587.380 aktive Mitglieder*
3.994 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

schneckenfördermenge berechnen

Beitrag 19.11.2009, 18:58 Uhr
tw_inaktiv
tw_inaktiv
INAKTIV
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.04.2006
Beiträge: 353

moin moin!

wenn ich bei inventor eine schnecke, bzw das dazugehörige schneckengehäuse montiere....kann ich dann in der simulation oder auch anders die fördermenge der schnecke errechnen lassen?

wenn ja...
wie funktioniert das?
LG Tinky
TOP    
Beitrag 18.12.2009, 07:10 Uhr
geni
geni
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.03.2005
Beiträge: 509

Meinst du eine förderschnecke (trog zum beispiel oder Siloschnecken zum Transport) oder ein Schneckenkompressor? Ein schneckengetriebe fördert grundsätzlich nix. In sofern man eine Bewegung nicht fördern nennt.

Aber nein grundsätzlich kann Inventor sowas nicht rechnen. das machst aufn Papier oder mittels CFD Tools. Wobei CFD hier wohl eher ein Orkan wäre und deine schnecke ein Staubkorn.

Gruss geni

PS: grundsätzlich brauchst dazu aber den füllungsgrad deiner Schnecke (füllungsquerschnitt tuts auch), Durchmesser der schnecke, Steigung, Länge der schnecke, Spezifisches Gewicht des Mediums und natürlich die Drehzahl. Beim Schneckenkompressor ist das wieder anders.... und selbst bei Förderschnecken ist es davon abhängig ob du nach Baumgartner, Seck oder Schmidt rechnest.


--------------------
Meine Beiträge enthalten nur rudimentäre Hilfe, eine detallierte Hilfe bezüglich meiner Beiträge kann man im CNC Arena Chat ersuchen. Detaillierte Hilfe bezüglich CAD, FEA, CFD und derivate wie Bewegungssimulationen auf die von mir unterstützten Systeme können allenfalls gegen ein geringer Obulus ersucht werden.
TOP    
Beitrag 18.12.2009, 20:06 Uhr
tw_inaktiv
tw_inaktiv
INAKTIV
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.04.2006
Beiträge: 353

es soll nachher ein schneckenkompressor werden...
TOP    
Beitrag 19.01.2010, 10:22 Uhr
klausuli
klausuli
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.04.2006
Beiträge: 91

Hallo zusammen....

Mein Vorschlag -

Transportvolumen von Inventor berechnen lassen x Umdrehungen und Zeit

Fertig!

Grüße Klaus
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: