603.392 aktive Mitglieder*
2.939 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Schruppen & Schlichten WSP-Fräser

Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 15.11.2012, 00:36 Uhr
P_J
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Hallo,

ich bin dabei sämtliche Programme umzuschreiben und benötige euren Rat.

Es handelt sich um große Aluteile, Länge ca. 1,4m, deshalb brauchts da was Flotteres als bisher. Zum Schruppen hab ich einen 32mm WSP-Fräser Ingersoll 22J3R032035Z4R00 mit BOCT130404FR-P Platten im Einsatz. Nach dem letzten Durchlauf kam mir die Idee den auch zum Schlichten zu verwenden.

Hat damit jemand Erfahrung?

Kann ich über ne Teilehöhe von ca. 35mm eine Oberflächengüte von max. Ra 3,2 erreichen?
Mehrere Schnitte sind aufgrund des hohen Vorschubs möglich, die Zeitersparnis ist immernoch enorm.

Grüße Pascal

Der Beitrag wurde von P_J bearbeitet: 15.11.2012, 00:45 Uhr
Beitrag 15.11.2012, 06:34 Uhr
Boern
Level 7 = Community-Professor

Hallo,

ich kenne leider dein hier genanntes Werkzeug nicht.
Wir Schruppen immer mit WP-Werkzeugen
den Rest mit einem HM-Schlicht-Fräser 6-Schneiden.

Ich denke das du die Oberflächengüte mit deinem Werkzeug nicht halten kannst.
Es würde es Quasi auf einen Versuch ankommen lassen, aber mit Aufmass arbeiten nicht das dass Teil gleich Schrott ist !

Gruß Boern

--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.

Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
Beitrag 15.11.2012, 06:59 Uhr
svreink1
Level 5 = Community-Ingenieur

Hallo

Kenne die Fräser von Ingersoll seid 4 Jahren. Wir arbeiten nur damit.
Selbst nach dem Schruppen sind die Platten noch gut genug fürs Schlichten.
Kann das aber nur von Aluminium berichten. Bei Stahl habe ich mit Ingesoll keine Erfahrungen.

--------------------
"Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist Deine Chance."
Winston Churchill
Beitrag 15.11.2012, 10:46 Uhr
P_J
**

Das hört sich ja schon mal gut an. Bisher wird mit nem HM-Fräser geschlichtet, aber das dauert mir zu lang. ^^

Dass die Oberfläche an sich nicht direkt ein Problem darstellt wusste ich. Ich hatte nur als erstes die mit Absätzen übersäte Fläche vor Augen wenn man mit dem Messerkopf mehrere Schnitte fährt, natürlich überlappen sich die Schneiden beim MK nicht. Das sieht nach Freiwinkel aus, obwohl die Zeichnung vom Messerkopf da nichts hergibt.

Danke, ich werds bei der nächsten Gelegenheit gleich probieren und hoffentlich vergess ichs nicht die Ergebnisse mitzuteilen. ;-)
Beitrag 15.11.2012, 13:49 Uhr
zahnstange
Level 6 = Community-Doktor

Hallo P_J

wenns dir auf die Zeit ankommt wird ein VHM-Schaftfräser, bei dem du die Tiefe auf einmal nehmen kannst, den WSP-Fräser um Längen schlagen.

Die Oberfläche ist dazu auch noch viel besser.

Gruß
Beitrag 15.11.2012, 14:15 Uhr
blacksheeo
Level 5 = Community-Ingenieur

QUOTE (zahnstange @ 15.11.2012, 14:49 Uhr) *
Hallo P_J

wenns dir auf die Zeit ankommt wird ein VHM-Schaftfräser, bei dem du die Tiefe auf einmal nehmen kannst, den WSP-Fräser um Längen schlagen.

Die Oberfläche ist dazu auch noch viel besser.

Gruß

der meinung bin ich auch....
Beitrag 15.11.2012, 14:50 Uhr
razzor
Level 1 = Community-Lehrling
*

also mit aluminium habe keine erfahrung da wir nur stahl bearbeiten
und wir haben 2 HPC fräser bei uns im einsatz ich meine die wären von garant bin mir grad aber nicht ganz sicher einmal 16R0 und einmal 18R2
fahren damit in stahl 1.2343 20mm zustellung in Z durchs volle geht ab wie sau drehzahl und vorschub weis ich grad nicht... aber denke mal der müsste in alu auch richtig gut gehen mit ordentlich wasser dabei... brauchst dann aber ne aufnahme mit IKZ damit das wasser schön am fräser runter pisst und die spanräume frei macht...
Beitrag 15.11.2012, 16:00 Uhr
derberking
*

Wir leben doch nicht mehr in der Steinzeit wo es nur einen Schrupp- und einen Schlichtfräser gab...
Nimm einen 12er 3-Schneider von Fraisa zb. AX-NV3 mit dem mach ich sowas nur.
Kannst seitlich 4mm zustellen und dann in 2 Steps umsäumen.Der geht ab VC 500m/min. los,nach oben nur durch die Maschine begrenzt warscheinlich.
S15000 F7000 und dann gehts ab wink.gif

Viel Spaß...

Gruß
Beitrag 15.11.2012, 19:00 Uhr
P_J
**

Leider muss ich nehmen was ich bekomm. Die bisherige 2-Werkzeugevariante find ich nicht mehr so toll, es muss n 15mm Absatz weggeschruppt werden. Der WSP-Fräser fährt da ohnehin vorbei. Ich probiers mal aus wenn ich Zeit hab und bericht euch davon.
Beitrag 15.11.2012, 19:17 Uhr
V4Aman

Ganz genau derberking,
oder die Alufräser von Jongen.
http://www.jongen.de/catalog/info_download...309_deutsch.pdf

16er Fräser, fz 0,2, Drehzahl 10000 volle Tiefe Schruppen mit 0,1 Aufmass, und dann Schlichten.
Die Dinger haben eine polierte Schneide und machen eine super Fläche bei Wahnsinns Vorschüben.
Geht sogar mehr als in den Schnittdaten vom Hersteller.

Der Beitrag wurde von V4Aman bearbeitet: 15.11.2012, 19:18 Uhr

--------------------
Gruß V4Aman

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
Beitrag 15.11.2012, 22:43 Uhr
General-5Achs
CNC-Arena Award Winner 2011

Um eine annehmbare Fläche zu erhalten muss deine Zustellung kleiner dem eckenradius sein. Bedeutet. Du musst sehr oft fahren Bund brauchst einen Bomben Rundlauf.

Ich würde zu einem Alu vhm schlicht greifen. Drehzahl drauf und mit Vollgas rum. Der braucht 0,1mm um ne Fläche zu machen.

--------------------
Gruß General

Fräser sind Halbgötter in Blau.
Denn sie lassen durch Zerstörung Neues entstehen!!!!
Beitrag 16.11.2012, 06:53 Uhr
Boern

QUOTE (derberking @ 15.11.2012, 17:00 Uhr) *
Wir leben doch nicht mehr in der Steinzeit wo es nur einen Schrupp- und einen Schlichtfräser gab...
Nimm einen 12er 3-Schneider von Fraisa zb. AX-NV3 mit dem mach ich sowas nur.
Kannst seitlich 4mm zustellen und dann in 2 Steps umsäumen.Der geht ab VC 500m/min. los,nach oben nur durch die Maschine begrenzt warscheinlich.
S15000 F7000 und dann gehts ab wink.gif

Viel Spaß...

Gruß

Hallo,

das mann einen Schrupp und Schlicht Fräser nimmt hat doch nichts mit Steinzeit zu tun.
Bei den HPC-HM Fräser ist viel zu oft eine Sehr starke Schutzkante (Schneideneckfase) meißt 45 Grad bei einem D16 sind das 0,2mm.
siehe als Beispiel hier:

http://eshop.hoffmann-group.com/icon/catal.../pdf/202248.pdf

ZOX-ALU HPC-FRAESER D16

Schlicht Fräser:
diese Schlichtfräser haben eine 90 Grad Schneide, der Kunde fordert auch eine Max. Kante von 0,1, dann hab ich eben mit meinen HPC Schrupp Fräser ein Problem.

http://eshop.hoffmann-group.com/icon/catal.../pdf/203170.pdf

Daher hat das Null und gar nichts mit Steinzeit zu tun !

Wir Fräsen unsere Alu Teile mit diesen ZOX Fräser, wir fahren am oberen Limit was die Schnittdaten angeht, sind aber trotz allem Prozesssicher.

Gruß Boern

Der Beitrag wurde von Boern bearbeitet: 16.11.2012, 06:54 Uhr

--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.

Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
Beitrag 16.11.2012, 08:23 Uhr
derberking
*

QUOTE (Boern @ 16.11.2012, 07:53 Uhr) *
Hallo,

das mann einen Schrupp und Schlicht Fräser nimmt hat doch nichts mit Steinzeit zu tun.
Bei den HPC-HM Fräser ist viel zu oft eine Sehr starke Schutzkante (Schneideneckfase) meißt 45 Grad bei einem D16 sind das 0,2mm.
siehe als Beispiel hier:

http://eshop.hoffmann-group.com/icon/catal.../pdf/202248.pdf

ZOX-ALU HPC-FRAESER D16

Schlicht Fräser:
diese Schlichtfräser haben eine 90 Grad Schneide, der Kunde fordert auch eine Max. Kante von 0,1, dann hab ich eben mit meinen HPC Schrupp Fräser ein Problem.

http://eshop.hoffmann-group.com/icon/catal.../pdf/203170.pdf

Daher hat das Null und gar nichts mit Steinzeit zu tun !

Wir Fräsen unsere Alu Teile mit diesen ZOX Fräser, wir fahren am oberen Limit was die Schnittdaten angeht, sind aber trotz allem Prozesssicher.

Gruß Boern

Hey,

die Aussage "Steinzeit" war mehr auf die Auswahl der Werkzeuge bezogen nicht auf die Bearbeitungsweise.
Mir ist klar das Schrupp und Schlichtwerkzeuge ihre berechtigung haben.
Aber heutzutage hat man eben die riesen Auswahl an verschiedenen WKZ und meistens sogar die Qual der Wahl.
Ich bin auch nur von mir ausgegangen.Habe selten fürs Alu fräsen einen extra Schlichter genommen.Die glattschneidigen WKZ machen meistens super Flächen, und das schon nach dem Schruppen.

Gruß
Beitrag 16.11.2012, 15:49 Uhr
P_J
**

Genau aus diesem Grund werd ichs mit dem WSP-Fräser in einem Zug probieren. Den brauch ich sowieso und anders bräucht ich noch n extra Werkzeug. Die Platten sind verhältnismäsig günstig.

Ohne zu fragen weiß ich, dass mein Chef diesen Fräser von z. B. Fraisa nicht bestellen wird. ^^

Ich meld mich wenns Neues gibt. Danke für eure Ratschläge!

Gruß
Beitrag 16.11.2012, 20:37 Uhr
Boern

QUOTE (derberking @ 16.11.2012, 09:23 Uhr) *
Hey,

die Aussage "Steinzeit" war mehr auf die Auswahl der Werkzeuge bezogen nicht auf die Bearbeitungsweise.
Mir ist klar das Schrupp und Schlichtwerkzeuge ihre berechtigung haben.
Aber heutzutage hat man eben die riesen Auswahl an verschiedenen WKZ und meistens sogar die Qual der Wahl.
Ich bin auch nur von mir ausgegangen.Habe selten fürs Alu fräsen einen extra Schlichter genommen.Die glattschneidigen WKZ machen meistens super Flächen, und das schon nach dem Schruppen.

Gruß

Ja das ist richtig das die Qual der Wahl extrem groß sein kann, manchmal auch ganz klein, wenn das Kundenteil bzw. die Zeichnung einschränkt eben z.B. mit den max. Kantenbruch bei innen und aussen Kanten. Unser Ziel ist auch immer so wenig wie möglich Werkzeuge, manchmal kann es auch ganz gut sein das man Hauptzeitparallel Werkzeug um bzw. neu Rüstet, gerade in der Serienteil Fertigung.

@P_J
Wenn du deine geforderte Oberfläche so hinbekommst dann fertige auch so deine Werkstücke.

Gruß Boern

--------------------

Beitrag 17.11.2012, 00:03 Uhr
P_J
**

@Boern, dein Urteil vom ZOX-Fräser kann ich bestätigen. Hab nen 16er mit 2er Grundradius im Einsatz, vc leicht über dem Tabellenwert, Vorschub gleich, halber Vorschub beim Zirkulartauchen und dann raushobeln, die Flächen sehen wie geleckt aus. Anfangs war ich skeptisch den Fräser so reinzujagen, aber der steckt das weg als sei es nichts.

Der Beitrag wurde von P_J bearbeitet: 17.11.2012, 00:04 Uhr

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: