586.471 aktive Mitglieder*
3.474 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

schrilles Pfeifen beim Bohren, das muss weg bloß wie

Das könnte Sie auch Interessieren....

Beitrag 30.09.2004, 21:58 Uhr
drehwurm
drehwurm
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.07.2003
Beiträge: 104

hallo leute
hab n problem in der halle wo ich arbeite haben die unter anderm ne Fräse auf der sie zur Zeit nur zwei löcher bohren aber die sind ziemlich groß > das pfeift so laut das man wegrennen möchte nur bekommen die den bohrer nicht leise habt ihr da ein paar tips was für bohrer und platten verwendet ihr welche vorschübe drehzahlen usw. bitte helft mir sonst werd ich taub
TOP    
Beitrag 30.09.2004, 22:14 Uhr
Guest_Achim.H_*
Themenstarter

Gast



Nun gut ohne Werkzeug, Werkstück (labilität!?!) und Materialbeschrieb läuft da gar nichts... wink.gif

Ansonsten kann man nur den Gehörschutz empfehlen.

Bye

Achim.H
TOP    
Beitrag 30.09.2004, 22:39 Uhr
TBL
TBL
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2003
Beiträge: 600

Richtig, normalerweise hilft dann auch nur kräftig (Faktor 2 und mehr) die Schnittwerte zu ändern.

Es existiert aber noch eine interessante Technik, die man als "Gegenschall" bezeichnet. Hier wird der Schall mittels Mikrofon aufgenommen und mittels mehreren Lautsprechern ein zweites Schallprofil erzeugt, das das erste weitgehend, aber nicht ganz auslöschen kann.

Interessant war, daß es hier keine stehenden Wellen gab, also nur Bereiche, wo die Auslöschung stattfindet, sondern das Geräusch von der Maschine tatsächlich überall wesentlich leiser war. Allerdings - ich weiß nicht mehr, welche Firma das vorgeführt hatte, ist auch schon ewig her.

Nichtmal so teuer sind Schallschutzkabinen um die Maschine, wenn's wirklich nicht anders geht, bereits Trennwände (mit Styroporplatten beklebt) bringen Abhilfe, besser sind die Schaumstoffpyramiden.
TOP    
Beitrag 01.10.2004, 08:01 Uhr
audi
audi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.02.2002
Beiträge: 1.015

Hallo,
QUOTE
Es existiert aber noch eine interessante Technik, die man als "Gegenschall" bezeichnet.

im Motorsport (Formel eins usw.) wird das verwendet. Jeder Meachniker hat so ein Ding auf.
Ob sowas in Räumen funktioniert weiß ich nicht.

Gruß

audi
TOP    
Beitrag 01.10.2004, 09:01 Uhr
CNC-Fuchs
CNC-Fuchs
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.09.2002
Beiträge: 1.290

Wie Achim schon geschrieben hat. Fehlen noch viele Angaben um weiterhelfen zu können.


--------------------
Gruß,

CNC-Fuchs
TOP    
Beitrag 01.10.2004, 09:13 Uhr
drehwurm
drehwurm
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.07.2003
Beiträge: 104

also etwas hab ich schon
der boher hat nen Durchmesser von 36mm also doch nicht so hoch wie ich dachte
und Platten sind die WCMX von Sandvik hilft das schon weiter den rest könnt ich erst heute abend nach 22 uhr reinschreiben weil ich da erst von arbeit zurück bin die platten die zu bearbeiten sind sind Ca. 30mm dick
TOP    
Beitrag 01.10.2004, 09:40 Uhr
Daniel .
Daniel .
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2002
Beiträge: 1.440

Man könnte auch meinen Drehwurm hat einen DREHWURM!!! tounge.gif tounge.gif tounge.gif biggrin.gif biggrin.gif


--------------------
Gruß Daniel
_____________________________________________
TOP    
Beitrag 01.10.2004, 09:41 Uhr
CNC-Fuchs
CNC-Fuchs
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.09.2002
Beiträge: 1.290

Hallo Drehwurm,

bitte nachforschen und angeben:

Um welches Material handelt es sich?

Welche Art der Kühlung wird eingesetzt? Innenkühlung? Aussenkühlung?

Um welchen Wendeschneidplattenbohrer handelt es sich?

Welche Schnittwerte werden gefahren?


--------------------
Gruß,

CNC-Fuchs
TOP    
Beitrag 01.10.2004, 11:50 Uhr
conni
conni
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.09.2002
Beiträge: 366

Hallo drehwurm,

habe schon auf Deine email geantwortet, kann leider auch nicht viel mehr sagen als die anderen Mitglieder hier auf dem Forum. Was habt ihr den da auf der Maschine für einen Werkstoff? Okey, Platten ca. 30 mm stark, aber was für Material? Der Bohrer ist nun auch klar. Also Du mußt noch mehr von Dir geben, sonst kann Dir von Weitem keiner Helfen. Was ist es denn für eine Maschine usw.. Welche Umdrehungen werden zur Zeit benutzt? Welches Kühlschmiermittel und, und ...etc.

Also machs gut. Viele Grüsse aus Velbert

Conni
TOP    
Beitrag 01.10.2004, 12:00 Uhr
drehwurm
drehwurm
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.07.2003
Beiträge: 104

kühlschmiersotff ist eine emulsion von finke mineralöle

dazu haben wir innen kühlung

und es ist ein sandvikbohrer mit dem sandvikplatten wcmx

material und schnittwerte hole ich mir
die bekommt ihr heute abend
sandvik eigentlich gut aber gibts bohrer die ruhiger laufen als sandvik

naja erstmal abwarten ich bringe die werte heute abend mit hoffe das da noch jemand von euch da ist und mir helfen kann da ich samstag auch arbeiten muss und zwei tage ausreichen mit der pfeiferei

danke im vorraus
TOP    
Beitrag 01.10.2004, 14:06 Uhr
DanielWB
DanielWB
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.11.2002
Beiträge: 103

Drehwurm,

wie schon oben erwähnt, ist ganz dringend ein persönlicher Schallschutz angesagt, also Ohrstöpsel oder noch was Dickeres! Dein Arbeitgeber muss Dich damit ausrüsten!

Selbst wenn das Pfeifen "nur" nervt, unterschätze nicht die Schalldrücke im Ultraschallbereich! Sowas kann Dich auf Dauer Dein Gehör kosten. Ich kann da nur warnen.

Manchmal gibt es außerdem Bearbeitungen, die laut sind, und man kann nichts dagegen machen. Das sind eben Dinge, mit denen man sich abfinden muß!

ByE!

DanIeL ***
TOP    
Beitrag 01.10.2004, 14:25 Uhr
YEEHHAA
YEEHHAA
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.05.2004
Beiträge: 170

Hi!

Kann mich Daniel nur vollstens anschließen.

Grade beim Bohren ist es eben ab und zu einfach laut...Wenn`s dann nervt, ist das das schon erste Alarmzeichen für Dich, daß Du unbedingt Gehörschutz tragen solltest. Schaumstoff-Öhrstöpsel sind meistens eh genug.

Ich hab diese Alarmzeichen des Gehörs während der Arbeit nicht ernst genommen, jetzt höre ich am rechten Ohr nur mehr 30 und am linken nur mehr 70%. Das Ganze unterlegt mit ständigen Ohrgeräusch...sehr angenehm! Vor allem, wenn man ausgeht und einer Unterhaltung in einem Lokal mit mehreren Leuten kaum mehr folgen kann.

LEUTE, SCHÜTZT EUER GEHÖR!!! bitte.gif

mfg Carbide thumbs-up.gif
TOP    
Beitrag 01.10.2004, 17:13 Uhr
Holger45
Holger45
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.04.2004
Beiträge: 1.105

Hallo Drehwurm,
warum bohrt ihr denn die Platten???
Helixspirale fräsen ist doch viel besser und leiser.
1mm zustellung pro Umlauf und das mit einem Fraserdurchmesser von 25mm
Vorschub und Drehzahlen anpassen und fertig.
Gruß
Holger


--------------------
Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Woran erkennen wir etwas, das noch Technik ist?
Ein guter Fingerzeig: Wenn ein Handbuch dabei ist.


(Douglas Adams 1952-2001)
TOP    
Beitrag 01.10.2004, 17:16 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

QUOTE (Daniel @ 01.10.04 - 10:40)
Man könnte auch meinen Drehwurm hat einen DREHWURM!!! tounge.gif tounge.gif tounge.gif biggrin.gif biggrin.gif

Hi,

ich hab Drehwurms Beitrag, der sicher versehentlich viermal hier gepostet war, dreimal gelöscht, damit der "Drehwurmverdacht" nicht weiter erhärtet wird.

Zum Thema: Wir setzen Wendeplattenbohrer von Komet ein und auch da gibt es Konstellationen, bei denen die ganz schön laut pfeifen. Das ist nunmal so und zeigt eigentlich einen guten Schnitt an. Mit dem Geräusch wird man in gewissen Grenzen leben müssen, einen Gehörschutz kann ich aber nur empfehlen!!!!

Wie wichtig ein gutes Gehör ist, merkt man leider erst, wenn es einem fehlt.....


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    
Beitrag 01.10.2004, 20:10 Uhr
TBL
TBL
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2003
Beiträge: 600

Der Krach muß auch nicht zwangsläufig vom Bohrer kommen, auch das Werkstück kann die Vibrationen verursachen.

Aufspannung? Auskraglängen?

Daher versuchen, möglichst nahe an der Bohrstelle zu unterstützen und zu spannen und aufpassen, daß dann nicht die Spannmittel gegeneinander krachen.
TOP    
Beitrag 01.10.2004, 20:26 Uhr
MiK
MiK
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.04.2003
Beiträge: 2.109

Hallo zusammen,

also ich denke auch in die Richtung wie TBL. Meistens machen die Werkstücke eher den Krach.
Zum Thema Gehörschutz: Ich werde mal auf die Suche gehen und demnächst mal in einem Gesundheitsthema dazu Posten.

Gruß Michael
TOP    
Beitrag 02.10.2004, 15:07 Uhr
MiK
MiK
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.04.2003
Beiträge: 2.109

Hallo nochmals,

hier nun der Link zum Them Gehörschutz.

Gruß Michael
TOP    
Beitrag 02.10.2004, 17:41 Uhr
Rudel
Rudel
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.10.2003
Beiträge: 113

Manche Materialien sind durch ihre Legierungszusätze dazu geneigt zu pfeifen, oder zu schmieren, die Werkzeuge früher stumpf werden zu lassen .....usw, damit muss man leben.

Meine Kollegen ärgern sich auch wen ich an meiner Maschine ein Liedchen pfeife biggrin.gif


--------------------
Ich weiß, daß ich nichts weiß.
Aber es gibt viele die wissen nicht, daß sie nix wissen.
TOP    
Beitrag 02.10.2004, 21:31 Uhr
Daniel .
Daniel .
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2002
Beiträge: 1.440

Was hast Du denn für einen IKZ-Druck? Das Pfeifen ensteht sehr oft wenn die Späne nicht wegkommen. Evtl. , sofern das möglich ist, den IKZ-Druck erhöhen.
Das bewirkt oft Wunder.


--------------------
Gruß Daniel
_____________________________________________
TOP    
Beitrag 12.11.2004, 19:45 Uhr
kapota
kapota
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.10.2004
Beiträge: 81

Hoi,

Ich habe festgestellt dass die Sandvikbohrer absolut das lauteste sind was wir kennen. Nicht umsonst haben die eigene Bohreraufnahmen zur Geräuschminderung!!!!! entwickelt (wwerden schon wissen warum). Das wäre vielleicht ein Lösungsansatz. Lösungsansatz 2: Bohrer in die Kiste und darin verrotten lassen und gscheiteren kaufen (Kyocera, Widia, Mitsubishi)

leise Grüsse!


--------------------
"se discesa molto ripida, tu sposchta peso tutto indietro senò tu kapota"
-wenns saftig berab geht, lehn dich zurueck sonst ueberschlagts dich-

frei nach Tommy Ahvala, irgendwann in den 80ern.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: