586.437 aktive Mitglieder*
4.234 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Röders Fräsmaschinen, Umfrage

Beitrag 06.05.2007, 11:22 Uhr
juhi67
juhi67
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.10.2006
Beiträge: 16

Hallo Röders Gemeinde!

Nachdem ich auf meine Fragen so "viele Antworten"(2) !? bekommen habe,
würde es mich interessieren wie verbreitet die Röders Maschinen sind.
Wie ist eure ehrliche Meinung über die Maschine u. ihre Steuerung?

Freue mich über viele Antworten!

Gruß JUHI
TOP    
Beitrag 06.05.2007, 13:09 Uhr
pinocio22
pinocio22
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.10.2005
Beiträge: 377

Haben eine RFM600. Bj.2000. Also ziehmlich alte Software da für ein aktuelles Update der ganze Rechner getauscht werden muss was einen 5 Stelligen Betrag kostet. Aber laut Chef kommt das Update evtl. bald...!

Zufrieden? Absolut. Top Maschine. Für das was sie leistet und für Belastungen ausgesetzt ist war erstaunlich wenig kaputt. Und selbst wenn dann war das zusammenspiel mit Röders einfach super! Wenn ich da andere unsere neu gekauften Maschine anschaue wo im ersten halben Jahr ca. 4 mal ein Monteur da war, nenne keine Namen, kann ich von Röder nur meinen Hut ziehen!

Das größte was bei uns Kaputt war:
- nach 6 Jahren Spindeltausch wegen Geräuschentwiklung was aber eher an den vielen V2A Teilen lag die mein Kollege meinte mit dem 15er Messerkopf zu bearbeiten. Da hat er die Spindel glaub ich geschafft! Hätte er mal die Platten öffters gewechselt...!
- nach 5 Jahren wurde bei uns die Y Kugelumlaufspindel auch wegen geräuschentwicklung getauscht.
- diese Jahr hats uns über Nacht die Dichtung wegen Späneansammlung in der X Achse raus gezogen. Faltenbalg dann auch am Ar... und gewechselt. Fehler von uns da der Sperrluftfilter dicht war und der Druck des Sperrluftgebläses zu gering war so das Späne in die Faltenbalgführung gelangen konnte. Konnten wir aber ohne Probleme selber reparieren!

Also ich arbeite sau gern mit der Maschine! Seit ich auf der Maschine arbeite ist mein Beruf fast zu nem Hobby geworden! thumbs-up.gif
TOP    
Beitrag 06.05.2007, 21:53 Uhr
UliCam
UliCam
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.06.2004
Beiträge: 558

stimme pinocio22 100% zu biggrin.gif

das einzigste ist die Steuerung die Gewöhnungsbedürftig ist.

Die Nullpunkte "wachsen" auch nicht wie bei anderen Maschinen.

Da wir auch viele Elektroden (Kupfer) fräsen, muß der NP im kalten wie im warmen zustand gleich bleiben. Die Abweichung war 0.01mm besser geht es nicht.


--------------------
ein Erzgebirgler in Franken
Uli
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: