586.077 aktive Mitglieder*
3.712 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

schwanger

Beitrag 26.11.2013, 16:17 Uhr
Guest_FirmenJoker_*
Themenstarter

Gast



Hallo Leute,

unsere junge Azubine ist schwanger. Im 2. Monat ist sie.
Ich finde sie hat in einer Schleiferei nichts mehr verloren, die Schleifböcke sind zu laut.
In einer Fräserei auch nicht.

Giftstoffe sind nicht vorhanden.
wer kennt sich aus, wer hat Erfahrung?
TOP    
Beitrag 26.11.2013, 17:44 Uhr
Axxel29
Axxel29
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.06.2013
Beiträge: 136

Hallo,
sind Kühlschmierstoffe im Einsatz?


QUOTE (FirmenJoker @ 26.11.2013, 15:17 Uhr) *
Hallo Leute,

unsere junge Azubine ist schwanger. Im 2. Monat ist sie.
Ich finde sie hat in einer Schleiferei nichts mehr verloren, die Schleifböcke sind zu laut.
In einer Fräserei auch nicht.

Giftstoffe sind nicht vorhanden.
wer kennt sich aus, wer hat Erfahrung?


--------------------
TOP    
Beitrag 26.11.2013, 22:52 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

Das Thema ist etwas weitreichend, grundsätzlich ist sie erst die letzten 6 Wochen vor der Entbindung freizustellen.
Es gibt da aber noch eine ganze Reihe weiterer Auflagen, falls du mehr wissen willst such mal nach "MuSchG" und "MuSchV".


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 27.11.2013, 06:56 Uhr
Guest_FirmenJoker_*
Themenstarter

Gast



Nein keine kühlschmierstoffe

Aber sehr laut
TOP    
Beitrag 27.11.2013, 07:25 Uhr
stharlet
stharlet
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.11.2013
Beiträge: 45

Hallo,

wichtig ist das sie keine körperlich belastende Arbeiten ausführt, zB. Kisten tragen, etc...

Eine Frage wie laut sind den eure Schleifböcke??? coangry.gif

Ansonsten im MuSchG nachschlagen


--------------------
Schöne Grüße aus dem Schwabenland
TOP    
Beitrag 27.11.2013, 08:04 Uhr
CNCTango
CNCTango
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.05.2007
Beiträge: 502

QUOTE (FirmenJoker @ 26.11.2013, 16:17 Uhr) *
Hallo Leute,

unsere junge Azubine ist schwanger. Im 2. Monat ist sie.
Ich finde sie hat in einer Schleiferei nichts mehr verloren, die Schleifböcke sind zu laut.
In einer Fräserei auch nicht.

Giftstoffe sind nicht vorhanden.
wer kennt sich aus, wer hat Erfahrung?


wow.gif

Also von zu laut, wüsste ich nicht das da im MutterSchutzGesetz was drin stand.... (ca. 1995 drüber referiert)
Was sagt den ihr Frauenarzt?
Darf sie noch in die Disco?

Auch schwer Heben, oder Sport ist relativ... Jeder Frauenarzt sagt eigentlich, das was Frau vor der Schwangerschaft gemacht hat, kann sie auch weiterhin.
Bezieht sich natürlich nicht auf Alkohol, Rauchen und andere Suchtmittel smile.gif

Ach, ja! Beim Zahnarzt am Stuhl darf sie dann auch nicht mehr arbeiten! Eigentlich fragt, ein guter Frauenarzt nach dem Job! Und entscheidet ggf. (wie z.B. bei Zahnarzthelferin sofort!) wenn sie nicht mehr in der Umgebung arbeiten darf.

Problematisch wird es z.B. bei Chemikalien, Dämpfen, Lacken oder Leimen.

Ansonsten noch meinen herzlichen Glückwunsch an die Azubine!
TOP    
Beitrag 27.11.2013, 08:10 Uhr
Axxel29
Axxel29
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.06.2013
Beiträge: 136

Hallo, ich kenne mich jetzt nur im Bereich der Chemie aus, sobald ihr da KSS im Einsatz habt oder irgendwelche mittelchen einsetzt , solltet ihr vorsichtig sein, bzw. sie freistellen.

Aber da ihr kein KSS habt, kann ich da leider auch keine aussage treffen, bleibt nur nachschlagen..
gruß


--------------------
TOP    
Beitrag 27.11.2013, 08:13 Uhr
stharlet
stharlet
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.11.2013
Beiträge: 45

QUOTE (CNCTango @ 27.11.2013, 08:04 Uhr) *
wow.gif

Also von zu laut, wüsste ich nicht das da im MutterSchutzGesetz was drin stand.... (ca. 1995 drüber referiert)
Was sagt den ihr Frauenarzt?
Darf sie noch in die Disco?

Auch schwer Heben, oder Sport ist relativ... Jeder Frauenarzt sagt eigentlich, das was Frau vor der Schwangerschaft gemacht hat, kann sie auch weiterhin.
Bezieht sich natürlich nicht auf Alkohol, Rauchen und andere Suchtmittel smile.gif

Ach, ja! Beim Zahnarzt am Stuhl darf sie dann auch nicht mehr arbeiten! Eigentlich fragt, ein guter Frauenarzt nach dem Job! Und entscheidet ggf. (wie z.B. bei Zahnarzthelferin sofort!) wenn sie nicht mehr in der Umgebung arbeiten darf.

Problematisch wird es z.B. bei Chemikalien, Dämpfen, Lacken oder Leimen.

Ansonsten noch meinen herzlichen Glückwunsch an die Azubine!



Sie durfte nicht mehr beim Zahnarzt arbeiten da wenn man schwanger ist nur noch beschränkt in Gesundheitsberufen arbeiten darf. Wegen den Keimen und Bakterien.

Und mit dem schwer heben ist es numal so, dass die Gefahr in den ersten 3 Monaten am größten ist, das dem ungeborenen was passieren kann. Habe 5 Jahre als Rettungsassistent gearbeitet beim DRK und daher weiß ich das.

Ich denke aber solange sie nicht in die Nähe von Giftstoffen kommt und nicht schwer heben muss ist alles im grünen Bereich. Was natürlich auch sein kann das sie öfters mal ne Pause brauch.


--------------------
Schöne Grüße aus dem Schwabenland
TOP    
Beitrag 27.11.2013, 08:58 Uhr
Axxel29
Axxel29
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.06.2013
Beiträge: 136

Bitte, wir sollten nichts schreiben, worüber wir nicht 100 % wissen ob es so ist.

Laut unserem Chemiker langt es schon, wenn in der Halle, Biocid oder sonstiges gelagert wird, das Sie freigestellt werden muss.

Mit Schwangeren ist das ganz gefährlich, hier muss genau die rechtslage geprüft werden.
Kein Vorgesetzter will sich irgendwann bei einer Fehlgeburt oder Missgeburt schuldig fühlen.
Ich denke es langt schon wenn mit Bremsenreiniger gearbeitet wird.


Gruß







QUOTE (stharlet @ 27.11.2013, 07:13 Uhr) *
Sie durfte nicht mehr beim Zahnarzt arbeiten da wenn man schwanger ist nur noch beschränkt in Gesundheitsberufen arbeiten darf. Wegen den Keimen und Bakterien.

Und mit dem schwer heben ist es numal so, dass die Gefahr in den ersten 3 Monaten am größten ist, das dem ungeborenen was passieren kann. Habe 5 Jahre als Rettungsassistent gearbeitet beim DRK und daher weiß ich das.

Ich denke aber solange sie nicht in die Nähe von Giftstoffen kommt und nicht schwer heben muss ist alles im grünen Bereich. Was natürlich auch sein kann das sie öfters mal ne Pause brauch.


--------------------
TOP    
Beitrag 22.12.2013, 14:48 Uhr
Guest_FirmenJoker_*
Themenstarter

Gast



Unsere Schleifböcke sind so laut, dass eigentlich jeder ein Hörschutz tragen sollte. Habe dies bezüglich im Mutterschutzgesetz auch nichts gefunden. Einer von ISO und
der Frauenarzt sagten, sie dürfe eine stunde sich dort drin aufhalten und habe nun veranlasst, dass sie andere Tätigkeiten bekommt.
wir haben keine giftigen Stoffe in der Firma, ausser Methanol, was gut verpackt ist und sehr selten benutzt wird, also zum gläserputzen unserer laserschneidmaschine.
mir ist einfach nur wichtig, nichts falsches zu machen
TOP    
Beitrag 12.01.2014, 13:28 Uhr
Olaf32
Olaf32
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.01.2014
Beiträge: 6

Die Frage ist doch auch, ob die Lärmbelästigung sich auf ihren Körper auswirkt, wenn es das Stresslevel erhöht schadet es indirekt auch dem Kind!
TOP    
Beitrag 13.01.2014, 15:42 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.722

QUOTE (FirmenJoker @ 22.12.2013, 14:48 Uhr) *
Unsere Schleifböcke sind so laut, dass eigentlich jeder ein Hörschutz tragen sollte. Habe dies bezüglich im Mutterschutzgesetz auch nichts gefunden. Einer von ISO und
der Frauenarzt sagten, sie dürfe eine stunde sich dort drin aufhalten und habe nun veranlasst, dass sie andere Tätigkeiten bekommt.
wir haben keine giftigen Stoffe in der Firma, ausser Methanol, was gut verpackt ist und sehr selten benutzt wird, also zum gläserputzen unserer laserschneidmaschine.
mir ist einfach nur wichtig, nichts falsches zu machen



Lass dir die Anschrift ihres Frauenarztes geben - schildere ihm schriftlich die Lage und er soll schriftlich mitteilen was sie darf und was nicht.
MuSchG muss natürlich auch eingehalten werden.

Oder austauschen gegen eine hübsche neue Azubine ohne großen Bauch biggrin.gif (nur ein Witz)
TOP    
Beitrag 13.01.2014, 16:17 Uhr
Klatscher
Klatscher
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.12.2012
Beiträge: 15

Sorry das ich das so sage,
aber sie ist Schwanger und nicht Krank.
Eine Freundin von mir ist auch Schwanger und arbeitet in der Schwerzerspanung. Sie ist jetzt, ich glaube, im 7ten Monat und hat keine probleme.
Sie soll mal beim Frauenarzt nachfragen und bei der BG.
TOP    
Beitrag 14.01.2014, 07:31 Uhr
Axxel29
Axxel29
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.06.2013
Beiträge: 136

QUOTE (Klatscher @ 13.01.2014, 15:17 Uhr) *
Sorry das ich das so sage,
aber sie ist Schwanger und nicht Krank.
Eine Freundin von mir ist auch Schwanger und arbeitet in der Schwerzerspanung. Sie ist jetzt, ich glaube, im 7ten Monat und hat keine probleme.
Sie soll mal beim Frauenarzt nachfragen und bei der BG.


Sorry aber das ist unverantwortlich.

Sie sollte mal schnellst nachfragen.

Das Sie keine Probleme hat, mag ja sein, das haben so viele von uns nicht!
Du hast ja auch recht , das Sie nicht Krank ist, aber sicher ist, das der umgang mit Emulsionen nicht förderlich ist, vor allem Konservierungsstoffe.


Verstehe ich nicht, sorry.


--------------------
TOP    
Beitrag 08.01.2015, 16:50 Uhr
Mehytec
Mehytec
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.08.2014
Beiträge: 14

QUOTE (Klatscher @ 13.01.2014, 15:17 Uhr) *
Sorry das ich das so sage,
aber sie ist Schwanger und nicht Krank.
Eine Freundin von mir ist auch Schwanger und arbeitet in der Schwerzerspanung. Sie ist jetzt, ich glaube, im 7ten Monat und hat keine probleme.
Sie soll mal beim Frauenarzt nachfragen und bei der BG.


Wie Axxel29 schon sagt, das ist wirklich unverantwortlich...

Sie und auch ihr Arbeitgeber sollten sich darüber bewusst sein, dass dort mit Chemikalien gearbeitet wird (Biozide, Konservierungsmittel, ...)
Selbst wenn sie sich bemüht wenig Hautkontakt mit Emulsion, Ölen, ... zu haben, dann ist es immernoch Tatsache, dass man gewisse Verneblungsdämpfe einatmet.
Verstehe auch nicht, weshalb der Frauenarzt da nichts gesagt hat!
TOP    
Beitrag 08.01.2015, 19:13 Uhr
CNCTango
CNCTango
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.05.2007
Beiträge: 502

UND...

ist alles dran an dem Kind was dran sein soll?

UND...
auch nicht mehr als dran sein soll?

UND...
ist die Azubiene noch im Mutterschutz? Oder hat sie das Kind in ner KiTa unter und lernt schon wieder weiter?

m8.gif
TOP    
Beitrag 08.01.2015, 19:38 Uhr
nixalsverdruss
nixalsverdruss
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.11.2003
Beiträge: 1.511

QUOTE (Mehytec @ 08.01.2015, 17:50 Uhr) *


vielleicht sollte man einfach eine Anzeige schalten
anstatt hier die Ollen Kamellen auszugraben

das Kind ist ja fast schon in der Lehre :-)
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: