586.403 aktive Mitglieder*
2.414 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Schrumpfspannzangen, Verbesserungen durch Schrumpfspannzangen

Das könnte Sie auch interessieren....

Beitrag 03.02.2012, 15:06 Uhr
INDEX-TRAUB-WZH
INDEX-TRAUB-WZH
Level 1 = Community-Lehrling
Gruppensymbol
Gruppe: Berater
Mitglied seit: 01.02.2012
Beiträge: 15

Hallo CNC-Community,

mich würde interessieren, ob von Euch jemand Erfahrungen mit TER- bzw. Schumpfspannzangen gemacht hat.

Ich habe in der vergangenen Woche Schrumpfspannzangen auf einem 5-Achs Bearbeitungszentrum getestet. Hierbei kam ein 20mm-VHM-Fräser zum Einsatz, der sowohl zum Schruppen, als auch zum Schlichten verwendet wurde.

Die erhoffte große Standzeiterhöhung konnte ich nicht erkennen. Lediglich 20% länger hielt der Fräser gegenüber einer Spannung in einer geschlitzen ER-Spannzange. Hat von Euch jemand gleiche oder bessere Erfahrungen mit Schrumpfspannzangen gemacht?

Ich werde nun noch die Schrumpfspannzangen mit Hydrodehnfuttern bei der Hartbearbeitung vergeichen. Hierbei will ich speziell die Oberfläche und die Form untersuchen. Hoffe diese Ergebnisse werden erfreulicher.

Welche Schmrupfgeräte setzt Ihr bei euch im Betrieb ein. Ich schwanke zwischen Haimer und Bilz-Geräten. Auch hier würde ich mich über Erfahrungsberichte freuen.

Danke für Eure Beiträge vorab.


--------------------
Werkzeughalter-Beratung

INDEX-Werke GmbH & Co. KG
Hahn & Tessky
Hauffstraße 4, 73262 Reichenbach/Fils
Tel.: +49 (711) 3191-9854
mailto:[email protected]
www.index-werke.de

Amtsgericht Stuttgart HRA 210265 | PhG: INDEX-Verwaltungs-GmbH, Amtsgericht Stuttgart HRB 210266
Geschäftsführer: Dr.-Ing. Dirk Prust (Sprecher), Reiner Hammerl, Uwe Rohfleisch
Verwaltungsrat: Dr. Nicolas Maier-Scheubeck (Vors.)
TOP    
Beitrag 03.02.2012, 17:19 Uhr
General-5Achs
General-5Achs
CNC-Arena Award Winner 2011
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.10.2006
Beiträge: 3.354

QUOTE (spanbruch @ 03.02.2012, 15:06 Uhr) *
Hallo CNC-Community,

mich würde interessieren, ob von Euch jemand Erfahrungen mit TER- bzw. Schumpfspannzangen gemacht hat.

Ich habe in der vergangenen Woche Schrumpfspannzangen auf einem 5-Achs Bearbeitungszentrum getestet. Hierbei kam ein 20mm-VHM-Fräser zum Einsatz, der sowohl zum Schruppen, als auch zum Schlichten verwendet wurde.

Die erhoffte große Standzeiterhöhung konnte ich nicht erkennen. Lediglich 20% länger hielt der Fräser gegenüber einer Spannung in einer geschlitzen ER-Spannzange. Hat von Euch jemand gleiche oder bessere Erfahrungen mit Schrumpfspannzangen gemacht?

Ich werde nun noch die Schrumpfspannzangen mit Hydrodehnfuttern bei der Hartbearbeitung vergeichen. Hierbei will ich speziell die Oberfläche und die Form untersuchen. Hoffe diese Ergebnisse werden erfreulicher.

Welche Schmrupfgeräte setzt Ihr bei euch im Betrieb ein. Ich schwanke zwischen Haimer und Bilz-Geräten. Auch hier würde ich mich über Erfahrungsberichte freuen.

Danke für Eure Beiträge vorab.



Also wenn du mich fragst gibt es zum SCHLICHTEN nichts besseres als Schrumpfaufnahmen. Schruppen tue ich am liebsten in Weldon Aufnahmen. Die Nehmen die Kraft gut auf. Wenn es mal nicht besser geht dann wird auch schon mal in einer Spannzange geschlichtet.

Die Schrumpfaufnahmen lassen bei reinen Schruppern bessere und höhere Standzeiten zu. Bei Schrupp/Schlicht Fräsern habe ich noch nie gute Ergebnisse erzielt. Die "reissen" zu sehr für meinen geschmack.

Egal welcher der zwei Hersteller sind beide gut. Wir hatten BILZ


--------------------
Gruß General



Fräser sind Halbgötter in Blau.
Denn sie lassen durch Zerstörung Neues entstehen!!!!
TOP    
Beitrag 03.02.2012, 20:11 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484

QUOTE (spanbruch @ 03.02.2012, 15:06 Uhr) *
Die erhoffte große Standzeiterhöhung konnte ich nicht erkennen. Lediglich 20% länger hielt der Fräser gegenüber einer Spannung in einer geschlitzen ER-Spannzange. Hat von Euch jemand gleiche oder bessere Erfahrungen mit Schrumpfspannzangen gemacht?

Ich werde nun noch die Schrumpfspannzangen mit Hydrodehnfuttern bei der Hartbearbeitung vergeichen. Hierbei will ich speziell die Oberfläche und die Form untersuchen. Hoffe diese Ergebnisse werden erfreulicher.

Welche Schmrupfgeräte setzt Ihr bei euch im Betrieb ein. Ich schwanke zwischen Haimer und Bilz-Geräten. Auch hier würde ich mich über Erfahrungsberichte freuen.

Danke für Eure Beiträge vorab.


Hallo,

du meinst doch sicher "SCHRUMPFFUTTER" oder ?
Schrumpfen ist das wohl Prozess sicherste was das spannen von Werkzeugen angeht, durch die Formschlüssige Spannung ist auch die maximale Rundlauf Genauigkeit zu erreichen. Hydrodehnfutter sind auch super jedoch gibt es nur eines soweit ich weiß das auch zum Schruppen geeignet ist, leider um ein vielfaches teurer als Schrumpffutter.

Wenn man die Möglichkeit hat zu Schrumpfen dann Schrumpfen ich würde eigentlich nur Schlicht Werkzeuge schrumpfen, ansonsten Weldon, oder auch Spannzangen für das Schlichten !

Vorteil der Spannzangen ich muß nicht unbedingt Werkzeuge mit IK haben kann die Innenkühlung auch mal durch die Spannzange jagen. Genau so für Weldon hier gibt es die mit Kühlkanälen für IK. So kann man die Werkzeug kosten reduzieren.

Gruß Boern


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
TOP    
Beitrag 03.02.2012, 22:33 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

QUOTE (Boern @ 03.02.2012, 20:11 Uhr) *
Vorteil der Spannzangen ich muß nicht unbedingt Werkzeuge mit IK haben kann die Innenkühlung auch mal durch die Spannzange jagen. Genau so für Weldon hier gibt es die mit Kühlkanälen für IK. So kann man die Werkzeug kosten reduzieren.

Gruß Boern



Der Aufpreis für Schrumpffutter mit Kühlkanalbohrungen hält sich eigentlich in Grenzen, somit wäre Weldon nicht unbedingt nötig.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 06.02.2012, 07:19 Uhr
INDEX-TRAUB-WZH
INDEX-TRAUB-WZH
Level 1 = Community-Lehrling
Gruppensymbol
Gruppe: Berater
Mitglied seit: 01.02.2012
Beiträge: 15

Hallo zusammen,

danke für Eure Beiträge.

Aber ich meinte speziell Schrumpfspannzangen (auch als TER-Spannzangen bezeichnet). Wer diese noch nicht kennt, hier ein Artikel: http://www.bilz.de/news/details/article/le...spannzange-ter/

Mit diesen TER-Spannzangen könnte ich mir vorstellen, meine vorhandenen Spannzangenfutter sehr viel stärker in der Bearbeitung zu nutzen und auf Hydro-Dehnspannfutter zu gunsten niedrigerer Werkzeugpreise zu verzichten.
Auch die Spannung der Werkzeuge, die derzeit schon in Spannzangen gespannt werden wäre prozesssicherer, da verschmutzte geschlitze Spannzangen, die nicht mehr zuverlässig spannen, der Vergangenheit angehören könnten.

Allerdings brauche ich die entsprechenden Rundläufe, um die Hydro-Dehnspannfutter ersetzten zu können und weiterhin sollte aufgrund des besseren Rundlaufs auch eine Standzeiterhöhung bzw. bessere Oberflächengüte erreicht werden. Mit beiden Argumenten könnte ich die relative hohen Investitionskosten rechtfertigen.

Wie ich schon erwähnt hatte, verlief mein erster Versuch mit diesen Spannzangen jedoch recht erfolglos in Sachen Standzeit. Der Versuch zur Möglichkeit die Hydro-Dehnspannfutter zu ersetzten läuft diese Woche.

Ich hatte nun gehofft, mir könnte jemand von Euch Erfahrungen speziell zu den Schrumpfspannzangen liefern.

Gruß Jan


--------------------
Werkzeughalter-Beratung

INDEX-Werke GmbH & Co. KG
Hahn & Tessky
Hauffstraße 4, 73262 Reichenbach/Fils
Tel.: +49 (711) 3191-9854
mailto:[email protected]
www.index-werke.de

Amtsgericht Stuttgart HRA 210265 | PhG: INDEX-Verwaltungs-GmbH, Amtsgericht Stuttgart HRB 210266
Geschäftsführer: Dr.-Ing. Dirk Prust (Sprecher), Reiner Hammerl, Uwe Rohfleisch
Verwaltungsrat: Dr. Nicolas Maier-Scheubeck (Vors.)
TOP    
Beitrag 06.02.2012, 07:47 Uhr
bullet01
bullet01
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.05.2009
Beiträge: 1.390

Hallo,

ich sehe das so,
besser wie die normalen Spannzangen - ja
ein Ersatz für Hydrodehn oder direktes Schrumpfen - nein

Du hast bei den Spannzangen die Mutter
und die bringt eine Ungenauigkeit.


--------------------
gruß Klaus
TOP    
Beitrag 06.02.2012, 07:47 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

Dabei werden ja nur die normalen ER Spannzangen ersätz.
Das mag durchaus einen Vorteil im Rundlauf bringen, aber da haben die Schrumpffutter noch zusätzlich denn Vorteil der Schlanken Bauweise.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: