586.357 aktive Mitglieder*
3.249 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

ROBOFILL 240cc automatisch abschalten

Beitrag 16.01.2005, 23:03 Uhr
looxy
looxy
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.09.2004
Beiträge: 3

Hallo zusammen,
kennt jemand von Euch eine Möglichkeit, die CHARMILLES Robofill 240cc nach Ende eines Programms komplett abzuschalten. Bis jetzt habe ich sie nur dazu gebracht, nach einer frei einstellbaren Zeit nach Programmende in den Ruhezustand zu wechseln, aber dann laufen immer noch diverse Ventilatoren und die sorgen (in der Chefetage) für leichte Unruhe. Ich habe diverse Charmilles-Techniker gelöchert --- ohne Erfolg. Weiss jemand Rat

Mit freundlichen Grüssen
Peter
TOP    
Beitrag 18.01.2005, 23:28 Uhr
Ernst Wernwer
Ernst Wernwer
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.03.2003
Beiträge: 5

Ein Hallo Dir

X40cc Serie ist sehr laut ( sehr lauter als Robofil 1000 Serie)

1. Beckenpumpe + Filterpumpe mit "Ruhezustand"
2. Nur Filterpumpe - auf Service Seite - Vorteil Becken bleibt gefüllt !
3. Generatorschrankt-Ventilatoren - können nicht ausgeschalten werden
(oder STROM AUS)

Hab dir zwar nicht geholfen - aber mit gejammert ;-)

Gruß Wernwer
TOP    
Beitrag 06.02.2005, 19:50 Uhr
Marco1969
Marco1969
Award Winner 2004
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.05.2002
Beiträge: 351

Hallo

Ich denke schon, dass es eine Möglichkeit gibt. Es gibt sicherlich eine M oder bei Charmilles Aux- Funktionen die man dafür ?umbauen? könnt. Wenn du z.B. eine freie M oder Aux- Funktion hast die du nicht brauchst, z.B. um ein Ventil anzusteuern, baue dir auf das Ventil einen Schalter der die Steuerung ausschaltet.

Ich persönlich rate dir davon ab, weil die Maschine dann ihre mühsam erreichte Betriebstemperatur verliert. Bei Drahterodiermaschinen ist die konstante Maschinentemperatur extrem wichtig, weil ?feine? Schnitte gerade noch 0.001 zustellen!
Das funktioniert aber nur, wenn die Maschine eine absolut exakte Temperatur hat, wandert diese nur 0.002mm, so schneidet diese in der Gegenrichtung nichts mehr, dann hast du einen Maß und Oberflächenfehler.

Ich meine wenn die in der Chefetage genauen Werkstücke wollen, müssen diese den Lärm oder Stromverbrauch schlucken.

Wie äußert sich die Unstimmigkeit aus der Chefetage?


--------------------
Gruß
Marco
TOP    
Beitrag 13.02.2005, 16:17 Uhr
looxy
looxy
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.09.2004
Beiträge: 3

Hallo Marco,
natürlich bin ich deiner Meinung was die Temperaturkonstanz betrifft. Nichts ist schlimmer als am nächsten Morgen bei kalter Maschine an einer komplizierten Kontur noch 0.005 mm nachzuschneiden --- praktisch unmöglich. Leider sehen gewisse Leute eine Maschine komplett eingeschaltet "herumstehen", die Strom und Luft braucht , aber nicht produktiv ist. Dann macht es halt bei diesen Leuten "klick" - und es wird nicht weiter studiert, dass die Ersparnis beim Stromverbrauch viel kleiner ist als der Ärger bis die Maschine wieder auf Temperatur ist. Aber irgendwie gewöhnt man sich an alles -- auch Chefs wink.gif


Gruss Peter
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: