586.385 aktive Mitglieder*
3.552 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Rüstzeiten während Maschine läuft

Beitrag 17.06.2023, 23:26 Uhr
Sandmen
Sandmen
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.06.2023
Beiträge: 1

Hallo zusammen,

Ich bin mir nicht sicher, ob ich in diesem Bereich richtig bin ?

Mir brennt schon seit ein paar Tagen eine Frage unter den Nägeln.
Wir haben in unserem Betrieb sehr oft lange Maschinenlaufzeiten. Diese Maschinen werden immer von einem Mitarbeiter bedient - es gibt also keine Mehrmaschinenbedienung bei uns. Während die Maschine läuft, bestückt der Mitarbeiter schon die nächste Vorrichtung und wenn die Maschine dann fertig ist, tauscht der Mitarbeiter nur die Vorrichtungen aus.

Nun ist die Frage, wie so etwas kalkulatorisch bewertet wird - die einen sagen, man berechnet nur die Mannstunden für das Rüsten, während die Maschine läuft und die anderen sagen, das die Rüstzeit während der Maschinenlaufzeit gar nicht berechnet wird, da der Mitarbeiter für 7 Stunden bezahlt wird und wenn man dann die Maschinenlaufzeit + Rüstzeiten zusammen betrachtet, würde man bei 7 Stunden Anwesenheit auf rund 12 Mannstunden kommen ( 7 Stunden läuft die Maschine und 5 Stunden für das Rüsten, während die Maschine läuft ).

Gibt es hier irgendeine „anerkannte“ und grundsätzlich richtige Betrachtungsweise oder legt das am Ende die Firma fest ?

Ich persönlich würde denken, das während die Maschine läuft, nur die reinen Maschinenstunden bewertet werden und wenn der Mitarbeiter die Maschine auf- bzw. umrüstet und / oder die Vorrichtung bestückt, während die Maschine läuft, das dann die Mannstunden zählen - so kommt man im Idealfall immer auf 7 Mannstunden und 5 oder 6 Maschinenstunden.

Was ist die richtige Betrachtungsweise ?

Viele Grüße

Frank
TOP    
Beitrag 18.06.2023, 10:59 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.722

Richtig oder falsch gibt es nicht. Der Chef entscheidet wie verrechnet wird.
Kann er es auf die Kunden umlegen wird er die für ihn profitablere Variante wählen, ist er unter Preisdruck die andere.
TOP    
Beitrag 21.06.2023, 08:56 Uhr
Hawky
Hawky
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.05.2013
Beiträge: 508

Bei der Fertigung auf der Maschine ist der Mann (natürlich auch die Frau oder ....) in dem Maschinenstundensatz enthalten. Wenn man das Rüsten jetzt extra einrechnen würde, das in der Nebenzeit erfolgt, würde man ja den Mann 2 mal verrechnen. Das kann man keinem Kunden erklären. Wenn natürlich die Kosten bezahlt werden mit 2 mal verrechnen, warum nicht (erhöht den Gewinn).
Anders ist es wenn man die Vorrichtung tauscht. Hier muss als Faktor der Maschinenstundensatz (incl. Mann) hergenommen werden, da ja die Maschine währenddessen stillsteht.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: