586.307 aktive Mitglieder*
3.497 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

RIESEN PROBLEM

Beitrag 11.08.2007, 12:20 Uhr
Lupus79
Lupus79
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.01.2007
Beiträge: 102

hallo zusammen,...

habe mich, blöd wie ich bin, überreden lassen einen auftrag anzunehmen, und nun stelle ich fest dass ich mich damit total übernommen habe,... mir wird grade immer mehr klar, dass ich für den auftrag weder richtig ausgerüstet bin, noch die zeit und programmiererische möglichkeiten habe das ordentlich hinzugekommen,...

es geht um ca. 15-25 (müsste genau nachzählen) teile-paare (teils jeweils 2,3 oder 4 mal,... insgesammt sinds ca. 60 teile) die im prinzip alle so aussehen wie folgende beide zeichnungen,... jeweils immer eins mit den 32.5 und eins mit den 22.25 stark, aussendurchmesser immer gleich, durchmesser, abstandsmasse und schrägen, sowie die gewinde-teilkreise aussen variiern von paar zu paar,... material ist alu gröstenteils schon gesägt und vor ort,... termin wäre normal nächste woche,...

ich arbeite "nur" an einem alten "fanuc symbolic capt"-programmierplatz, also nicht mit CAD/CAM, deswegen hab ich auch einen 2. stoss zeichnungen angefordert, auf dem ALLES bemaßt ist, leider stelle ich gerade fest, dass da auch masse fehlen,... die zechnungen würde es, schätze ich mal, auch als CAD-dateien geben, würden mir aber nichts bringen, desweiteren fehlen mit die werkzeuge für die stirn-einstich-geschichten, da müsste ich mir jedesmal was anschleifen,...

naja, bla bla bla,... ich denke ich hab meine lage genug bejammert,...

gibt es hier jemand, für den solche teile, auch in der menge und vielfalt kein problem darstellen, oder weiss jemand wer sowas machen kann ? vorzugsweise im süddeutschen raum,...
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  zeichnung1.jpg ( 72.81KB ) Anzahl der Downloads: 374
 


--------------------
homo homini lupus est
TOP    
Beitrag 11.08.2007, 12:23 Uhr
Lupus79
Lupus79
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.01.2007
Beiträge: 102

hier die 2. zeichnung
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  zeichnung2.jpg ( 64.59KB ) Anzahl der Downloads: 194
 


--------------------
homo homini lupus est
TOP    
Beitrag 11.08.2007, 12:34 Uhr
Chriss29979
Chriss29979
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.06.2006
Beiträge: 23

Hi,

also das Programm würde für mich kein problem darstellen aber leider haben wir zur zeit keinerlei kapazitäten frei. sorry.gif

Aber probier es doch mal hier: http://www.trefzer-cnc.de.
Bin mir zwar nich sicher ob die zeit haben aber die können das auf jeden fall.
TOP    
Beitrag 11.08.2007, 15:05 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Ich versteh deine Probleme eigentlich nicht. Wenn du mit Fronteinstich die V Nut meinst, da würd ich mir eher nen Formstahl machen. Die andere Nut ist soweit mans erkennt ja harmlos. Notfalls reicht da ein Einstichstahl für die Manuelle Drehbank. Bei der geringen Tiefe reichts eigentlich schon einen normalen Radialstechhalter (kein Schwert) axial einzuspannen und eventuell am Hinteranschlag für die Platte nen mm oder so beizulegen.
Geht nur mit Klemmhalter.

Der Beitrag wurde von uli12us bearbeitet: 11.08.2007, 15:15 Uhr
TOP    
Beitrag 23.08.2007, 19:25 Uhr
Lupus79
Lupus79
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.01.2007
Beiträge: 102

so, dauerte leider ein bisschen mit dem antworten,...

vielen dank für die antworten und tips,... und auch dank für die PN die ich bekommen habe,...

die ganze sache hat sich nun ein bisschen entwickelt,... es traten noch massig probleme mit den zeichnungen auf, usw. usw.,... von daher stand der schwarze peter nicht mehr ganz nur bei mir,...

es sieht jetzt so aus, dass ich die teile selber mache/gemacht habe,... bin noch dick dabei,... mit dem umfang des auftrags hab ich mich klar übernommen, aber ich bekomms hin,...

habe mir für den V-einstich nen stahl/stichel schleifen lassen, und einen mit der breite der gängigsten geraden einstiche, sowie einen mit 1mmm breite,... die sache ist, dass die winkel des V-einstichs nicht bei allen gleich sind, aber so wie ichs mir jetzt zurecht gelegt habe komm ich mit allem klar, manches muss ich von hand (programmiertechnisch "hinpfuschen", aber die maße der einstichgeschichten sind wohl nicht so heilig, von daher geht das in ordnung,...

mit dem kommenden sind jetzt dann 3 wochenenden dabei draufgegangen, aber am dienstag sollte das ganze gegessen sein, dann bin ich erstmal mächtig erleichtert,... als ich den ersten beitrag verfasst hab ist mir buchstäblich alles über den kopf gewachsen,...

anyway,.... bald schreib ich die rechnung, dann sieht die ganze sache schon besser aus,... :doch: biggrin.gif

nochmals danke thumbs-up.gif

es grüßt(, der nun weiter programmierende)
manuel


--------------------
homo homini lupus est
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: