586.457 aktive Mitglieder*
3.277 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Schnittgeschwindigkeit mit HSS bei PVC, Schruppbearbeitung von PVC

Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 12.03.2003, 18:26 Uhr
CNC-Fuchs
CNC-Fuchs
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.09.2002
Beiträge: 1.290

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob es was besonderes ist, aber aus diesem Grunde wollte ich auch nicht das Thema eröffnen, jedoch musste ich heute mit einem 32er Schaftfräser(2 Schneiden) eine 40er Kreistasche fräsen(CYCL 5 auf TNC 310). Nach Tabelle von der Hoffmann Gruppe war eine Drehzahl von 600 1/min einzustellen und ein Vorschub von 32 mm/min. Das war mir aber viel zu langsam, da 12 Stücke gemacht werden mussten und ich die Teile um 16h fertig haben wollte. Nun, ich hab dann die Drehzahl auf 1000 1/min gesetzt und den Vorschub auf 300mm/min. Immer noch zu langsam. Hab dann mit meinem Chef geredet und wir einigten uns auf folgendes:

n= 4500 1/min ( Bei der DMU 50 M ist das die max. Drehzahl)

vf= 5m/min (ebenfalls max.)

Nun, die Geschwindigkeit war schon besser, aber ein bisschen zu flott, da schon Verbrennungsmarken auf der Oberfläche waren, obwohl gekühlt wurde, es aber auch aus der Kabine rumgespritzt hat, was mir nicht gefiel. Hab dann auf 3m/min umgeschrieben und es war Super. Zugestellt wurden 5mm in der Tiefe, also insgesamt 8 Schnitte. Drehzahl von 4500 1/min ist geblieben.

Nun, aus den Daten ergibt sich folgende Schnittgeschwindigkeit:

vc= Pi(22/7)*0,032m*4500 1/min
= 452 m/min

fz= vf/(n*z)
=3000mm/min /(4500 1/min*2)
=0,333mm

Bearbeitet hier noch jemand PVC mit HSS oder macht Ihr es mit VHM etc.? Welche Werte benutzt Ihr?

Einen schönen Abend noch. biggrin.gif


--------------------
Gruß,

CNC-Fuchs
TOP    
Beitrag 12.03.2003, 19:00 Uhr
audi
audi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.02.2002
Beiträge: 1.015

Hallo CnC-Fuchs,
ganz kurz:
Meiner Erfahrung nach eignen sich Hartmetallfräser besser. Es gibt spezielle die sich für Kunstoffe besonders gut eignen. Die sind Messerscharf. Da kannst Du Werte fahren wie in der Holzbearbeitung.
Ich würde max einen 20er HM-Fräser verwenden. Einen Zweischneider, der macht beim eintauchen weniger Probleme.
Ich würde übern Daumen sagen: 4500U/min , Vorschub 1500m/min, 5 mm Zustellung kannst Du lassen!
Garantie übernehme ich keine dafür! Ich hoffe Du hast die Teile ordendlich gespannt, damit Dir nichts um die Ohren fliegt.

Gruß

audi
TOP    
Beitrag 12.03.2003, 22:09 Uhr
CNC-Fuchs
CNC-Fuchs
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.09.2002
Beiträge: 1.290

Hallo audi,

über einen HM Fräser habe ich mir oft Gedanken gemacht. Ich werd meinen Chef aber mal ansprechen. Vielleicht ist es Ihm ja zu teuer, aber m.M.n könnte man mit einem Hm Fräser mehr reissen, da sie ja wie Du schon sagst messerscharf sind und auch lange bleiben.

Gespannt habe ich das 136er Rund(55mm dick) in ein 3 Backenfutter. Befestigt mit 2 Spannpratzen. Hat alles wunderbar gehalten.


--------------------
Gruß,

CNC-Fuchs
TOP    
Beitrag 12.03.2003, 22:45 Uhr
audi
audi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.02.2002
Beiträge: 1.015

Hallo CNC-Fuchs,

ich weiß Harmetallfräser kosten eine Stange Geld. Ich kenne Firmen bei denen findet man in der ganzen Fräsabteilung keinen HSS-Fräser mehr! Die können bestimmt Betriebswirtschaftlich rechnen, sonst wären sie schon Pleite.
Von der Zeitersparniss und Standzeit rechnet sich ein Hartmetallfräser bestimmt.
Auch das Fräsergebniss verbessert sich im Vergleich, da der Fäser besser stehen bleibt.
Wenn wieder mal ein Vertreter kommt ,soll er Dir einen zum Testen dalassen, den kann der Chef notfalls zurückgeben wenn er nicht damit zufrieden ist.

Grüße

audi
TOP    
Beitrag 12.04.2003, 18:10 Uhr
elli969
elli969
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.08.2002
Beiträge: 110

Hallo Leute
Aus meinen Nähkästchen .
100 MK mit platen zur alubearbeitung S=8000 F=10m
Es kommt immer drauf an was man bearbeiten möcht . Ich arbeite nur mit technischen kunststoffen und habe mit hss fräser die beste erfahrung gemacht ! Gekühlt wird mit luft , dann fliegen auch die spähne besser weg ! Es gibt abar auch fräser bis 12 mm durchmesser die zur alu bearbeitung gebraucht werden , diese sind geschlifen und eignen sich auch sehr gut !
smile.gif


--------------------
Der mit dem SMART tanzt !
TOP    
Beitrag 12.04.2003, 19:50 Uhr
conni
conni
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.09.2002
Beiträge: 366

Hallo elli696,

dein Beitrag ist okey, aber er bezieht sich ja auch nur auf die technischen Kunststoffe. Aber wenn es mal BKV sein solte, dann muß ich den Bearbeitern raten, nur Hartmetall, wenn es mehrere Teile sind und bearbeitet werden müssen. Die Fräser für Alu sind schon in Ordnung, meistens K10, also Glashart, können keinen Schlag vertragen, den gibt es in Kunststoff eh nicht, dafür kein so starker Verschleiß, auch bei längere Benutzung noch maßhaltige Bearbeitung. Dies ist extrem wichtig, denn in dem oben erwähnten Kunststoff ist ein hoher Anteil an Glasfasern enthalten,
der auch den Schneiden eines Hartmetallfräsers schadet, abblasen mit Luft, welche ja auch zusätzlich kühlt. So hohe Vorschübe wie in Deinen Kunststoffen ist nicht möglich, hitzeentwicklung auch bei hohen Drehzahlen. Meistens muß etwas probiert werden, bevor es zügig zur Sache geht. BKV muß ebend Einiges aushalten, er darf sich bei Hitzeeinwirkung nicht verformen (deformieren) und bei Kälteeinwirkung darf er nicht zerspringen, das ganze dann nennt sich hochfest Verschleißarm und Formbeständig zwischen 120 Grad plus und 80 Grad minus. Deshalb der Glasfaseranteil, welche ähnliche aufgaben hat wie das Eisen im Beton, die Statik und stabilität soll erhalten bleiben.
Wenn man die Bearbeitung im Griff hat, dann braucht man sich nur noch über die schädigende Wirkung bei den Führungsbahnen zu ärgern, wenn sie nicht gut abgedeckt sind. Denn neben richtigen Spänen von kurz bis lang, so daß sie sich manchmal sogar um den Fräser wickeln ist alles möglich, auch zu kleinen,
staubartigen Spänen kommt es hierbei durch die im Kunststoff enthaltenen Glasfaser, welche ja auch mit zerspant werde, in dem Fall gibt es kurze Glasstück-chen in Vorschubstärke pro Zahn, das ganze mit zerriebenem Kunststoff gemischt ist dann ein Schleifmittel für die Führungen. Dies nicht nur beim Fräsen, sondern auch beim Drehen. Kann sich ja jeder vorstellen, was nach einigen Jahren noch an Genauigkeit vorhanden ist oder was sich bei Großserien, wo Maschinen immer den gleichen Weg machen, so in den Führungen eingearbeitet hat.
So dies war mein Beitrag zur Kunststoffbearbeitung.

Viele Grüsse Conni
TOP    
Beitrag 13.04.2003, 11:01 Uhr
elli969
elli969
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.08.2002
Beiträge: 110

Hallo Conni

Bei uns auf der arbeit fräsen die auch hartgewebe nur mit vhm . die tage hatten wir so ein komisches zeug mit glasfaser , das haben die zuerst gesägt , mit diamant und dann mit diemant fräserplatten weiter verarbeitet . ohne wasser aber mit einer absaugung . da druch wurde vermieden das zu viele spähne sich auf die führungen gesetz haben .
Gruß Olaf


--------------------
Der mit dem SMART tanzt !
TOP    
Beitrag 13.04.2003, 14:31 Uhr
conni
conni
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.09.2002
Beiträge: 366

Hallo Olaf,

grüß Dich, na ja nun weißt Du wieder etwas mehr, man lernt niemals richtig aus, sondern es kommt immernoch was dazu. Und die meisten Leute denken, ach ist doch nur so ein Stück Plastik, was ist denn schon dabei.

Also machs gut bis zum nächsten Mal.

Viele Grüsse Conni
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: