586.094 aktive Mitglieder*
3.904 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Schnittwerte in Graphit

Beitrag 18.04.2008, 19:15 Uhr
-Thomas-
-Thomas-
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.10.2003
Beiträge: 146

Hallo Leute,

ich suche Schnittwerte zu Graphit.
Und natürlich welches Werkzeug ihr zum Schruppen und Schlichten verwendet.

Bearbeitet werden Elektroden in Graphit mit CAM System
Fräserdurchmesser bis 6mm.
Drehzahl 42000 vorhanden.

Ich will auch wissen welche Werte (Zustellung) Ihr bei Minifräsern bis Ø1 fährt.

Meine Erfahrung reicht leider nur bis zum Hartfräsen.

Danke euch für Tipps

Thomas
TOP    
Beitrag 18.04.2008, 20:46 Uhr
pinocio22
pinocio22
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.10.2005
Beiträge: 377

Vc = 2000, Diamant beschichtete VHM Fräser natürlich trocken nur mit Luft bearbeiten.

Mit fz kann ich dir nicht helfen da ich die Tabelle nicht im Kopf hab und bereits im Wochenende bin! smile.gif

Mit der Zustellung kommt drauf an. Wir haben das Erowa Spannsystem wo wir Elektroden größer wie nen 25er Vierkant auf kleine Kupferklötzchen aufkleben wo dann die Prismenhalter von Erowa drauf kommen. Wenn da bei nem D8r1 mehr wie 1 mm zustellst hauts dir irgendwann die Klötzlies durch die Maschine oder dir brechen kannten aus. tounge.gif
Kommt auch stark auf deine Fräserlänge drauf an. mit nem 1er Kugel der 3mm frei ist fährst wohl etwas schneller und stellst mehr zu wie bei einem 1er Kugel der 20 oder mehr mm frei geschliffen ist. Da zähler einfach erfahrungswerte.
Prinzipiell ist Graphit geil auf ner HSC zu fräsen wenn da nicht die Sch...s putzerei wäre. Zum Putzen wenn die Maschine richtig sauber werden soll empfehler ich pura2000 mit Wasser in nen Eimer und darin den Lumpen immer drin auswinden. So kann man die Maschine mit ca.5 Lumpen sauber bekommen ohne schwarze schmierereien. Sonst brauchst ca.20 Lumpen! biggrin.gif

Was habt ihr für ne Maschine? Habt ihr nen Sauger mit dran?

Welches Graphit benutzt ihr? Wir sind bei unseren Minielektroden bei G8650 gelandet und wenn es mal sein muss bei größeren zum schruppen G8500.
TOP    
Beitrag 18.04.2008, 20:53 Uhr
oldmartin
oldmartin
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.10.2004
Beiträge: 786

Hallo Thomas

Schruppen bis D6 funktioniert am besten mit "Igelfräsern" .

Schlichten natürlich dann mit dem normalen Sortiment .
Wichtig ist eine gute Beschichtung , denn diese macht die Standzeit im Graphit .
Allgemein erreichen wir da so 250-600min .
Soll heißen : 250-350min beim Schlichten , 600min beim Schruppen bis es es nur noch ein Stummel ist bzw. Bruch .
PKD-Werkzeuge können das natürlich toppen , sind aber sündhaft teuer . Für den Anfang also eher ungeeignet .

Ansonsten ist Graphit DAS Material schlechthin beim fräsen . Kaum Wärmeeinleitung (das Material wird schließlich nicht geschnitten, sondern sozusagen weggestoßen ) , es bleibt stehen wo es ist , und den Abtrag bestimmt Dein Mut und die Größe der Spankammer .
Bischen Vorsicht gilt bei höchstwertigen Graphiten wie z.b. EDM3 von... Die bieten aufgrund der feinen Körnung und hohen Dichte dann schon mal etwas mehr Wiederstand .

Mit den Drehzahlen solltest Du aufgrund des hohen Fräserverschleißes stark runtergehen . Vorschub pro Zahn ist gefragt . Und den sollte die Maschine dann auch wirklich einhalten können .
Da reduziert sich die mögliche Drehzahl dann ganz schnell .

Wir haben auch ne 42000er Spindel und die kennt eigentlich nur Drehzahlen bis knapp 30000 bei dem schwarzen Zeug .
Auch bei 0,2mm Fräsern .
Ich sag immer : Ne Kugel D1x10 ist ein Baum .
Damit kannst Du durchaus im Schlichtbetrieb 0,35mm Aufmaß wegräumen . Nicht nur 0,01 wie beim Hartfräsen .

Eine Werzeugherstellerempfehlung will ich nicht machen .

Hoffe das hilft ein wenig .

Gruß
Oldmartin
TOP    
Beitrag 18.04.2008, 22:09 Uhr
pinocio22
pinocio22
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.10.2005
Beiträge: 377

Als ich mit dem Zeug zum ersten mal zu tun hatte und an der Bandsäge meine Klötzchen sägte dacht ich mir noch, mein Gott da reicht ein Fräser ja ein Maschinenleben lang.
Man glaubt gar nicht was das Schwarze Teufelszeugs mit den Sündhaft teuren Diamantbeschichteten Fräsern macht...
Mann könnte das Zeug auch zum Fräser pollieren her nehmen. So sehen die nämlich nach ner Zeit an der Stirn aus. Schön rund alles. mad.gif

Dafür ist es auf einer HSC schön anzusehen zwegs hohen Vorschüben! thumbs-up.gif Außer ihr habt keine Absaugung dann machst nen Blindflug.

P.S.: hat einer schon mal Graphit an ner Bandsäge gesegt und dann in ein schönes weißes Tempo gerotzt??? wacko.gif biggrin.gif
TOP    
Beitrag 19.04.2008, 09:00 Uhr
-Thomas-
-Thomas-
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.10.2003
Beiträge: 146

Die Maschine wäre eine Exeron HSC 200 mit Absaugung.
Luft oder Minimalmengenschm...

Verstehe ich das richtig:

Fräser Ø1 Vc 300m/min
das wären

Vc 300000 : 3,14 : 1 = ca. 95000 U/min

also wären wir wieder bei ca. 150m/min da die Spindel nicht mehr hergibt.
TOP    
Beitrag 19.04.2008, 15:47 Uhr
oldmartin
oldmartin
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.10.2004
Beiträge: 786

Sag ich doch
Vc2000 geht nur auf einer "Riesenmaschine" mit großen Messerköpfen und PKD-inserts .

Bei Deiner Digma mit A5-Tischgröße macht es gar keinen Sinn in solche Dimensionen vorstoßen zu wollen .
Jedwede Verweilzeit gilt es zu vermeiden und darauf muß F und Vc abgestimmt sein .
Wenn Du mit max Vc agierst hast Du keine Freude mit dem Werkzeug . Das schleift sich dann einfach mal in kürzester Zeit platt .
So gibts bestimmt bald Schimpfe vom Boss .

Noch am Rande .
Mikron hat z.b. eine sogenannte HSM300 im Programm . Extra konfiguriert für Graphit .
Maximal käufliche Drehzahl bei dieser Maschine : 30000 U/min , weils einfach reicht in der Größe!


Gruß und noch ein nettes We
Oldmartin
TOP    
Beitrag 19.04.2008, 17:39 Uhr
pinocio22
pinocio22
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.10.2005
Beiträge: 377

Muss zu geben. Vc 2000 war wohl etwas aus der Luft gegriffen. Glaub Vc2000 haben wir beim Luft fräsen.
Spaß bei Seite. Ich hasse es auf ner HSC immer die richtigen Schnittwerte zu finden. Weil die Herstellerbezeichnungen von den Fräsern oft so ungenau sind und meiner Meinung nach oft sehr hoch gegriffen sind. Bsp mein Vc2000.
Da ist das CAM programmieren leichter als die richtigen Schnittwerte zu wählen!

Aber S42.000 fahren wir auch nie! Maximal noch 38.000 egal bei welchen Material. Erstens wahl die Spindel dann pervers laut wird bzw man das Summen noch Nachts im Bett im Kopf hat und weil man n Auto ja auch nicht ständig mit Vollgas fährt.
TOP    
Beitrag 19.04.2008, 18:18 Uhr
oldmartin
oldmartin
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.10.2004
Beiträge: 786

Öhm ?

Braucht man am Cam keine Erfahrung über Ae , Vc und Fz ?

Dann kauf ich mir auch so ein Ding .

Gruß
Oldmartin
TOP    
Beitrag 19.04.2008, 21:30 Uhr
pinocio22
pinocio22
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.10.2005
Beiträge: 377

Wie willst ne Röders ohne CAM programmieren??? Paar 1000 Sätze von Hand ein tippen??? tounge.gif
Die Schnittwerte so zu wählen das mein Teil genau und schön wird ist ja nicht das Problem. Nur hab ich langsam ein schlechtes Gewissen was sich in den 7 Jahren an verschlissenen Fräser angesammelt hat. wacko.gif

Was wenn man die Materialien sieht was man auf unserer HSC fräst wohl völlig unbegründet ist. Ich mein halt immer ich muss an den Schnittwerten noch herum feilschen um noch 2 Elektroden mehr mit diesem Fräser zu bekommen. Sch*** Ehrgeiz... mad.gif
TOP    
Beitrag 19.04.2008, 21:41 Uhr
oldmartin
oldmartin
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.10.2004
Beiträge: 786

Dann probier doch mal Fz und nicht Vc zu nutzen !
Grade bei dem schwarzen Zeug ist es von Vorteil .
Nicht unbedingt für die Nerven - aber für Dein Gewissen .

Hat ne Roeders kein Zyclus25 ? biggrin.gif biggrin.gif

Nee nee - war nur nen Witz !
Bitte keinen Kommentar hierzu !

Gruß
Oldmartin
TOP    
Beitrag 20.04.2008, 18:07 Uhr
hajoArena
hajoArena
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.03.2008
Beiträge: 1

QUOTE (-Thomas- @ Freitag, 18.April 2008, 19:15 Uhr)
Hallo Leute,

ich suche Schnittwerte zu Graphit.
Und natürlich welches Werkzeug ihr zum Schruppen und Schlichten verwendet.

Bearbeitet werden Elektroden in Graphit mit CAM System
Fräserdurchmesser bis 6mm.
Drehzahl 42000 vorhanden.

Ich will auch wissen welche Werte (Zustellung) Ihr bei Minifräsern bis Ø1 fährt.

Meine Erfahrung reicht leider nur bis zum Hartfräsen.

Danke euch für Tipps

Thomas

Hallo Thomas und @all,

ich bin neu hier und deshalb nicht sicher, ob mein konkreter Tipp hier zulässig ist. Deshalb habe ich Dir Thomas eine Email geschickt.
Aber ich denke der Hinweis auf das TechnologieCenter bei SGL Carbon ist zulässig. Dort kann man die Grafitbearbeitung lernen.
Siehe Homepage und nach Democenter suchen.

Viel Erfolg,
Hans-Josef
TOP    
Beitrag 20.04.2008, 18:35 Uhr
pinocio22
pinocio22
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.10.2005
Beiträge: 377

Mit Graphit hab ich weniger Probleme als mit dem verfluchten Kupfer! Ein D8r1 4 Zahn Diamantbesch. Fräser hält bei uns im Graphit ewig! Fahren ihn mit S25000 und F hab ich nicht im Kopf. Auf jeden Fall sehr schnell! thumbs-up.gif
Was ich nicht ganz versteh wenn man bei Graphit nicht über 30.000U/min geht frag ich mich bei welchem Material denn dann??? Je mehr S desto höher F desto schneller ist die Graphit Elektrode gegenüber Kupfer fertig!
TOP    
Beitrag 20.04.2008, 19:52 Uhr
oldmartin
oldmartin
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.10.2004
Beiträge: 786

@ Pinocio

Hier gehts um Microzerspanung .
Wkz kleiner D1 .
Damit werden allgemein doch sehr kleine Eckradien erzeugt .
Meißtens so eine Wkznummer größer .
Mit nem 0,4mm Wkz stellst Du also einen 0,5mm Eckradius her . Nem 0,2er ne 0,3mm Innenecke .
Die max Verfahrgeschwindigkeit Deiner Maschine im 0,3mm Eck bestimmt dann F und Vc für diese Bearbeitung .

Ich schick Dir gern mal ein Modell an dem Du die MaxF mal ausprobieren kannst .
Irgendwas schön Wellenförmiges mit 0,3mm innenecken .
Da erstellst dann mal ein Demo für die Maschine ( Kein Material oder Wkz , einfach Leerlauf ) und schaust mal ob Du überhaupt kontinuierlich F200 auf Deiner Steuerung erkennst .
Dann drehst den Poti runter bis der F gleichmäßig läuft .
Jetzt weißte was Deine Maschine kann .
Bin echt gespannt was dann an Vc noch nötig ist bei Dir .

Gern weiter :doch:

Gruß Oldmartin
TOP    
Beitrag 20.04.2008, 23:26 Uhr
pinocio22
pinocio22
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.10.2005
Beiträge: 377

QUOTE
Ich will auch wissen welche Werte (Zustellung) Ihr bei Minifräsern bis Ø1 fährt.


"bis Ø1" hab ich völlig überlesen. sauer.gif Sorry.
Unsere kleinsten Fräser sind D0,5.

Was habt ihr denn so für Fräsmaschinen?
TOP    
Beitrag 20.04.2008, 23:46 Uhr
pinocio22
pinocio22
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.10.2005
Beiträge: 377

Warum konnte ich nicht editieren??? mad.gif

Dann halt so:

Trotzdem sind deine Angaben meiner Meinung nach stark Kontur abhängig und nicht zu verallgemeinern! Könnte ja auch nur Schlitze fräsen sprich ne gerade die jede Maschine in ihrer Dynamik auf die Reihe bekommt.

Das man bei kleinen Eckradien mit den Schnittwerten runter gehen sollte versteh ich natürlich!

M30 Gute Nacht...
TOP    
Beitrag 21.04.2008, 07:41 Uhr
oldmartin
oldmartin
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.10.2004
Beiträge: 786

Moin Pinocio

Na klar ist das Konturabhängig und mein Post sehr speziell .
Mir gings bei diesem Fred auch nie ums Vierkantfräsen , immer nur ums Konturfräsen .
Schlitz/Nutenfräsen ? Also z.b. ne Nute 0,6x5x5 . Hast recht , da kommt Dynamik voll zum tragen .
m8.gif
Nee Nee , wir wollen nich OFFTOPIC werden .
Eingangsdaten waren Max D6 , gesucht kleiner D1 und Verfahrwege von Schmierblattgröße .
Damit kannst keine Elektrode für ein Armaturenbrett oder ne Telefonzelle herstellen .

Unsern Maschinenpark hast gleich in Deiner Mailbox .

Gruß
Oldmartin
TOP    
Beitrag 21.04.2008, 22:29 Uhr
pinocio22
pinocio22
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.10.2005
Beiträge: 377

Ha. Ich wusste die Vc2000 standen wo auf meiner Tabelle. Waren aber eins drunter bei Alu. Bei Graphit ist es maximal Vc600.

Endlich Feierabend gute Nacht... thumbs-up.gif

Nur so am Rande. Sag mal oldmartin was fährst für Vc bei Kupfer? Vollhartmetall Tin beschichtet. D0,5 bis D8.
TOP    
Beitrag 22.04.2008, 00:34 Uhr
oldmartin
oldmartin
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.10.2004
Beiträge: 786

Hallo
Kupfer ?
Gibts bei uns nur noch als Notlösung !
Also wenn keine Maschine mehr für Graphit frei ist .
Dann jedoch benutzen wir in jedem Fall unbeschichtete Vhm- Fräser mit Minimalmengenschmierung .
Soll ja schließlich scharf sein die Schneidkante .
Da hab ich noch genug vom alten Kontingent liegen . "Damals"waren die noch nutzbar .
Aber Graphit und Cu sind in ihren Fähigkeiten doch so sehr verschieden !
Bitte erinnere mich nicht mehr an diese Zeit .

Vergib doch Deiner AV die Aufgabe für dieses altmodische Material eine Bearbeitungsumgebung zu schaffen .

Gru0
Oldmartin

Ps . Damals lagen meine Schnittwerte ähnlich denen beim Hartfräsen - bestimmt sogar nen bischen höher . Waren aber auch schon ein wenig mit den möglichen Fz verknüpft .
Was ne Zeit !
37 Wochenstunden!
m8.gif
Soll ich nochmal in meiner Datenbank gugge ?
TOP    
Beitrag 22.04.2008, 09:08 Uhr
pinocio22
pinocio22
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.10.2005
Beiträge: 377

Was meinst du mit AV. coangry.gif
Wenn du Pinsler und Programmierer meinst das bin ich selber.

Das Problem wir haben in unserer Firma auch sehr viel Reperaturen. Und bei Graphit haben unsere erodierer einfach das Problem das sie gar nicht oder erst zu spät sehen wo sie am Teil evtl zu früh erodieren. Sprich das angleichen fällt um einiges schwerer da die Stände der 3D Daten von unseren externen Werkzeugmachern oft unterste Schublade ist. Und leider Gottes hab ich weder die Zeit noch die Lust zwischen jedem Hartfräsen wieder Graphit dazwischen zu nehmen da wir auch nur eine HSC haben. Sprich das putzen oft länger dauert als die eigentliche Laufzeit des Proggis.
Nehme Graphit leider nur bei Elektroden wo es Geometrie bedingt nicht mehr anders möglich ist (kleine D die ganz tief hinaus wollen) oder bei neu Teilen mit Elektroden bei denen man Große 3D Flächen bearbeiten muss.

Hab mir schon mal überlegt ob ich für Kupfer Fräser bestellt die eigentlich für Alubearbeitung bestimmt sind. Von unserem Fräserdealer soll zwar bis in Sommer neue Fräser mit einer neuen Beschichtung für Kupfer heraus kommen aber ob die dann soviel besser ist??? Hab schon welche mit COX beschichtung versucht fangen aber fast genau so schnell das Rupfen an wie die mit Tin.

Und du kannst dich glücklich schätzen echt. Ich könnt auf das Dachrinnenmaterial auch gut und gern verzichten.
TOP    
Beitrag 22.04.2008, 11:19 Uhr
oldmartin
oldmartin
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.10.2004
Beiträge: 786

Jepp : AV=Arbeitsvorbereitung

Die schafft die Arbeitsumgebung und Voraussetzungen um Werkstücke zügig und in sinnvoller Reihenfolge durchzuziehen .

Wenn da nur eine Maschine zur Verfügung steht ist das natürlich ne ganz schöne Sauerei .
Minimalmenge und anschließend nen bischen Graphitstaub rauf - Brrr .
Darum wird bei uns eigentlich nur Knochentrocken auf der HSC gearbeitet .
Was solls !
So benötigt das Umschalten von Graphit auf Stahl nur noch nen Handfeger .

Pinocio , ich plauder wirklich gern mit Dir , aber sind wir nicht langsam am Thema vorbei ?
Warum gibts hier im Forum nich ne Plauderecke wo man so belanglos weitermachen kann ohne andere zu langweilen ?

Noch mal zur Cu-Zerspanung .
Hier verwenden wir grundsätzlich nur unbeschichtete Fräser . Meiner Meinung nach brauchts da eine absolut scharfe Schneide . Und auf absolut Scharf passt keine Beschichtung mehr . Wie auch ?! Die kann dann nur noch eine Schneidenverrundung darstellen . Das mag Cu aber so garnicht .
Ideal ist dann noch ne Schneidenpolitur .
Solche Werkzeuge gibt es z.b. bei DIXI . Oder mal Deinen Lieblingslieferanten fragen obs auch mal "ohne" geht .
Wir haben unsere Cu-Fräser alle nach Vorgabe fertigen lassen !
:doch:

So , jetzt aber Schluß hier !

Gruß
Oldmartin
TOP    
Beitrag 22.04.2008, 18:24 Uhr
-Thomas-
-Thomas-
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.10.2003
Beiträge: 146

Warum Schluss?

Wenn Ihr wolt könnt Ihr weiter Schmöckern.
So haben wir heute die ersten Tests gefahren.
Die Digma hat ja eine tolle Beschleunigung. Ein Vorschub von 2000-4000
zieht die Kiste locker durch.
Das fräsen im Graphit ist ja ein Genuss wenn man den Tornado durch die Absaugung ziehen sieht. Uns kommt es vor, als sei das Zeug super weich.
Größere Zustellungen sind auch kein Problem.
Eine klare Aussage zu machen über die Schnittwerte ist tatsächlich sehr schwer, da wir sehr kleine Elektroden ferigen.

Ich berichte dann mal weiter.

Grüße
TOP    
Beitrag 22.04.2008, 19:21 Uhr
oldmartin
oldmartin
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.10.2004
Beiträge: 786

Na dann mal noch viel Spass mit det neue Maschinchen und dem "Schwarzen Zeug".
thumbs-up.gif
Gruß
Oldmartin
TOP    
Beitrag 22.04.2008, 20:40 Uhr
pinocio22
pinocio22
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.10.2005
Beiträge: 377

Ein Satz noch Oldman. Scharfe Schneide ohne Beschichtung meine Worte.
Ich war nicht von Anfang an auf der Maschine und bin aus Erfahrungsmangel den Weg einfach weiter gegangen den meine Kollegen gemacht haben. Jetzt wo ich behaupte das ich doch etwas Erfahrung habe versuch ich den Weg zu teeren. thumbs-up.gif
Morgen bestelle ich auf jeden fall mal unbeschichtete Vollhartmetallfräser.

Graphit:
Graphit ist so gesehen weich aber für die Fräser bei hohen S ist es wie ein Polierstein.
Empfehle beim zu sägen der Graphitplatten einen Atemschutz zu tragen. Das Zeug kann ziemlich unangenehm in der Nase werden und sieht im Tempo bei einer Erkältung echt übel aus. biggrin.gif
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: