtschaftlichen Aspekten könnte ich dies vernachlässigen.

Gruß GLW-Velbert
TOP    
Beitrag 14.05.2007, 12:25 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Ich dachte eigentlich die kleineren Mahos hätten nur nen Pickup wechsler, bei VPC geht das natürlich nicht.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: