603.321 aktive Mitglieder*
3.618 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Schnittdaten für VHM-Radiusfräser

Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 09.08.2004, 17:40 Uhr
thomas.s
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo;

Wir sind bei uns in der Firma neu in den Bereich Zerspanung eingestiegen . Dementsprechend "gross" ist deshalb auch meine Erfahrung in diesem Bereich.

Ich soll jetzt in Scheiben aus ST-52 mit einem VHM-Radiusfräser d=8mm Führungsnuten (3mm tief) einfräsen. Gekühlt wird mit Emulsion. Könnt Ihr mir hierfür Schnittdaten empfehlen? ( Vorschub, Drehzahl , Zustellung)

Gruss;

Thomas
Beitrag 09.08.2004, 17:57 Uhr
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied

Hallo Thomas,

ich würde, je nach Fräser (es gibt da so viele verschiedene) mal versuchen mit Vc=80-140 m/min und Fz=0,05mm/Umd. beginnen.... Die Zustellung ist auch von vielen Faktoren abhängig, je nachedem würde ich wahrscheinlich mit zwei Zustellungen arbeiten, erst mal so auf 2,7 vorarbeiten und dann auf 3 einmal nachschlichten....ggf auch mit mehreren Schritten vorarbeiten.

Der Beitrag wurde von Samson bearbeitet: 09.08.2004, 18:00 Uhr

--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
Beitrag 09.08.2004, 22:32 Uhr
Ulli
Level 4 = Community-Meister

Hallo,

VHM-Radiusfraeser?? in St52?
Nicht unter 200 m/min....wenn es die Maschine ueberhaupt hergibt.

Ulli

--------------------
www.u-herrmann.de
Beitrag 09.08.2004, 23:28 Uhr
conni
Level 4 = Community-Meister

Hallo thomas.s,

Wie Uli schon sagt(geschrieben hat), was kann Deine Maschine denn hergeben an Umdrehungen und Vorschub.
Meisten haben die Lieferanten der Fräser, je nach Hersteller und Qualität, unterschiedliche Schnittdaten. Was hast Du den für einen Fräser, okey Durchmesser 8mm und Vollradius. Normal ausgehend mit 2 Schneiden oder hast Du mehr Schneiden (Zähne). Welche Empfehlungen macht der Hersteller? Aber normal gibt es da keine grossen Schwierigkeiten, denn es sind ja nur 3 mm in der Tiefe. Also versuch mal was der Uli und der Samson
so schreibt, dann bist Du auf der sicheren Seite. Wieviel Stück hast Du denn und wie groß und wie dick sind denn Deine Scheiben?

Da es keinen Zweck hat zu wiederholen, was Dir andere schon empfohlen haben, deshalb höre ich jetzt mal auf. Aber wir würden uns freuen, wie Du mal schreibst, wie Du Deine Nuten gefräst hast.

Viele Grüsse aus Velbert

Conni
Beitrag 11.08.2004, 16:26 Uhr
thomas.s
Level 1 = Community-Lehrling
*

Danke Euch! biggrin.gif

Klappt einwandfrei. Ich fahr jetzt mit 5000 Umdrehungen und 800mm/min. Zwei Zustellungen wie von Samson vorgeschlagen da die Tiefe genau eingehalten werden muss.
Aber da geht noch mehr, das hab ich schon gesehen. Werd ich später mal austesten. Momentan krankt es an den Zeichnungen, aber das wird jeder kennen der in einem Mittelständischen Betrieb ohne AV arbeitet. Jeder Zeichner vermasst nach eigenem Gutdünken, aber dieses Thema hätte einen eigenen Thread verdient.
wink.gif

Gruss;

Thomas
Beitrag 11.08.2004, 16:55 Uhr
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied

QUOTE (thomas.s @ 11.08.04 - 17:26)
...Jeder Zeichner vermasst nach eigenem Gutdünken, aber dieses Thema hätte einen eigenen Thread verdient.
wink.gif

Hallo Thomas,

klar da geht immer noch was, je nach Aufspannung, Maschinenleistung und sonstigen Einflüssen...

Zum Thema techn. Zeichnungen kannst du natürlich gerne einen eigenen Thread eröffnen. Wird sicher ne interessante Diskussion geben...

--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: