586.047 aktive Mitglieder*
3.658 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Rundgewinde RD52 3 gängig drehen, RD52 drehen

Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 10.07.2015, 09:32 Uhr
xxLexanixx
xxLexanixx
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2015
Beiträge: 9

Hallo,

ich habe eine Projektarbeit bekommen bei der ich in ein 220mm langes Werkstück ein Rundgewinde (RD52) 3 gängig bearbeiten soll.

Beim Werkstoff handelt es sich um: 16MnCrS5
Aber bei den Testversuchen wurden Teile aus Aluminium mit einer länge von 50mm verwendet.

Wir haben wochenlang Testversuche mit einer Bohrstange gemacht, jedoch haben wir da egal bei welcher Zustelltiefe oder Drehzahl immer Vibrationen am Werkzeug die sich natürlich auf der Oberfläche am Teil zeigen.
Der Werkzeughersteller kann leider das Problem nicht beheben da sie nichts dergleichen im Angebot haben.

Wir sind nun auf der suche nach Arten der Bearbeitung mit denen wir ein solches Gewinde problemlos fertigen können.

Schwingungsgedämpfte Bohrstange?
Fräsen?
Errodieren? (Kostet sicher massig und ist teuer)


Ich bin euch für jeden sinnvollen Tipp sehr danbar smile.gif

Gruß
Pascal
TOP    
Beitrag 10.07.2015, 12:28 Uhr
MiBü
MiBü
Klugscheisser
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 2.402

Servus,

wird das Gewinde 50 oder 220mm lang?

Stimmt die Drehmitte des Halters, richtige Unterlage?


--------------------
Gruß

Michael
TOP    
Beitrag 20.07.2015, 15:05 Uhr
xxLexanixx
xxLexanixx
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2015
Beiträge: 9

QUOTE (MiBü @ 10.07.2015, 11:28 Uhr) *
Servus,

wird das Gewinde 50 oder 220mm lang?

Stimmt die Drehmitte des Halters, richtige Unterlage?



Hallo,

das Gewinde wird 220mm lang, 50 ist der Durchmesser (RD50)

Drehmitte und Unterlage sind korrekt.
Es liegt scheinbar daran das unser Drehstahl zu arg aufschwingt laut Hersteller, dieser kann uns keine Lösung nennen.
TOP    
Beitrag 20.07.2015, 15:33 Uhr
faltklo
faltklo
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2009
Beiträge: 379

QUOTE (xxLexanixx @ 20.07.2015, 16:05 Uhr) *
Hallo,

das Gewinde wird 220mm lang, 50 ist der Durchmesser (RD50)

Drehmitte und Unterlage sind korrekt.
Es liegt scheinbar daran das unser Drehstahl zu arg aufschwingt laut Hersteller, dieser kann uns keine Lösung nennen.


Innengewinde mit 4,5XD ist eine spaßige Sache. Damit du das schwingungsfrei hinbekommst musst du definitv in Schwingungsdämpfung jeglicher Art investieren. (Maschine, Werkstückspannung, Werkzeugspannung, Werkzeug, Schnittdaten)
TOP    
Beitrag 20.07.2015, 15:52 Uhr
xxLexanixx
xxLexanixx
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2015
Beiträge: 9

QUOTE (faltklo @ 20.07.2015, 14:33 Uhr) *
Innengewinde mit 4,5XD ist eine spaßige Sache. Damit du das schwingungsfrei hinbekommst musst du definitv in Schwingungsdämpfung jeglicher Art investieren. (Maschine, Werkstückspannung, Werkzeugspannung, Werkzeug, Schnittdaten)



Das es eine spaßige Sache wird war mir von dem Tag an klar wo ich die Zeichnung in die Hand gedrückt bekommen habe wink.gif

Jeder Hersteller sagt uns es muss Schwinungsgedämpft gefertigt werden, das ist uns jetzt auch klar geworden nach den Versuchen und der Oberflächen.
Jedoch gibt es keinen der ein Werkzeug für dieses Gewinde Herstellen kann/will.

Kennt ihr paar Hersteller an die man sich wenden könnte? Habe heute einfach nochmal sämtliche Hersteller angeschrieben zwecks Sonderherstellung.

Gruß
TOP    
Beitrag 20.07.2015, 16:17 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hi
Alternative Fräsen?
Formplatte 3 oder 5 Flüglich. ZB von P.Horn. und dann ein zirkulieren. Da ist die tiefe relativ egal.ebenso die Ganganzahl.
Mfg
Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 20.07.2015, 18:47 Uhr
batthias
batthias
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.11.2011
Beiträge: 82

Hallo,
Das wird aber im gesamten eine teure Projektarbeit.
Wie Andy schon geschrieben hat, ist in diesem Fall Gewindefräsen auf jeden Fall die geeignetere Technologie.
Firma Horn ist wie oben erwähnt der geeignete Ansprechpartner.
Habe mit ähnlich langen Werkzeugen schon gearbeitet, sollte im Normalfall ohne größere Probleme vonstattengehen.
@Pascal
Halte uns doch auf dem Laufenden, würde mich schon interessieren wie du dich entscheidest bzw. wie gut es funktioniert.

Gruß Matthias


--------------------
KOMMAS, dienen,,, nur,, der DEKORATION,,
TOP    
Beitrag 20.07.2015, 18:53 Uhr
xxLexanixx
xxLexanixx
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2015
Beiträge: 9

QUOTE (batthias @ 20.07.2015, 17:47 Uhr) *
Hallo,
Das wird aber im gesamten eine teure Projektarbeit.
Wie Andy schon geschrieben hat, ist in diesem Fall Gewindefräsen auf jeden Fall die geeignetere Technologie.
Firma Horn ist wie oben erwähnt der geeignete Ansprechpartner.
Habe mit ähnlich langen Werkzeugen schon gearbeitet, sollte im Normalfall ohne größere Probleme vonstattengehen.
@Pascal
Halte uns doch auf dem Laufenden, würde mich schon interessieren wie du dich entscheidest bzw. wie gut es funktioniert.

Gruß Matthias


Danke für den Tipp! Habe direkt mal eine Anfrage zwecks Fräser rausgeschickt smile.gif
Fräsen wäre auch eine alternative und mit einer DMG eVo 80 sicher machbar

Ich werde euch damit auf dem laufenden halten ob es funktioniert hat.
Funktionieren muss es ja irgendwie geht nicht gibts nicht im Metallbereich tounge.gif
TOP    
Beitrag 20.07.2015, 22:26 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

hi
m16x0.5 auf 75 tief in 62 hrc
P.Horn kann es !!!

MFG
Andy

QUOTE (xxLexanixx @ 20.07.2015, 19:53 Uhr) *
Danke für den Tipp! Habe direkt mal eine Anfrage zwecks Fräser rausgeschickt smile.gif
Fräsen wäre auch eine alternative und mit einer DMG eVo 80 sicher machbar

Ich werde euch damit auf dem laufenden halten ob es funktioniert hat.
Funktionieren muss es ja irgendwie geht nicht gibts nicht im Metallbereich tounge.gif


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 21.07.2015, 19:52 Uhr
xxLexanixx
xxLexanixx
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2015
Beiträge: 9

QUOTE (Andy742000 @ 20.07.2015, 21:26 Uhr) *
hi
m16x0.5 auf 75 tief in 62 hrc
P.Horn kann es !!!

MFG
Andy


Naja M16x0,5 hat ja auch keine Brutale Steigung wink.gif Das dieses Gewinde machbar ist is klar aber das von mir hat eine ganz andere Steigung, zudem noch 3 gängig
TOP    
Beitrag 21.07.2015, 20:07 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Mach das mal in 12 sec wenn das Material noch bis 62 HRC Hart ist ?
Fragen?
MFG
Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 21.07.2015, 22:50 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602

QUOTE (Andy742000 @ 21.07.2015, 20:07 Uhr) *
Mach das mal in 12 sec wenn das Material noch bis 62 HRC Hart ist ?
Fragen?
MFG
Andy


Du hast wohl keine Ahnung wie das Gewinde aussieht und um welche Steigung es geht.
Dein M16 ist Kindershice

Der Beitrag wurde von V4Aman bearbeitet: 21.07.2015, 22:50 Uhr


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    
Beitrag 24.07.2015, 16:31 Uhr
xxLexanixx
xxLexanixx
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2015
Beiträge: 9

QUOTE (V4Aman @ 21.07.2015, 21:50 Uhr) *
Du hast wohl keine Ahnung wie das Gewinde aussieht und um welche Steigung es geht.
Dein M16 ist Kindershice


Danke darauf wollte ich hinaus aber nicht so hart formuliert! smile.gif
TOP    
Beitrag 24.07.2015, 16:58 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Viel Spass auf nem Mehrspindler...
Wir haben bei der Tiefe fast ein halbes Jahr gebraucht um einen Hersteller sowohl Halter wie auch WPL zu finden, wo besagtes Gewinde mit einer max. Fertigungszeit von unter 12 sec, mit einer minimalen Standzeit von 200 Werkstücken zu finden. Schichtausbringungsvorgabe war bei 1700 Stück gesetzt.
Und da sind auch die großen "Schweden" gescheitert.
Deswegen . . anfragen und nicht motzen.
Mfg
Andy

PS: ich habe definitiv mehr Gewinde Kilometer gedreht, als mancher Fräser so mit Gewindebohrern oder -former in seinen letzten 10 Jahren gemacht hat.
Und P.Horn ist bei zirkular Bearbeitung , ebenso Emuge bei Gewindeschneid-Gewindeschneid- o. Formproblemen gleich welcher Art immer noch Ansprechpartner erster Wahl.


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 24.07.2015, 20:56 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602

QUOTE (Andy742000 @ 24.07.2015, 16:58 Uhr) *
Und P.Horn ist bei zirkular Bearbeitung , ebenso Emuge bei Gewindeschneid-Gewindeschneid- o. Formproblemen gleich welcher Art immer noch Ansprechpartner erster Wahl.


Warum habt ihr da ein halbes Jahr gesucht.
Horn und Emuge sind bei sowas nicht wegzudenken.


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    
Beitrag 24.07.2015, 21:46 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

QUOTE (V4Aman @ 24.07.2015, 21:56 Uhr) *
Warum habt ihr da ein halbes Jahr gesucht.
Horn und Emuge sind bei sowas nicht wegzudenken.

Lern- Erfahrungen !
Wenn die grossen Technologen erstmal zu Schrott greifen
Und sich dann erst gedanken machen wenns in der Vorserie schon nicht stabil klappt...

Das nennt man Lern Effekt. Und ich bin nicht mehr da - Arbeitsstelle ! Aber diese 2 Firmen haben mich immer seitdem begleitet....

Es gibt mit den 2 Firmen keine Probleme, man muss aber wissen das es Sie gibt !

Gute Nacht


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 17.11.2015, 12:40 Uhr
xxLexanixx
xxLexanixx
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2015
Beiträge: 9

Mittlerweile haben wir das Gewinde hinbekommen Drehzahl auf 20 runter hat es dann ratterfrei und 1A werden lassen wink.gif Jedoch ist bei einer länge von 220mm und das ganze 3 Gängig nicht ganz ohne in sachen Laufzeit aber mal gucken.
TOP    
Beitrag 27.11.2015, 12:12 Uhr
faltklo
faltklo
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2009
Beiträge: 379

QUOTE (xxLexanixx @ 17.11.2015, 12:40 Uhr) *
Mittlerweile haben wir das Gewinde hinbekommen Drehzahl auf 20 runter hat es dann ratterfrei und 1A werden lassen wink.gif Jedoch ist bei einer länge von 220mm und das ganze 3 Gängig nicht ganz ohne in sachen Laufzeit aber mal gucken.


20? Also 3 m/min? Alter Falter, das machen die Werkzeuge mit?
TOP    
Beitrag 27.11.2015, 16:42 Uhr
Red-Head-116
Red-Head-116
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.08.2013
Beiträge: 55

QUOTE (xxLexanixx @ 20.07.2015, 14:52 Uhr) *
Kennt ihr paar Hersteller an die man sich wenden könnte? Habe heute einfach nochmal sämtliche Hersteller angeschrieben zwecks Sonderherstellung.


Guten Abend

also wir benutzen seit einem halben Jahr Vibrobohrstangen von Maier (verkauft durch WNT).
Die Bohrstangen sind echt super. Ausspannlängen 5xD und mehr machen die mit OHNE Vibrationen.

Allerdings weis ich jetzt nicht, ob die solche Bohrstangen auch als Gewindebohrstangen haben.
Einfach mal bei WNT nachfragen nach Vibrobohrstangen.
Vielleicht haste ja Glück.

mfg
RedHead
TOP    
Beitrag 27.11.2015, 17:58 Uhr
N0F3aR
N0F3aR
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.12.2011
Beiträge: 980

Lass dir einen Dicken Halter herstellen der sich nicht gleich aufschwingt meisten sind die Halter für einen bestimmten Bereichen zuständig doch in deinem Fall brauchst du nur einen bestimmten Durchmesser dann kannst du einen Optimalen Schaftdurchmesser für das Gewinde errechnen.

Selber machen sollte auch kein Problem darstellen! Werkzeugestahl nehmen eine Fläche für die Klemmung im Halter Fräsen und dann auf der Anderen Seite den Plattensitz. Das Schwierigere ist die Kühlmittel zufur! Denn da musst du ca 300mm eine Bohrungen durch den Ganzen strelstall machen oder eine Nut und dort legst du ein Kupferrohr rein das würde auch gut gehen!

Lg
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: