587.003 aktive Mitglieder*
2.570 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Sachverständiger Maschinenbau

Beitrag 25.04.2010, 08:31 Uhr
CNC-Servicetechniker
CNC-Servicetechn...
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2010
Beiträge: 26

Hallo an alle User,

ich bin evtl. kurz davor eine Ausbildung zum Techn. Sachverständigen / Fachrichtung Maschinenbau / CNC-Maschinen und Prozessanlagen zu machen. Diese Ausbildung ist juristisch vereidigt und von Versicherungen anerkannt.

Nun stellt sich mir die Frage: Wird dies evtl überhaupt genutzt, oder besteht eine Nachfrage seitens der Nutzer solcher Maschinen?

Meine Haupttätigkeit wird das Erstellen von Wertgutachten oder Beurteilungen von Gebrauchtmaschinen sein. Dies muss allerdings von einem Kaufinteressenten angestoßen werden, was ich bei Gebrauchtmaschinen oder Leasingmaschinen für enorm wicktig erachte, dass man nicht einen Haufen Schrott für sein teures Geld bekommt!

U.a. werden auch Versicherungsfälle von Maschinenbruchversicherungen und Arbeitsunfälle juristisch / gerichtlich abgehandelt und vertreten.

Besteht ein solches Interesse an einem Sachverständigen / Gutachter?

Bitte sagt mir Eure ehrliche Meinung!
TOP    
Beitrag 25.04.2010, 09:09 Uhr
mtronik-kit
mtronik-kit
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.03.2005
Beiträge: 1.512

Hallo,
in meiner langjährigen Laufbahn bin ich mit vielen der sogenannten Sachverständigen zusammengetroffen. Bis auf einige wenige war die Qualität der Aussage dieser Leute mehr als dürftig. Das ist auch verständlich, weil es einen Haufen verschiedene Maschinen und Steuerungen gibt. Ich denke, ein guter Gutachter muß mindestens ein Elektroniker und ein Maschinenbauer sein. Sonst kann er eine Maschine nicht richtig beurteilen. Ich mache für einige meiner Kunden auch eine beurteilung von Maschinen, die angekauft werden sollen. Nur beschränkt sich meine Beurteilung auf die elektrische Ausrüstung der Maschine.
Das Problem bei den heutigen Gutachten ist, daß das erstellte Gutachten zu oberflächlich ist und zu viel kostet. Daher werden diese Dienst nicht oft (außer bei Versicherungsschäden) in Anspruch genommen.

gruß mtronik

Der Beitrag wurde von mtronik bearbeitet: 25.04.2010, 09:39 Uhr


--------------------
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: