586.062 aktive Mitglieder*
4.403 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Robodrill Kaufberatung

Beitrag 03.04.2018, 20:10 Uhr
Nexus_Olli
Nexus_Olli
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.02.2016
Beiträge: 3

Hallo,

bei mir im Betrieb stehen Investitionen an.
In meiner Abteilung stehen bisher 4 BAZ vom Typ Brother, wobei die Älteste ersetzt werden soll.

Bisher bin ich von Brother total überzeugt, die Maschinen laufen einfach wie ein Uhrwerk. Allerdings sind die Preise für Neue und/oder junge Gebrauchte exorbitant hoch.

Nun sind die Fanuc Robodrill D21-LIB5 und alpha-T21iFL in die engere Auswahl gekommen.
Einige Fragen hab ich noch:
  • Auf den Bildern bei den Maschinen steht auf dem Werkzeugmagazin mittig BBT, haben die Maschinen dann schon die BBT-Ausführung?
  • Die Spindelleistung ist ja im Vergleich zu den Brother doch, mehr oder weniger deutlich, geringer. Wie verhalten sich die Robodrills beim Fräsen und Bohren in Stahl? Wir fertigen überwiegend Bohrbilder mit Fräskonturen, nichts Wildes. Insbesondere ist der maximale Gewindedurchmesser in St52-3 interessant.
  • Ist die Maschinensteuerung mit einem Dialogaufsatz versehen, sodass man z.kB. ein Bohrbild über Lochkreis und Teilung definieren kann?
  • Eigentlich sollte die Maschine gleich noch mit einer 4.Achse angeschafft werden, gibt es dazu Erfahrungen?


Mehr fällt mir gerade erstmal so nicht ein, da kommt aber bestimmt noch die ein oder andere Frage mehr auf.

Schöne Grüße,
Olli

Angehängte Datei  D21_LIB5.PNG ( 868.27KB ) Anzahl der Downloads: 52
TOP    
Beitrag 04.04.2018, 13:28 Uhr
Speedmen
Speedmen
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.04.2014
Beiträge: 3

hallo ...

habt ihr nun eine Brother oder Fanuc angeschafft

QUOTE (Nexus_Olli @ 03.04.2018, 20:10 Uhr) *
Hallo,

bei mir im Betrieb stehen Investitionen an.
In meiner Abteilung stehen bisher 4 BAZ vom Typ Brother, wobei die Älteste ersetzt werden soll.

Bisher bin ich von Brother total überzeugt, die Maschinen laufen einfach wie ein Uhrwerk. Allerdings sind die Preise für Neue und/oder junge Gebrauchte exorbitant hoch.

Nun sind die Fanuc Robodrill D21-LIB5 und alpha-T21iFL in die engere Auswahl gekommen.
Einige Fragen hab ich noch:
  • Auf den Bildern bei den Maschinen steht auf dem Werkzeugmagazin mittig BBT, haben die Maschinen dann schon die BBT-Ausführung?
  • Die Spindelleistung ist ja im Vergleich zu den Brother doch, mehr oder weniger deutlich, geringer. Wie verhalten sich die Robodrills beim Fräsen und Bohren in Stahl? Wir fertigen überwiegend Bohrbilder mit Fräskonturen, nichts Wildes. Insbesondere ist der maximale Gewindedurchmesser in St52-3 interessant.
  • Ist die Maschinensteuerung mit einem Dialogaufsatz versehen, sodass man z.kB. ein Bohrbild über Lochkreis und Teilung definieren kann?
  • Eigentlich sollte die Maschine gleich noch mit einer 4.Achse angeschafft werden, gibt es dazu Erfahrungen?


Mehr fällt mir gerade erstmal so nicht ein, da kommt aber bestimmt noch die ein oder andere Frage mehr auf.

Schöne Grüße,
Olli

Angehängte Datei  D21_LIB5.PNG ( 868.27KB ) Anzahl der Downloads: 52
TOP    
Beitrag 05.04.2018, 17:00 Uhr
Nexus_Olli
Nexus_Olli
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.02.2016
Beiträge: 3

Am Besten du schaust nochmal aufs Datum.
TOP    
Beitrag 06.04.2018, 06:37 Uhr
heinzderheinz
heinzderheinz
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.10.2011
Beiträge: 920

Deshalb auch "Speedmen" wink.gif biggrin.gif
Zur Maschine kann ich leider nichts sagen nur generell zu Fanuc. Denke ist aber nicht unbedingt zweckdienlich für dein Anliegen.


--------------------
Beste Grüße aus dem Schwarzwald
heinzderheinz
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: