586.301 aktive Mitglieder*
3.959 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Schritt oder DC-Motor für Kreuztisch? Wieviel Nm?

Beitrag 26.02.2007, 00:13 Uhr
Guest_lupus-cnc_*
Themenstarter

Gast



Hallo zusammen,

ich versuche mich damit meinen Proxxon Kreuztisch KT150 zu "motorisieren".

Problem 1: Schritt- oder DC-Motor mit (separatem) Dreh-Encoder?

Die elektrische Ansteuerung bzw. die Lösung ist kein Problem. Weder für die eine noch die andere Variante.

Auch der mechanische Aufbau ist kein großes Problem. Eine Drehbank und eine Fräsmaschine sind vorhanden. Halter, Winkel oder gar einen ganzen Getriebkasten könnte ich leicht fräsen.

Mir geht es bei den Motoren darum, daß es möglichst günstig wird. Elektronik kostet mich so gut wie nix bzw. ist alles vorhanden.

Eine besondere Präzision wird auch nicht gebraucht. Ich möchte einfach die Stellkurbeln am Kreuztisch direkt mit je einem Motor ersetzen. Eine Umdrehung entspricht 2 mm Vorschub.

Bei DC-Motoren habe ich eine ganze Menge im Modellbaubereich gefunden. Mit allen möglchen Getrieben dran. Damit bin ich beim Problem 2

Problem 2: Ich habe keinen Schimmer bezüglich des nötigen Drehmomentes. Der Kurbelantrieb geht schon relativ schwer weil das nur Schalbenschwanz-Gleitschlitten sind. Mit einem Getriebemotor dürfte das leicht machbar sein. Mein Akkuschrauber z.B. hätte genug Kraft.

Aber mit Schrittmotor? Eine Nm-Angabe sagt mir gefühlsmäßig gar nichts. Wie kann ich möglichs einfach ermitteln wieviel Nm ich da brauche. Bzw. hat jemand da Erfahrungswerte was reichen müsste?

VG
Wolfgang
TOP    
Beitrag 26.02.2007, 08:22 Uhr
langer769
langer769
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.01.2007
Beiträge: 39

Hallo Wolfgang,

die günstigste Lösung für dein Problem ist auf jeden Fall die Schrittmotor-Lösung.
Wenn die Führungen sich so schwer bewegen lassen, würde ich die auf jeden Fall erst mal überprüfen, ggf. nacharbeiten und neu einstellen. Dann sollte ein Motor mit 0,5-0,8 Nm ausreichen.
Ich setze in der Regel ein Getriebe davor mit einer Untersetzung von 5:1, dann hat man genügend Kraftreserven. Es sei denn, Du legst Wert auf eine hohe Geschwindigkeit, dann solltest Du den Motor höher Dimensionieren und direkt anflanschen (über Flex-Kupplung).


Gruss
Frank
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: