586.036 aktive Mitglieder*
3.739 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Schunk Tribos

Das könnte Sie auch interessieren....

Beitrag 27.10.2010, 16:06 Uhr
omox
omox
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.09.2006
Beiträge: 3

Hallo, hat jemand Ehrfahrung mit dem Tribos Spannsystem von Schunk.
Da wir eine neue 5 Achs Maschine bekommen sind wir am überlegen wie wir am besten die Werkzeuge spannen bzw. verlängern.
Da sind wir bei 2 Systemen hängen geblieben, Schrumpfen oder eben Tribos.
Gegen Tribos spricht leider der niedrigere Drehmoment, beim Schrumpfen das teure Schrumpfgerät.
Vieleicht hat ja jemand Ehrfahrung mit Tribos denn ich konnte leider nichts darüber in Ehrfahrung bringen. (außer vom Außendienstler aber der will ja was verkaufen).
TOP    
Beitrag 27.10.2010, 17:46 Uhr
BWHoss
BWHoss
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.10.2003
Beiträge: 128

Hab selber noch keine Erfahrung mit dem Tribos-System, hab´s mir aber auf der AMB angesehen. Der Berater vom Schunk hat mir gesagt, er würde keine Schrumpftechnik mehr empfehlen (obwohl sie ja das auch im Programm haben und wesentlich teurer ist!!). Lieber eben mit den Tribos sowie den neuen Hydrodehnfuttern arbeiten. Was mir vorallem gefallen hat, sind die schlanken Tribos-Verlängerungen! Wollten diese Woche schon etwas davon testen, bloß leider gab´s noch keine Testaufnahmen. Soll aber demnächst bei uns getestet werden.
TOP    
Beitrag 27.10.2010, 20:13 Uhr
Dorothea
Dorothea
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.06.2007
Beiträge: 33

Hallo "OMOX",

wir arbeiten schon seit Jahren mit besten Erfahrungen mit Tribos.

Neues automatisches SVP 3 Handhabungsgerät kaufen und los gehts.

Vom Schrumpfen rate ich ab- wenn du richtig Gas gibst (High Speed) zieht es dir den Fräser !

Übrigens - der Preis eines Produktes kann immer nur ein Entscheidungskriterium sein von vielen anderen .

Dorothea
TOP    
Beitrag 28.10.2010, 14:38 Uhr
omox
omox
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.09.2006
Beiträge: 3

Hallo, danke erstmal für die schnelle Antwort. Also Highspeed wirds bei uns nicht werden da unsere Heller nur 10000 macht, dafür ist halt der Drehmoment hoch.
Naja werden beide Systeme demnächst testen dann wissen wir mehr.
Gruß
omox
TOP    
Beitrag 28.10.2010, 18:45 Uhr
butscheronie
butscheronie
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.03.2010
Beiträge: 313

schon mal an RegoFix Kaltschrumptechnik gedacht?
Hält bombenfest und ist sehr schnell zu wechseln.
TOP    
Beitrag 28.10.2010, 23:16 Uhr
Nike-123
Nike-123
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.08.2008
Beiträge: 115

Hallo!

Bei uns steht im Moment die gleiche Entscheidung an. Wir bekommen ne Hermle C42 und suchen auch noch die optimale Spanntechnik.

Tribos haben wir gerade zum Testen bekommen, Schrumpfen haben wir uns während der AMB angschaut. Von der Kaltschrumpftechnik hat uns die absolute Sauberkeit abgeschreckt - so wurde uns das erklärt. Das Schrumpfen (Schrumpfgerät von Diebold) liegt gerade etwas vorne. Gegen Tribos sprechen auch die relativ teuren Aufnahmen.

Vielleicht gibt es noch ein paar Infos von Erfahrenen ...


Gruß Torsten


--------------------
seit über 20 Jahren habe ich Erfahrungen mit folgenden Steuerungen: TNC 151, TNC 155, TNC 407, TNC 426, TNC 430, iTNC 530, iTNC 530HSCI
und folgenden Maschinen: Hermle UWF 712, UWF 851, UWF 1002, UWF 902, UWF 1202H, U630T, C800V, C800U, C20U, C40U und C42U. Zeiss-Meßmaschine
CAM: OPUS
ein wenig Erfahrung hab ich dann auch noch mit: Hurco-Fräsmaschine, Mitutoyo-Meßmaschine

im Bereich Erste Hilfe: Rettungssanitäter
TOP    
Beitrag 29.10.2010, 05:00 Uhr
Hunterkoile
Hunterkoile
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.01.2005
Beiträge: 428

Morgen

Also wir haben auch seit Jahren das Tribos System im Haus.

Überzeugt bin ich davon nicht mehr!!!

Wenn die Aufnahmen mal „verdrückt“ sind, können sie nicht mehr die Haltekraft aufbringen. Was dann beim besäumen – vor allem beim hartfräsen – das Problem mit sich bringt, das es die Fräser aus der Aufnahme zieht. Wir nutzen lediglich die Schlichtaufnahme und die schlanken Verlängerungen zum schlichten mit Kugelfräsern.

Diese Antwort beruht auf meiner Meinung und meiner Erfahrungen mit dem Tribos System!


--------------------
Mit schönen Grüßen aus dem Badnerland
Stefan
TOP    
Beitrag 29.10.2010, 14:40 Uhr
omox
omox
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.09.2006
Beiträge: 3

Hallo Hunterkoile,
was meinst du denn mit verdrückt?
Zuviel Spanndruck (Überdehnt) beim spannen von den Fräsern verwendet oder zu oft benutzt?
Bei zuviel Druck ist ja klar das sie nicht mehr richtig funktionieren. Überhitzen beim Schrumpfen führt ja auch zur Zerstörung des Schrumpffutters.
Gruß
omox

Der Beitrag wurde von omox bearbeitet: 29.10.2010, 14:41 Uhr
TOP    
Beitrag 29.10.2010, 15:28 Uhr
DerDenDuNichtKennst
DerDenDuNichtKen...
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2004
Beiträge: 1.084

QUOTE (omox @ 29.10.2010, 15:40 Uhr) *
Hallo Hunterkoile,
was meinst du denn mit verdrückt?
Zuviel Spanndruck (Überdehnt) beim spannen von den Fräsern verwendet oder zu oft benutzt?
Bei zuviel Druck ist ja klar das sie nicht mehr richtig funktionieren. Überhitzen beim Schrumpfen führt ja auch zur Zerstörung des Schrumpffutters.
Gruß
omox


Hallo,

hast Du schon mal die Big Aufnahmen bei Schunk angesehen?
Die haben brachiale Spannkraft sind modular (nicht für jeden Durchmesser ne eigene Aufnahme) und gibts für den extrem Einsatzt und den hochgenauen Einsatz. Dazwischen gibst auch noch welche.
Mega Double Chuck oder Mega Chuck wie die heißen.

zum Thema zu viel Druck oder überdreht bei Aufnahmen. Ich möchte für einen anderen nicht die Hand ins Feuer legen. Soll heißen,
es gibt immer jemanden, der kein Gefühl in den händen hat. (arme arme Frau die zu Hause sitzt) biggrin.gif
Bei Tribos, wird doch zusammengedrückt um das Polygon rund zu bekommen oder?

Gruß Christian


--------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky


GRUß

Christian Maier
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: