586.535 aktive Mitglieder*
2.852 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Ruhla VRB 2242

Beitrag 16.04.2005, 15:34 Uhr
Buddy
Buddy
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.07.2003
Beiträge: 54

Hallo,

Ich habe mir eine Ruhla VRB 2242 Universalfräsmaschine gekauft. Leider ist die Steuerung nicht mehr ganz ok.

Auch wenns ne konventionelle ist, hat sie eine VEB Numerik Steuerung, deshalb habs ich mal hier reingeschrieben.

Also Die Maschine Schaltet nicht in Motorstufe II, Stufe eins läuft bei manchen Gängen immer, bei manchen nur manchmal, nach vielen anderen Knöpfen drücken und oft versuchen. Wenn ich das Schütz für Stufe II per hand betätige, dann zieht das zweite Schütz auch an und der Motor läuft. Der An-Knopf ist der Selbe, kann also nicht der Grond sein. Den Taster im Getriebe der die Stufen bestimmt ist auch ok.

Ich habe alle Feinsicherungen, die ich gefunden habe geprüft und eine ersetzt.

Der Vorschub ist mit einem Gleichstrommotor realisiert. Der läuft auch, aber wenn ich das Poti von großem Vorschub auf ganz klein schalte, dann hält der Motor kurz an, wenn ich nicht zu viel runtergeregelt habe, läuft er wieder an, aber wenn ich auf Minimum regel bleibt er stehen. dann muß ich erst wieder etwas mehr "Gas" geben und dann läuft er wieder und ich kann ihn auch auf minimum runterfahren. Dem Brummen im Schaltschrank nach ist das aber kein stehen bleiben durch zu große Kräfte. Das Brummen wird dann wieder so leise als währe er aus. Ist das normal oder sollte mir das zu denken geben?

Die numerik ist eine VEB Numerik Typ "Karl Marx tdr 20" Schon ein interessanter Name für ne Steuerung.

Als wenn das noch nicht genug währe, fehlen mir noch sämtliche Papiere für die Maschine. Falls jemand eine solche Maschine hat und da der Stromlaufplan 3.880-05.000.91 und den Bauschaltplan 3.880-05.000.92 noch für existent ist, würde ich mich freuen, wenn ihr mir den kopieren würdet. Ich würde das natürlich auch bezahlen.

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt

Grüße Buddy
TOP    
Beitrag 27.04.2005, 16:12 Uhr
cnckurt
cnckurt
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.01.2005
Beiträge: 76

hallo buddy, hat vielleicht das vorschub-poti aussetzer ? dann erneuern. mein freund sammelt alte pläne, wir haben schon 2 x mit einer ruhla zu tun gehabt. ich melde mich wieder .......... cnckurt
TOP    
Beitrag 11.05.2005, 08:03 Uhr
Buddy
Buddy
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.07.2003
Beiträge: 54

Hallo,

hab jetzt den Fehler gefunden. Ich brauche die Logigkarte als Austauschteil. Müßte die demnächst wiederbekommen.

Danke für deine Mühe.

Grüße Buddy
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: