586.195 aktive Mitglieder*
4.306 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

rohre abstechen

Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 20.02.2009, 10:31 Uhr
wilgauss
wilgauss
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2009
Beiträge: 6

Wir wollen rohre abstechen aussendurchmesser 53 mit 1.5mm wand. kennt jemand ein "doppelwerkzeug " mit welchem wir gleichzeitig von aussenabstechen und von innen anfasen koennen .wir wollen dies auf einr Gildemeister ct40 versuchen.
kann uns jemand ratschlaege oder programmhinweise geben. Danke Ihr seid super
TOP    
Beitrag 20.02.2009, 13:03 Uhr
VolVo
VolVo
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2002
Beiträge: 430

Irgendwie habe ich leichte Probleme mir so ein Werkzeug vorzustellen.
Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du das auch noch im gleichen Bearbeitungschritt machen... Wie soll das gehen? Von außen abstechen fährst Du in X-. Von innen fasen müßtest Du mind. in X+, evtl. (je nach Werkzeug) im Winkel...
Oder Du müßtest mit einem umgekehrt gespannten Werkzeug innen auf der X- Seite fasen...

Meiner Ansicht nach geht es nur in 2 Bearbeitungsschritten (oder aber mit 2 Revolvern - falls die aneinander vorbei passen)...

Viel Erfolg,
Volker
TOP    
Beitrag 20.02.2009, 18:48 Uhr
MiBü
MiBü
Klugscheisser
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 2.405

Servus,

falls Du eine Maschine mit B-Achse hast, geht das wohl mit nem Innenstech Werkzeug ;o)

Viel Spass

Gruß

Michael


--------------------
Gruß

Michael
TOP    
Beitrag 20.02.2009, 21:34 Uhr
Rudi066
Rudi066
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.02.2007
Beiträge: 94

Hallo,

was möchtest Du Entgraten das Rest Teil in der Spindel oder das Teil was Du abstichst ?
Wahrscheinlich das Teil welches Du abstichst. In einem Arbeitsgang ??

?????????

Die CT 40 ist doch keine CNC Drehmaschine mit Doppelspindel ? Mit Doppelspindel wie bei der Gildemeister GT65 würde das gehen aber mit der CT 40 kann ich mir das nicht vorstellen.

Gruß Tom
TOP    
Beitrag 21.02.2009, 10:45 Uhr
kroate
kroate
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.04.2007
Beiträge: 288

Hallo wilgauss !!!

Da ich aus dem Trägerwerkzeugbau komme und schon für etliche klein und groß Werkzeug Hersteller Konstruiert und gefertigt habe, binn ich der Meinung das es sollch ein Werkzeug nicht geben wird.
Weil die meisten Rohre sind ja aussen sowie auch innen unbehandelt, also Rostig, krumm, unrund wie die meisten Eier u.s.w.
Da die merheit von uns nach Zeichnung und Vorgaben arbeitet, sind diese durch Form und Lagetolleranzen bestimmt.

Also kurz zusammengefast, Ø53 mit 1.5mm wand und angenommen 1mm Dicke.
Deine Arbeit würde ich bei uns so fertigen:
- Rohr oder Rohre auf eine Länge von c.a. 70mm sägen um aus den einzelnen Stücken 10 Scheiben zu bekommen.
- das Rohr im Futter mit Greiferbacken auf c.a. 10mm Spannen.
- Planen und aussen Ø überdrehen mit 20 zwischenfasen.
- Innen Ø mit 20 zwischenfasen.
- Abstechen der 10 Ringe.
- das Reststück des Rohres so wählen das daraus noch irgend etwas anderes gefertigt wird, kein schrott.

Den Schritt "Innen Ø mit 20 zwischenfasen" kann mann auch weglassen, und den Grat mit einem Handentgrater entfernen, abhängig vom Matterial.

Das währe von mir ein ratschlag und ein programmhinweis, ich hoffe dir weitergeholfen zu haben.


--------------------
Wenn ich, in irgendeiner weise mit den Letzen Sätzen was ausgelöst habe was dich oder euch in Rage und Unwohl gebracht hatt, dann bitte ich um entschuldigung und ignorriert einfach die Sätze.

M.f.G. kroate
TOP    
Beitrag 21.02.2009, 11:37 Uhr
peter.s
peter.s
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.08.2002
Beiträge: 302

Hallo wilgauss,

QUOTE
ein "doppelwerkzeug " mit welchem wir gleichzeitig von aussenabstechen und von innen anfasen koennen


das ist nur auf einer Maschine mit Rückseitenbearbeitung vorstellbar. Aber wenn Du an der Futterseite das Rohr innen entgraten willst, könnte man sich ein Werkzeug bauen. (Siehe meinen Vorschlag)
Dann könnte man sich den Werkzeugwechsel sparen und müsste evtl. mit 2ter Schneide arbeiten, allerdings weiß ich nicht ob das die CT40(Steuerung?) kann.


Gruß Peter
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Doppelwerkzeug.jpg ( 20.61KB ) Anzahl der Downloads: 186
 
TOP    
Beitrag 23.02.2009, 11:08 Uhr
wilgauss
wilgauss
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2009
Beiträge: 6

Na zunaechst mal vielen Dank fuer Eure Meldungern. Da ich selbst aus dem kaufmaennischen Bereich komme habe ich natuerlich null Ahnung moechte den prozess aber beschleunigen. Im Moment fahren wir mit einem Werkzeug von innen um das Rohr zu entgraden und stechen ungefaehr 0.2mm ein .Dann fahren wir raus und kommen dann mit dem naechsten Werkzeug und stechen den Ring ab .Fuer das ganze benoetigen wir ungefaehr 12 Sekunden.

Meine Idee nun ist dies in einem Arbeitsgang zu machen und ich hab hier mal ne Skizze beigelegt. Bei Wandstaerke 1.5 sticht Schneide a 1.4mm tief und Schneide B 0.2mm tief.
B faengt an zu schneiden wenn A sich bereits 1.2mm durch die Wandstaerke gearbeitet hat.

Nach dem Stechvorgang ziehen wir das Werkzeug zurueck und der Ring rutscht ueber Schneide B ab.Dann fahren wir wieder auf null und schieben das Rohr vor auf Anschlag und beginnen den naechsten Schritt.
Fuer Kritik und Anregung bin ich Euch dankbar - wir sitzen hier in Sued-Afrika und kommen nicht so leicht an Fachwissen.
Schoene Gruesse an alle da draussen.
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Abstech_Doppekwerkzeug.jpg ( 31.26KB ) Anzahl der Downloads: 196
 
TOP    
Beitrag 23.02.2009, 11:21 Uhr
MiBü
MiBü
Klugscheisser
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 2.405

Servus,

wenn Du das wegen Zeitersparniss machen willst lass es.

Falls Du personalkosten sparen willst, automatisier es (Stangenlader o.ä.).

Das was Du da vor hast macht meiner Meinung nach keinen Sinn!

Gruß

Michael


--------------------
Gruß

Michael
TOP    
Beitrag 23.02.2009, 11:37 Uhr
wilgauss
wilgauss
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2009
Beiträge: 6

QUOTE (MiBü @ 23.02.2009, 09:21) *
Servus,

wenn Du das wegen Zeitersparniss machen willst lass es.

Falls Du personalkosten sparen willst, automatisier es (Stangenlader o.ä.).

Das was Du da vor hast macht meiner Meinung nach keinen Sinn!

Gruß

Michael

Hallo Michael,

wir arbeiten bereits mit Stangenlader und denke halt dass ich wenn ich die Zeit halbieren kann und auf den doppelten Ausstoss komme dann muss dies doch Sinn machen wenn es denn technisch moeglich ist. Gruss willy
TOP    
Beitrag 23.02.2009, 12:13 Uhr
MiBü
MiBü
Klugscheisser
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 2.405

QUOTE (wilgauss @ 23.02.2009, 11:37) *
Hallo Michael,

wir arbeiten bereits mit Stangenlader und denke halt dass ich wenn ich die Zeit halbieren kann und auf den doppelten Ausstoss komme dann muss dies doch Sinn machen wenn es denn technisch moeglich ist. Gruss willy



Servus,

das "Problem" ist aber, das Du die Teile ja auch von Deinem Werkzeug "Prozesssicher" runterkriegen musst.

Gruß

Michael

P.S.: "Zeit halbieren kann und auf den doppelten Ausstoss komme" Kaufmännisch wohl richtig thumbs-up.gif

Der Beitrag wurde von MiBü bearbeitet: 23.02.2009, 12:14 Uhr


--------------------
Gruß

Michael
TOP    
Beitrag 23.02.2009, 12:23 Uhr
VolVo
VolVo
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2002
Beiträge: 430

@wilgauss:
Du bedenkst aber auch, daß bei Deiner Lösung ein Werkzeug "auf dem Kopf" montiert sein muß...?`
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob Dein Ring noch genügend hält, wenn Du schon 1,2mm eingestochen hast...
Wie möchtest Du die Teile von Deinem Werkzeug bekommen? Diese würden ja auf Werkzeug B hängen bleiben.

Ansonsten: 12s halte ich für eine ziemlich gute Zeit...

Viele Grüße in den Süden,
Volker
TOP    
Beitrag 23.02.2009, 13:36 Uhr
wilgauss
wilgauss
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2009
Beiträge: 6

ich stimme zu , dass der Ring eigentlich haengen bleiben koennte hoffe aber dass er ueber die Schraege ueber B wegrutscht sonst muesste man sich halt noch nen abstreifer ueber legen - zum Thema "auf dem Kopf" denk ich dass man so ein Werkzeug auch horizontal vorstellen kann also b und A stechen durch den horizontalen Durchmesser des Rohres.
Bin weiterhin empfaenglich fuer Kritik and Anregungen und vielleicht ist da draussen doch jemand der sowas schon mal versucht hat.

gruesse Willy
TOP    
Beitrag 23.02.2009, 14:30 Uhr
MiBü
MiBü
Klugscheisser
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 2.405

Servus,

wie lang sind denn eigentlich die fertigen Teile? Evtl. könnt Ihr euch ja auch zwei "mehrfach-Stechwerkzeuge" bauen (lassen).

d.h. z.B. 5 Ringe mit einem Arbeitsgang


Gruß

Michael


--------------------
Gruß

Michael
TOP    
Beitrag 23.02.2009, 15:08 Uhr
wilgauss
wilgauss
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2009
Beiträge: 6

QUOTE (MiBü @ 23.02.2009, 12:30) *
Servus,

wie lang sind denn eigentlich die fertigen Teile? Evtl. könnt Ihr euch ja auch zwei "mehrfach-Stechwerkzeuge" bauen (lassen).

d.h. z.B. 5 Ringe mit einem Arbeitsgang


Gruß

Michael


Hi Michael
das klinkt interessant kannst du mir sowas mal auskizieren

Unsere Ringe sind 17.2mm lang aus rohr 53 x 1.5mm Wandung aus material 1.4301 (Edelstahl)

Danke und gruss willy
TOP    
Beitrag 23.02.2009, 17:21 Uhr
sellerie
sellerie
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.09.2006
Beiträge: 34

also ich würde das mal so probieren...

5x innen vorstechen
5x aussen abstechen
1x nachschieben....



=8x wz-wechsel gespart
=4x vorschieben gespart
denn das mit dem werkzeug erachte ich als zu heikel. und zwar nur vom einstellen her...

Der Beitrag wurde von sellerie bearbeitet: 23.02.2009, 17:21 Uhr
TOP    
Beitrag 23.02.2009, 17:54 Uhr
myca
myca
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.05.2007
Beiträge: 672

smile.gif Hi,

sellerie

und selbst wenn es dann nur 3 (statt 5) werden können...

G. biggrin.gif thomas
TOP    
Beitrag 24.02.2009, 08:17 Uhr
wilgauss
wilgauss
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2009
Beiträge: 6

QUOTE (sellerie @ 23.02.2009, 16:21) *
also ich würde das mal so probieren...

5x innen vorstechen
5x aussen abstechen
1x nachschieben....



=8x wz-wechsel gespart
=4x vorschieben gespart
denn das mit dem werkzeug erachte ich als zu heikel. und zwar nur vom einstellen her...

Hello Sellerie,

Danke wir versuchens mal so - bleiben aber weiter auch dran mit dem Doppelwerkzeug und halte euch auf dem laufenden.
Ueber weitere Vorschlaege sind wir dankbar.

gruesse aus Sued Afrika

willy
TOP    
Beitrag 07.05.2009, 12:16 Uhr
Die Waldfee
Die Waldfee
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.07.2007
Beiträge: 31

Hallo Wilgaus,


ich werfe jetzt einfach mal ein Eisen ins Feuer.
Es sollte ein Werkzeug sein, wenn ich das richtig verstanden habe.

Nun ja, es ist möglich, mit einem Werkzeug ein solches Teil zu Fasen und abzustechen. Hierzu braucht die Maschine aber die Möglichkeit, in X und Z Richtung programmierbar zu fahren.

Das Werkzeug nennt sich ProfileMaster und wird von Ceratizit gebaut.

Man kann damit auf gewisser Länge Bohren, ausdrehen und Einstiche innen als auch außen machen. Der Vorteil bei diesem Werkzeug ist ganz klar die Werkzeugwechselzeit.

technischer Ablauf:
Mit dem Werkzeug auf Position fahren - danach ins Werkstück hinein (ist ja ein Rohr, sollte also Kollisionsfrei laufen).
Dann mit x-z Achsen die Fase anbringen, und gleich in X-Richtung weiterfahren.

Das Rohr wird nun abgestochen und bleibt auf dem Trägerwerkzeug hängen.

Einziges Problem dabei - du musst die Kiste aufmachen, um das Teil zu evakuieren. Aber da du keinen Stangenlader hast, und sowieso selbsttätig einlegen musst (bzw. nachschieben), ist die Maschinen eh offen, und du kannst das Teil in aller Seelenruhe herausholen.


Viel Spaß
Die Waldfee


--------------------
Ein Spezialist ist ein Fachmann, der über immer weniger immer mehr weiß, bis er über garnichts alles weiß!
TOP    
Beitrag 09.09.2023, 17:31 Uhr
CNCFr
CNCFr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.09.2002
Beiträge: 1.928

QUOTE (Die Waldfee @ 07.05.2009, 13:16 Uhr) *
Aber da du keinen Stangenlader hast, ....

Hast du die #9 von wilgauss nicht gelesen?

Der Beitrag wurde von CNCFr bearbeitet: 09.09.2023, 17:31 Uhr
TOP    
Beitrag 10.09.2023, 10:33 Uhr
MiBü
MiBü
Klugscheisser
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 2.405

QUOTE (CNCFr @ 09.09.2023, 18:31 Uhr) *
Hast du die #9 von wilgauss nicht gelesen?


Datum nicht gesehen? ;-)


--------------------
Gruß

Michael
TOP    
Beitrag 12.09.2023, 11:00 Uhr
Hawky
Hawky
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.05.2013
Beiträge: 508

QUOTE (Genesplevess1970 @ 11.09.2023, 13:20 Uhr) *
Ja, es gibt ein Doppelwerkzeug, mit dem Sie gleichzeitig von außen abstechen und von innen anfasen können. Es heißt "Doppel-Abstech- und Fasenwerkzeug" und ist von verschiedenen Herstellern erhältlich. Für die Gildemeister ct40 gibt es ein solches Werkzeug von der Firma Walter.

Das Werkzeug besteht aus zwei Schneiden, die eine Außen- und eine Innenschneide sind. Die Außenschneide hat einen Durchmesser von 53 mm und ist für das Abstechen des Rohres zuständig. Die Innenschneide hat einen Durchmesser von 50 mm und ist für die Anfaselung des Rohres zuständig.

Um das Werkzeug zu verwenden, müssen Sie es in die Werkzeugmaschine einspannen. Die Außenschneide sollte so eingestellt sein, dass sie etwa 1,5 mm vor dem Rohrende austritt. Die Innenschneide sollte so eingestellt sein, dass sie etwa 1,5 mm in das Rohr hineinragt.

Für das Abstechen und Anfasen des Rohres benötigen Sie ein Programm, das die beiden Schritte gleichzeitig ausführt. Für die Gildemeister ct40 gibt es ein solches Programm von der Firma Walter.

Wenn Sie nicht bereit sind, diese Reparaturen durchzuführen, empfehle ich Ihnen, sich an sanitär notfall aargau zu wenden, sie sind Profis auf ihrem Gebiet.


gequirlte .e... Meines Erachtens ein Bot mit "KI". KI in Anführungszeichen, da das was als KI bezeichnet wird nur gut Datenbanken benutzen kann.
TOP    



2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2)
0 Mitglieder: