586.058 aktive Mitglieder*
4.290 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Schrumpfgerät, Wer hat das beste Schrumpfgerät

Das könnte Sie auch interessieren....

Beitrag 29.06.2011, 16:43 Uhr
narator
narator
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.12.2007
Beiträge: 199

Hallo

wir wollen in die Welt der Schrumpftechnik einsteigen und uns mal ein paar Hersteller anschauen.
in die Auswahl würden Diebold, Haimer, Garant, ..... kommen
wir wollen bis max D20 Schrumpfen, mit langen und kurzen aufnahmen alles SK40
auf was sollte man achten?
es sollte alles Made in Germany sein!

Hat jemand Hersteller übergreifende Erfahrung?

-Haimer hat ja irgendwie so eine Intelligente Spule?
-das von Diebold einen eingebauten Sprühkühler!

was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Danke

Mfg Narator
TOP    
Beitrag 29.06.2011, 18:27 Uhr
FeLe
FeLe
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.10.2010
Beiträge: 90

Wir haben uns für Haimer entschieden. Haben uns auch von einigen Herstellern Infomaterial zukommen lassen.

Von Haimer haben wir von einigen Maschinenherstellern und Werkzeugvertrettern viel gutes gehört, darum Entscheidung Haimer.

Haben ein Schrumpfgerät bis max. 32mm und Kühlagregat. Hatten das Gerät auch Probeweise 2 Wochen zum Testen. Sind ziemlich zufrieden aber haben keine Vergleichsmöglichkeiten.

Die Spule ist einstellbar je nach WZ-Durchmesser.

Meiner Meinung sollte eine Kühlfunktion vorhanden sein, darauf achten das wenn separate Kühlanlage wie bei Haimer ein Abschaltungvorhanden ist, sonst läuft Kühlagregat ständig. Bei Haimer gegen Aufpreis.

Achte darauf das auch HSS WZ funktionieren. Gibt oder gab anscheinend bei einigen Herstellern Probleme

Einfach mal versuchen beide Geräte zum Test oder Vorführen kommen lassen.

Gruß FeLe
TOP    
Beitrag 29.06.2011, 18:32 Uhr
narator
narator
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.12.2007
Beiträge: 199

QUOTE (FeLe @ 29.06.2011, 19:27 Uhr) *
Wir haben uns für Haimer entschieden. Haben uns auch von einigen Herstellern Infomaterial zukommen lassen.

Von Haimer haben wir von einigen Maschinenherstellern und Werkzeugvertrettern viel gutes gehört, darum Entscheidung Haimer.

Haben ein Schrumpfgerät bis max. 32mm und Kühlagregat. Hatten das Gerät auch Probeweise 2 Wochen zum Testen. Sind ziemlich zufrieden aber haben keine Vergleichsmöglichkeiten.

Die Spule ist einstellbar je nach WZ-Durchmesser.

Meiner Meinung sollte eine Kühlfunktion vorhanden sein, darauf achten das wenn separate Kühlanlage wie bei Haimer ein Abschaltungvorhanden ist, sonst läuft Kühlagregat ständig. Bei Haimer gegen Aufpreis.

Achte darauf das auch HSS WZ funktionieren. Gibt oder gab anscheinend bei einigen Herstellern Probleme

Einfach mal versuchen beide Geräte zum Test oder Vorführen kommen lassen.

Gruß FeLe


Danke für die ausfühliche Antwort!
erkennt die Spule automatisch welche Aufnahme erhitzt werden soll?

Mfg
TOP    
Beitrag 29.06.2011, 19:12 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

QUOTE (narator @ 29.06.2011, 19:32 ) *
Danke für die ausfühliche Antwort!
erkennt die Spule automatisch welche Aufnahme erhitzt werden soll?

Mfg
Hallo Narator,


nein natürlich nicht,

Man kann in der Regel immer nur ein Werkzeug aufnehmen. Bei HAIMER gibts das PowerClamp Schrumpfgerät auch mit Drehteller für 3 Aufnahmen, - so kenne ich es zumindest - damals noch mit grünem Display smile.gif ... - Während man also eine Aufnahme schrumpft kann man so die Sekunden nutzen und über die anderen eben geschrumpften Aufnahmen, die Kühlhülsen setzen.
Für die verschiedenen Aufnahmen gibts auch unterschiedlich große Kühlhülsen, wobei aber auch unbedingt auf den Winkel der Aufnahmen zu achten ist, - nicht alle Hersteller haben den gleichen Konus an ihren Aufnahmen, was dazu führen würde das die Kühlhülsen nicht an der Aufnahmen anliegen, was ein abkühlen enorm erschwert. wink.gif
Man ist also gut beraten wenn man die Aufnahmen vom gleichen Anbieter bezieht wie das Schrumpfgerät...

Es gibt am Schrumpfgerät dann für die unterschiedlich großen Aufnahmen / Ø die Möglichkeit die Induktionsdauer und ich Stärke einzustellen.....

Hab mal ein Video rausgesucht damit du es mal live siehst...

..zwar in english... aber wers nicht versteht... Bilder sagen mehr als 1000 Worte tounge.gif


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 29.06.2011, 19:26 Uhr
narator
narator
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.12.2007
Beiträge: 199

Mir wurde gesagt das die Spule(die sich durch drehen verstellen lässt) einen Messimupls macht
und anhand von der Masse des Halters weiß, wie viel Energie benötigt wird!
So eine art Automatikbetrieb in dem mann alle Standartaufnahmen ohne Einstellung schrumpfen kann.

Hab leider noch kein Haimer-Gerät gesehen drum frage ich auch ob das geht!

Mfg

Der Beitrag wurde von narator bearbeitet: 29.06.2011, 19:28 Uhr
TOP    
Beitrag 29.06.2011, 19:39 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

QUOTE (narator @ 29.06.2011, 20:26 Uhr) *
Mir wurde gesagt das die Spule(die sich durch drehen verstellen lässt) einen Messimupls macht
und anhand von der Masse des Halters weiß, wie viel Energie benötigt wird!
So eine art Automatikbetrieb in dem mann alle Standartaufnahmen ohne Einstellung schrumpfen kann.

Hab leider noch kein Haimer-Gerät gesehen drum frage ich auch ob das geht!

Mfg

Also ich hab das letzte mal vor mehr als 3 Jahren mit einem PowerClamp gearbeitet damals gabs sowas noch nicht...möglich dass HAIMER inzwischen soweit ist... damals gings eben wie schon geschrieben über eine Einstellmöglichkeit und das über die Ø-Auswahl am kleinen Display des Gerätes... jedem Ø-Bereich waren unterschiedliche Induktionsdauer und Energiewerte zugeordnet.


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 29.06.2011, 21:10 Uhr
schabi
schabi
CTRL+ALT+DELETE
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.02.2005
Beiträge: 1.175

QUOTE (narator @ 29.06.2011, 20:26 Uhr) *
Mir wurde gesagt das die Spule(die sich durch drehen verstellen lässt) einen Messimupls macht
und anhand von der Masse des Halters weiß, wie viel Energie benötigt wird!
So eine art Automatikbetrieb in dem mann alle Standartaufnahmen ohne Einstellung schrumpfen kann.

Hab leider noch kein Haimer-Geräten gesehen drum frage ich auch ob das geht!

Mfg


Hallo narator,

bei allen Haimer Geräte mit der NG-Spule braucht man nur noch die Spule zu drehen.
Im Automatikbetrieb kann man somit 99% der Werkzeuge schrumpfen.
Bei speziellen Zusammenstellungen, wie z.B. HSS Werkzeug oder Verlängerung in einem
schwingungsgedämpften Schrumpffutter, muss die Leistungszuführung manuell gewählt werden.

Aber egal für welchen Hersteller ihr euch entscheidet, achtet darauf dass das Gerät Leistungsreserven hat.

Gruss Schabi


--------------------
Erfolg ist die Kunst, dem Sinnvollen
das Rentable vorzuziehen. (Helmar Nahr)
TOP    
Beitrag 29.06.2011, 21:39 Uhr
Matz
Matz
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.10.2002
Beiträge: 822

Hallo ,

Wir haben das von Pokolm .

Weiterhin kenne ich das von Gühring ( ist das gleiche , wie von Haimer ) und auch von Marquart .

Das von Gühring / Haimer fand ich nicht so toll , denn sobald eiine exotische Aufnahme kommt , die das System nicht kennt ist dann Ende , man glüht die Aufnahme kaputt .
Das von Marquart hat mir am besten bisher gefallen da waagerechtes Schrumpfen ( Auskraglänge lässt sich besser einstellen ) + kein Durchfallen der Wkz. möglich .
Zum fixieren der Aufnahmen gibts nen verstellbaren Greifer ( per Kurbel ) ==> somit alle Aufnnahmen ( HSK 63 , HSK 100 , SK 40/50 ) möglich ohne irgendwelche Adapter . Dazu hatten wir noch die Kühlbox von Marquart - da wurde gleichzeitig gekühlt und auch die Aufnahmen konserviert - genial ..... Leider gibts diese Firma nicht mehr .

Das von Pokolm ist ganz o.k - vor allem Preis Leistung ........

Das allergeilste , was ich bisher sah , war von Kelch . Dieses konnte mann programmieren in Verbindung mit der Werkzeugvoreinstellung . Da wurde dann die Auskraglänge automatisch eingestellt !!!!!!!!


M kbG Matz

Der Beitrag wurde von Matz bearbeitet: 29.06.2011, 21:43 Uhr


--------------------
Nicht alle Schalker sind Psychopaten - aber ich
TOP    
Beitrag 30.06.2011, 07:01 Uhr
garf
garf
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.02.2006
Beiträge: 593

QUOTE (CNCFanatiker @ 29.06.2011, 20:12 Uhr) *
wobei aber auch unbedingt auf den Winkel der Aufnahmen zu achten ist, - nicht alle Hersteller haben den gleichen Konus an ihren Aufnahmen, was dazu führen würde das die Kühlhülsen nicht an der Aufnahmen anliegen, was ein abkühlen enorm erschwert. wink.gif
Man ist also gut beraten wenn man die Aufnahmen vom gleichen Anbieter bezieht wie das Schrumpfgerät...


Fuer verschiedene Winkel an den Aufnahmen gibt es die passenden Adapterhülsen. Und die passen dann auch auf die
Aufnahmen anderer Hersteller!
Man ist also nicht am Hersteller des Geraetes gebunden!

Tschuess
Marcus
TOP    
Beitrag 30.06.2011, 07:16 Uhr
garf
garf
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.02.2006
Beiträge: 593

QUOTE (narator @ 29.06.2011, 20:26 Uhr) *
Mir wurde gesagt das die Spule(die sich durch drehen verstellen lässt) einen Messimupls macht
und anhand von der Masse des Halters weiß, wie viel Energie benötigt wird!
So eine art Automatikbetrieb in dem mann alle Standartaufnahmen ohne Einstellung schrumpfen kann.

Hab leider noch kein Haimer-Gerät gesehen drum frage ich auch ob das geht!

Mfg


Soweit ich das noch in Erinnerung habe:
Bei den NG-Spulen (NG=New Generation) kannst Du durch drehen der Spule auf den passenden zu
schrumpfenden Durchmesser einstellen. Bei den "alten" Spulen musst Du stattdessen die passende
Ferrit-Scheibe einsetzen (sind glaub ich 5 Stück fuer den Durchmesserbereich 6-25mm).
Vorteil bei den NG-Spulen ist auch noch, dass Du somit auch T-Nutenfraeser schrumpfen kannst. Bei
den alten Spulen würdest Du dafür eine geteilte Ferritscheibe benötigen.

In der Software des Schrumpfgerätes gibt es dann auch bei den alten Spulen eine Automatik-Funktion.
D.h. für bspw. Standard-Halter ermittelt das Gerät selber mit welcher Leistung und Dauer erhitzt wird.

Eine Kühlung ist m.E. sehr sinnvoll.
Bei den Haimer-Geräten ist das Kühlgerät und das Schrumpfgerät einzeln einzuschalten. Das ist m.M.
sehr unglücklich gelöst da das Kühlgerät dann obendrein noch permanent läuft. Abhilfe ist -wie hier im
thread weiter oben erwähnt- ein Gerät das die Spule selbstständig zuschaltet, und bei Nichtgebrauch nach
wenigen Minuten abschaltet. Kostet glaub ich so 300,- Euro. Ob das bei NG-Spulen im Standard ist weiss
ich nicht.

Tschuess
Marcus
TOP    
Beitrag 30.06.2011, 07:32 Uhr
koehlergung
koehlergung
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.09.2009
Beiträge: 65

Morgen,

im Anhang ne PDF über PowerClamp von Haimer. Hatten (allerdings schon ne weile her) mal nen Vertreter im Haus und ich hätte das Ding an Ort und Stelle gekauft, nur mein Chef leider nicht.
Arbeiten jetzt mit Diebold ISG2200. Zufrieden bin ich damit überhaupt nicht. Im Automatikbetrieb glüht es jede Aufnahme aus. Flüssigkeitskühlgerät haben wir leider auch nicht bekommen. Wir müssen mit Kühladaptern arbeiten was natürlich nich gerade schnell geht.

http://www.haimer.de/pdf/2011_Power_Clamp_System_web.pdf
TOP    
Beitrag 30.06.2011, 10:23 Uhr
FeLe
FeLe
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.10.2010
Beiträge: 90

also auch bei den NG -Geräten von Haimer kostet es die 300,-. Meiner Meinung ein stolzer Preis für so ein Gerät, aber lohnt sich trotzdem bei uns. Wenn das Gerät im Dauereinsatz ist, sieht die Sache anderst aus.

Wir haben das Power Clamp Economic Plus NG

Denke egal welcher Hersteller es wird, es sollte zumindest Schrumpfgerät und Aufnahmen von guter Qualität sein. Nicht das beim Schruppen der Fräser aus der Aufnahme gezogen wird da die Aufnahme sch... ist oder durch das Schrumpfgerät ausgeglüht ist,
TOP    
Beitrag 30.06.2011, 10:45 Uhr
DerDenDuNichtKennst
DerDenDuNichtKen...
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2004
Beiträge: 1.084

QUOTE (CNCFanatiker @ 29.06.2011, 20:12 Uhr) *
nicht alle Hersteller haben den gleichen Konus an ihren Aufnahmen, was dazu führen würde das die Kühlhülsen nicht an der Aufnahmen anliegen, was ein abkühlen enorm erschwert. wink.gif
Man ist also gut beraten wenn man die Aufnahmen vom gleichen Anbieter bezieht wie das Schrumpfgerät...


Hallo,

das denke ich mir das da jeder Hersteller seine eigene Suppe kocht :o)
Sowas nervt doch irgendwie oder?? Gut ich hab zwar nur Haimer aber trotzdem....

So denn schönes Späneschnippen euch allen


--------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky


GRUß

Christian Maier
TOP    
Beitrag 30.06.2011, 15:48 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484

QUOTE (FeLe @ 29.06.2011, 19:27 Uhr) *
läuft Kühlagregat ständig. Bei Haimer gegen Aufpreis.

Achte darauf das auch HSS WZ funktionieren. Gibt oder gab anscheinend bei einigen Herstellern Probleme


Gruß FeLe


Wenn es um HSS Werkzeug zu Schrumpfen geht, dann muß auf den Schaft geachtet werden "h6"

dieses Werkzeug kann z.B. geschrumpft werden:
http://eshop.hoffmann-group.com/icon/catal...7gcpe9kkh3bjtb0

http://eshop.hoffmann-group.com/icon/catal...gcpe9kkh3bjtb04

Gruß Boern


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
TOP    
Beitrag 30.06.2011, 19:50 Uhr
pfupf
pfupf
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.10.2004
Beiträge: 25

Hallo

Ich würde mir auch das Gerät von BILZ mal anschauen.

Wir haben es seit einigen Jahren im Einsatz und sind sehr zufrieden.
Werkzeuge können sehr schnell gewechselt werden und mit den "Cool down" Prinzip ist der Halter innert Kürze kühl. super.gif
Auch die verschieden Kühlhülsen kann man sich sparen.

Einziges Manko ist das die Pneumatik-Schläuche ca. alle 1-2 Jahre gewechselt werden müssen weil sie Spröde werden und Risse bekommen. daumdown.gif

http://www.bilz.de/produkte/thermogripr/
TOP    
Beitrag 30.06.2011, 21:12 Uhr
Matz
Matz
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.10.2002
Beiträge: 822

Hallo ,

Die Kühlung bei Haimer / Gühring , mit dem Überstülpen der Ringe kann man getrost hochhaun - sinnlos ... , da ist die Druckluftkühlung bedeutend besser und billiger

Der Beitrag wurde von Matz bearbeitet: 30.06.2011, 21:18 Uhr


--------------------
Nicht alle Schalker sind Psychopaten - aber ich
TOP    
Beitrag 30.06.2011, 21:35 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

QUOTE (garf @ 30.06.2011, 08:01 Uhr) *
Fuer verschiedene Winkel an den Aufnahmen gibt es die passenden Adapterhülsen. Und die passen dann auch auf die
Aufnahmen anderer Hersteller!
Man ist also nicht am Hersteller des Geraetes gebunden!

Tschuess
Marcus
@ garf
HAIMER bietet also inzwischen Adapterhülsen mit unterschiedlichen Konikwinkeln an? - Seit wann? Hast du mehr Infos evtl. Produktnummer dazu? - Das gabs damals jedenfalls noch nicht - kenne nur die Hülsen passend für die HAIMER-Aufnahmen...




QUOTE (Matz @ 30.06.2011, 22:12 Uhr) *
Hallo ,

Die Kühlung bei Haimer / Gühring , mit dem Überstülpen der Ringe kann man getrost hochhaun - sinnlos ... , da ist die Druckluftkühlung bedeutend besser und billiger
@ Matz

Nana, - warum so pauschal confused.gif - Wo liegen denn genau die Unterschiede? - Ich war eigentlich damals mit den Kühlhülsen vom PowerClamp recht zufrieden... Meinst du mit Druckluftkühlung,- reine Druckluft oder Wassernebel?



QUOTE (Boern @ 30.06.2011, 16:48 Uhr) *
Wenn es um HSS Werkzeug zu Schrumpfen geht, dann muß auf den Schaft geachtet werden "h6"

dieses Werkzeug kann z.B. geschrumpft werden:
http://eshop.hoffmann-group.com/icon/catal...7gcpe9kkh3bjtb0

http://eshop.hoffmann-group.com/icon/catal...gcpe9kkh3bjtb04

Gruß Boern
@ Boern
Was die Toleranz angeht, - so kenn ich es auch, aber was mich bei den verlinkten Werkzeugen nachdenklich stimmt - uns wurde mal von einem Anwendungstechniker geraten keine Werkzeuge mit Spannflächen am Schaft zu schrumpfen...


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 01.07.2011, 00:44 Uhr
Matz
Matz
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.10.2002
Beiträge: 822

Hallo ,
Wir haben das ===> siehe LINK -
https://www.pokolm.de/pp/d0/download.iface?filter=handout
(scrollen bis auf Schrumpftechnik 35 10)

Gühring / Haimer hatten wir in vorheriger Firma -

Wobei , wenn man hier schaut http://www.maschinewerkzeug.de/index.cfm?p...45&pk=80572

dann sollte man zu Diebold tendieren ===> unbedingt (
Nochmal eine Aufnahme die nicht üblich ist . bei Haimer / Gühring und das Ding funzt net man glüht die Aufnahme kaputt .


--------------------
Nicht alle Schalker sind Psychopaten - aber ich
TOP    
Beitrag 01.07.2011, 04:54 Uhr
DerDenDuNichtKennst
DerDenDuNichtKen...
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2004
Beiträge: 1.084

Hallo,

was mich noch zu diesem Thema interessieren würde.
Wie sieht es in der Schrumpftechnik mit der Wärmestabilität aus? Wenn jetzt z.B. richtig derb geschruppt wird und das über eine lange Zeit, sodas die Aufnahme
und Fräser richtig Wärme bekommen. Kommt es da zu Problemen??

Ich habe immer noch im Hinterkopf, das es da die Fräser teilweise um ein gutes Stück heraus "zieht"


--------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky


GRUß

Christian Maier
TOP    
Beitrag 01.07.2011, 06:33 Uhr
garf
garf
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.02.2006
Beiträge: 593

QUOTE (CNCFanatiker @ 30.06.2011, 22:35 Uhr) *
@ garf
HAIMER bietet also inzwischen Adapterhülsen mit unterschiedlichen Konikwinkeln an? - Seit wann? Hast du mehr Infos evtl. Produktnummer dazu? - Das gabs damals jedenfalls noch nicht - kenne nur die Hülsen passend für die HAIMER-Aufnahmen...


Haimer bietet ja auch Aufnahmen mit unterschiedlichen Winkeln an. Die 3° Aufnahmen nennen sich meines Wissens "Mini-Shrink" (damit sollte sie
jeder im Katalog finden koennen), und dafuer gibt es dann natuerlich auch extra Adapter. Seit wann Haimer 3° Aufnahmen anbietet ist mir nicht bekannt.
Das muesste man dann direkt bei Haimer anfragen.
Bei den Standard-Schrumpfaufnahmen (4,5°) im Schaft-Durchmesserbereich unter 6mm ist allerdings eine Reduzierhülse notwendig. Bei Einsatz
von Schrumpfverlängerungen gibt es meines Wissens auch 2 Reduzierhülsen.

Tschuess
Marcus
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: