586.261 aktive Mitglieder*
3.614 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Schweißen DIN EN ISO 13920

Beitrag 29.09.2011, 20:03 Uhr
Shurelee
Shurelee
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.07.2008
Beiträge: 38

Hallo!

Wir sind in unserer Fertigung hauptsächlich auf Zerspanung spezialisiert und haben mit Schweißen nichts am Hut.
Kleinigkeit können wir natürlich schweißen aber unser "Schweißer" hat keine Prüfung.
Bisher hatten wir nur einen Kunden der hi und da etwas verschweißt haben wollte und der verlangte nicht expizit ein Schweißzeugnis, auf seinen
Zeichnungen war nur der Vermerk: Schweißkonstruktionen nach DIN EN ISO 13920 AB.

Jetzt haben wir einen anderen Kunden der auh nur eine Kleinigkeit zu schweißen hat. (Bolzen einpressen und verschweißen und dann ein Gewinde rein)
Auf seiner Zeichnung ist aber extra vermerkt das die Schweißnaht nur von geprüften Schweißern gefertigt werden darf. (Steht auch eine DIN dabei
aber die weiß ich jetzt nicht auswendig).
Auf Rückfrage bei diesem Kunden meinte dieser das dies so sei und wir die Teile einer anderen Firma zum verschweißen geben müssen.
Ausserdem meinte dieser Kunde das generell alle Schweißnähte im Maschinenbau nur von geprüften Arbeitern durgeführt werden dürfe.

Nun ist meine Frage: Verlangt die DIN EN ISO 13920 vom ersten Kunden ausser der Form und Lage auch ein Prüfzeugnis, oder muß daß extra
auf der Zeichnung vermerkt sein?

Ich hoffe es kennt sich da einer besser aus.

Danke Shurelee
TOP    
Beitrag 29.09.2011, 20:53 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

Es geht dabei wohl eher um die Haftung.
Sollte es zu Schäden kommen die eventuell daraus resultieren das kein geprüfter Schweißer am Werk war, wird wohl die Versicherung jede Zahlung verweigern.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: