594.856 aktive Mitglieder*
4.895 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Schnecke drehen, brauche dringend HiLFE!!!

Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 20.11.2010, 17:34 Uhr
Crizly
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Hallo liebe Mitglieder,

ich hab eine Skizze erhalten und wurde gefragt ob und wie man dieses Teil herstellt. Es handelt sich dabei um eine Schnecke mit 7 Windungen, bei denen die Schneckenflanken zu einer Seite stärker werden an einer Seite eine Halbkugel. Material Edelstahl und POM ws. Normal wäre es ja kein Problem ein Trapezgewinde zu "drehen" allerdings mit der Stegbreite bin ich etwas überfragt. Habt ihr eine Idee? Wie fertigt man sowas in der Regel ? ist so ein Teil nur über ein CAM Programm möglich in Verbindung mit einer Simultan Drehmaschine?

Vielen Dank für jeden Tip

Angehängte Datei  Schnecke.bmp ( 643.83KB ) Anzahl der Downloads: 433

Grüße Crizly

Der Beitrag wurde von Crizly bearbeitet: 20.11.2010, 17:36 Uhr
Beitrag 21.11.2010, 14:34 Uhr
darkvoice666
Level 3 = Community-Techniker

Auf einer Drehmaschine mit AGW's würde ich das mit "Mantelflächentransformation" fertigen... Dann brauchst Du allerdings die Abwicklung der Schneckenkontur!

Gruß
Christian
Beitrag 30.11.2010, 16:45 Uhr
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor

QUOTE (darkvoice666 @ 21.11.2010, 14:34 Uhr) *
Auf einer Drehmaschine mit AGW's würde ich das mit "Mantelflächentransformation" fertigen... Dann brauchst Du allerdings die Abwicklung der Schneckenkontur!

Gruß
Christian

Je nach Steuerung kann man des auch drehen.
Mir schwebt da ein Parameterprogramm vor, dass der Steuerung sagt, pro C-Achs inkrement die Steigung um den Faktor X erhöhen erhöhen.

7-Gang dann eben mit anderen Startpunkten in Z realisieren.

Nicht ohne das ganze, vorallem in VA wünsche ich dir viel Erfolg.

Edit: Da gibt es ein Problem: je nach Steigungsdifferenz könnte es sein, dass dein Werkzeug falsch angestellt sein wird. Es muss bei dieser Steigung schließlich zur Seite gekippt werden um nicht zu drücken.

Sollte das der Fall sein bleibt wohl nurnoch 4-Achs Simultan (zB mit Mazak Integrex oder Gildemeister GMX), eben eine Drehmaschine mit NC-Schwenk-Fräskopf

Der Beitrag wurde von Dicker Span bearbeitet: 30.11.2010, 16:48 Uhr

--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
Beitrag 30.11.2010, 19:35 Uhr
Ulli
Level 4 = Community-Meister

QUOTE (Dicker Span @ 30.11.2010, 15:45 Uhr) *
Je nach Steuerung kann man des auch drehen.
[...]

drehen ist das aber nicht mehr, wenn man das mit der C-Achse macht....egal ob mit einschneidigem, stehendem Werkzeug oder mehrschneidigen drehendem Werkzeug!

Mein 2Cent!

Ulli

--------------------
www.u-herrmann.de
Beitrag 01.12.2010, 12:47 Uhr
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor

QUOTE (Ulli @ 30.11.2010, 19:35 Uhr) *
drehen ist das aber nicht mehr, wenn man das mit der C-Achse macht....egal ob mit einschneidigem, stehendem Werkzeug oder mehrschneidigen drehendem Werkzeug!

Mein 2Cent!

Ulli

Dann nennen wir es von mir aus 2Achs-Simultan Hobeln wenn das ein drehen mehr ist.

--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
Beitrag 02.12.2014, 11:00 Uhr
ALEX4321
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo,

ich wollte mal nachfragen, ob aus dem Thema: "Schnecken drehen" letztendlich etwas geworden ist, oder
mit welcher Technologie Sie nun Schnecken fertigen?
Welche Steigungungen können durch Drehen realisiert werden, mit welchen Werkzeugen arbeiten Sie?

Gruß Alex4321

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: