586.495 aktive Mitglieder*
2.473 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Schnittdaten für Uriol ??

Das könnte Sie auch Interessieren....

Beitrag 27.04.2002, 15:29 Uhr
CNC Fraeser
CNC Fraeser
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 23.02.2002
Beiträge: 14

Hallo Leute,
kann mir jemand sagen mit welchen Schnittdaten man Uriol (Kunststoff für den Modellbau) fräst ??
:confused:
TOP    
Beitrag 05.05.2002, 11:24 Uhr
Der Ambergauer
Der Ambergauer
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.05.2002
Beiträge: 299

Hallo erstmaa,

also mit dem Ureol ist das so eine Sache: Bei kurzen Wegzeugen gibst Du alles, was Deine Maschine hergibt!

Bei langen Werkzeugen neigt das Zeug dazu, das Werkzeug in Vibrationen zu versetzen, welche dann sofort tiefe Macken ins Material hauen. Im Zweifelsfall mit niedriger Drehzahl anfangen und hochtasten.


Grüße vom Ambergauer

TOP    
Beitrag 09.12.2004, 14:14 Uhr
vitr
vitr
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.06.2004
Beiträge: 14

Hallo zusammen,

ich habe momentan auch ein Ureol Problem! Ist Ureol (Uriol?) überhaupt der richtige Fachbegriff für dieses Zeug? Ich habe schon vier große Kunststoffhändler angerufen, von denen keiner mit dem Begriff Ureol etwas anfangen konnte. Bisher hatten wir hier noch einige Blöcke zum Fräsen von Freiformgeometrien auf einer Teststeuerung. Da die Blöcke nun dem Ende entgegen gehen wollte ich neue Bestellen und weiss jetzt nicht woher ich die bekommen soll! Kann mir jemand einen Kontakt nennen wo ich Ureol bekommen kann? Oder vielleicht gibt es ja auch ähnlich leicht zu bearbeitetede Materialien? Es geht wirklich nur darum den Werkstoff leicht zerspanen zu können - ansonsten muss er keine "tollen" Eigenschaften aufweisen.

Thx!
Mirco
TOP    
Beitrag 09.12.2004, 14:34 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Da gibts etliche die so ein Zeug herstellen. Ureol selber gibts bei der Fa Ebalta in Rothenburg o.d.T. Das ist die Stadt mit dem Meistertrunk. Das gibts in etlichen unterschiedlichen dichten die je nachdem auch eine unterschiedliche Festigkeit haben. Das weichste kannst mitm Fingernagel eindrücken.

Gruss Uli
TOP    
Beitrag 09.12.2004, 14:56 Uhr
vitr
vitr
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.06.2004
Beiträge: 14

Ui - wow - vielen Dank für die schnelle Antwort! smile.gif
Weiss nicht so recht was die Härte betrifft - das soll halt gut zu fräsen sein. Weiss nicht ob dann weiches evtl. schmiert oder sich beim Fräsen verformt? Die Modelle sind nachher nur zum angucken - aushalten müssen die nichts. Der wesentliche Grund das Material zu verwenden ist eben die "Idiotensicherheit" - wenn die Steuerung da mal rein fährt braucht man nicht direkt einen neuen Fräser wink.gif

Danke,
Mirco thumbs-up.gif
TOP    
Beitrag 09.12.2004, 15:31 Uhr
vitr
vitr
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.06.2004
Beiträge: 14

Also... - wenn ich das richtig verstanden habe ist Ureol (heisst bei EBALTA mittlerweile ebazell bzw. ebablock) ein Kunststoff auf Polyurethan Basis. Falls das also auch noch jemand anders sucht -> nach Polyurethan Blöcken zur Fräsbearbeitung/Formenbau fragen.

Mirco
TOP    
Beitrag 10.12.2004, 12:59 Uhr
Der Ambergauer
Der Ambergauer
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.05.2002
Beiträge: 299

Oder hier: Schurg GmbH


Grüße vom Ambergauer


--------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!

Jeder ist ein Eishockeyfan! Die meisten haben es nur noch nicht gemerkt!
TOP    
Beitrag 10.12.2004, 15:41 Uhr
Katercarlo
Katercarlo
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.05.2003
Beiträge: 95

So jetzt muss ich hier mal für klarheit sorgen.

Das klassiche UREOL kommt von der ehemaligen Firma CIBA geigy ( heute Huntsman ) Es hat eine dichte von 0,7 Kg/liter. Die anderen werden nicht als Ureol bezeichnet. Wobei die bezeichnung hier genauso ist wie beim Tempo oder bei Styropor. Es sind markennamen einzelner hersteller die in den sprachgebrauch übernommen wurden. Tempo zb. gibt es nur von einem hersteller. Alle anderen papiertaschentücher heisen anders aber jeder sagt ich brauche ein tempo. ( hoffentlich war das jetzt verständlich ).

Die günstigsten platten gibt es von der firma Martin Girrbach oder von Sika Chemie. Adressen kannst du bei mir bekommen.

Und immer nach zweiter wahl fragen. Die haben nur farbveränderungen, was aber der qualität keinen abbruch tut.

Was die schnittdaten angeht hat der ambergbauer schon alles wichtige gesagt.

Von der firma esslinger gibt es hier einen schruppfräser mit dem man nie dagewesene schnittdaten beim schruppen fahren kann. Schruppzeiteinsparung von bis zu 80% sind hier möglich.


So ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
TOP    
Beitrag 11.12.2004, 22:27 Uhr
vitr
vitr
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.06.2004
Beiträge: 14

Hi,

super! Vielen Dank für die ausführlichen Informationen - hatte mir das mit dem Markennamen schon gedacht, aber jetzt WEISS ich es. smile.gif
Vielen Dank insbesondere für den guten Tip mit der zweiten Wahl! Über die beiden Adressen würde ich mich freuen. Zu dem Schruppfräser - ist der speziell für diese Kunststoffe oder universal einzusetzen?

Thx,
Mirco
TOP    
Beitrag 11.12.2004, 22:30 Uhr
vitr
vitr
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.06.2004
Beiträge: 14

Hmm,
aber wie nennt man das Material denn jetzt - wenn es gar nicht bei jedem Ureol heisst? Irgendwie muss man ja auch klar machen was man will! wink.gif
TOP    
Beitrag 12.12.2004, 17:26 Uhr
borgir
borgir
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.11.2004
Beiträge: 17

Hallo,

beim sogenannten Ureol hat jeder Hersteller seinen eigenen Namen. Es ist aber immer Blockmaterial aus Polyurethan. Bei ebalta heißt es ebablock bzw. PW XXX (die 3 X´en stehen für die dichte) bei Girrbach heißt es necuron. Wir haben aber auch noch welches von Sika.

Ich hoff ich konnte Dir ein wenig helfen.

Gruß borgir
TOP    
Beitrag 13.12.2004, 09:11 Uhr
Katercarlo
Katercarlo
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.05.2003
Beiträge: 95

QUOTE (borgir @ 12.12.04 - 18:26)
Hallo,

beim sogenannten Ureol hat jeder Hersteller seinen eigenen Namen. Es ist aber immer  Blockmaterial aus Polyurethan. Bei ebalta heißt es ebablock bzw. PW XXX (die 3 X´en stehen für die dichte) bei Girrbach heißt es necuron. Wir haben aber auch noch welches von Sika.

Ich hoff ich konnte Dir ein wenig helfen.

Gruß borgir

Na , das ist aber nur die halbe wahrheit :-)

Bei Girrbach heist das Ding Necuron 651.
Bei Sika gibt es 2, Sikablock M550 und Sikablock M610
Bei Ciba ( jetzt Huntsman ) Cibatool 5460.
Bei Ebalta heist sie nicht PW XXX, denn die einzige platte mit PW ist die PW 920 und die hat ne dichte von 1,2, sondern ihre genaue bezeichnung ist entweder Ebaboard S ( 0,7 dichte ) oder Ebaboard 60 ( 0,6 dichte ).

So die adressen habe ich dir als link angehängt.


www.ebalta.de
www.sika-tooling.de
www.goessl-pfaff.de (cibatool )
www.martin-girrbach.de (necuron )


Die adresse von demm Fräser kommt per PM
TOP    
Beitrag 13.12.2004, 14:23 Uhr
vitr
vitr
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.06.2004
Beiträge: 14

Klasse Leute,

tausend Dank!!! smile.gif
TOP    
Beitrag 13.12.2004, 14:49 Uhr
Der Ambergauer
Der Ambergauer
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.05.2002
Beiträge: 299

@Katercarlo: Kannst Du uns auch eine URL der Fa. Esslinger nennen?

QUOTE
ambergbauer


Nicht jeder Treckerfahrer ist auch ein Bauer! wink.gif


Kein Bauer ( mehr ) : Der Ambergauer


--------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!

Jeder ist ein Eishockeyfan! Die meisten haben es nur noch nicht gemerkt!
TOP    
Beitrag 13.12.2004, 16:32 Uhr
Katercarlo
Katercarlo
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.05.2003
Beiträge: 95

QUOTE (Der Ambergauer @ 13.12.04 - 15:49)
@Katercarlo: Kannst Du uns auch eine URL der Fa. Esslinger nennen?

QUOTE
ambergbauer


Nicht jeder Treckerfahrer ist auch ein Bauer! wink.gif


Kein Bauer ( mehr ) : Der Ambergauer

die haben noch keine URL. Aber dafür gut werkzeuge. werde morgen mal die adresse einstellen.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: