586.075 aktive Mitglieder*
4.141 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Schweißfüße in Sicherheitsschuhen, Abhilfe?

Beitrag 17.03.2015, 10:35 Uhr
batthias
batthias
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.11.2011
Beiträge: 82

Hallo miteinander,

Habe das Problem das ich immer sehr stark in meinen Sicherheitsarbeitsschuhen schwitze.
Also nach 8 Std. Arbeit "steht" mir das Wasser in den Schuhen und meine Füße sind richtig aufgeweicht (Socken komplett nass).
Nach sind 4-5 Monaten sind dann meistens auch meine Schuhe hinüber,
weil sie sich langsam innen auflösen und auch dementsprechen riechen.
Oft wechsel ich auch mittendrin unter der Schicht schnell die Socken, bringt aber auch nur kurzen Erfolg.
Leider kann ich nur komplett geschlossene Schuhe tragen wegen Späne (Fräser). Das Problem habe ich aber nur in meinen Arbeitsschuhen.
Da ich schon viele Tipps aus dem Internet ausprobiert habe (Einlegesohlen, nur Baumwollsocken tragen,ect.)
dies aber keine besserung erbrachte und ja viele hier im Forum Sicherheitsschuhe tragen und vielleicht
ja der eine oder andere vllt. ähnliche Probleme hat, hoffe ich auf den ein oder anderen Tipp von euch.
Danke schonmal im vorraus.

Der Beitrag wurde von batthias bearbeitet: 17.03.2015, 10:38 Uhr


--------------------
KOMMAS, dienen,,, nur,, der DEKORATION,,
TOP    
Beitrag 17.03.2015, 11:13 Uhr
blacksheeo
blacksheeo
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.09.2010
Beiträge: 600

schon mit fusspuder probiert?
TOP    
Beitrag 17.03.2015, 12:33 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hallo batthias,

ich würde dir empfehlen, die Sicherheitsschuhe genügend groß zu nehmen, das du mit ein paar Socken aus dickerer Wolle darin bequem Platz findest, dickere Wolle bringt mehr Luft zwischen Fuß und Schuh. Außerdem wäre es gut, mindestens zwei Paar Schuhe im täglichen Wechsel zu nutzen, damit der Schuh auch genug Zeit hat, die Feuchtigkeit wieder an die Luft abzugeben. Dazu hilft es auch, die Schuhe nicht im Spind sondern an gut gelüftetem Ort zu lagern. Einlagen aus Zedernholz helfen auch ein wenig, außerdem gibt es "Silbersocken", in deren Gewebe ist Silber mit eingearbeitet, was antibakteriell wirkt. Die Auswahl der richtigen Schuhs ist sicher auch eine wichtige Sache, es gibt durchaus atmungsaktive Sicherheitsschuhe, teils auch mit "GoreTex", die natürlich aber entsprechend etwas weniger preiswert zu bekommen sind.


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    
Beitrag 17.03.2015, 15:29 Uhr
kesh
kesh
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.11.2010
Beiträge: 679

schon mal andere Schuhe ausprobiert? Ich finde die Leopard ziemlich gut, nach 2 Jahren immernoch guter Zustand, das Leder sollte man ab zu mal bisschen Pflegen, die sind auch so bequem das ich die manchmal 10 bis 14 Stunden am Tag an habe...
TOP    
Beitrag 17.03.2015, 22:21 Uhr
yz45
yz45
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.09.2012
Beiträge: 33

Hallo




Bloß keine Baumwolle Socken nehmen die speichern noch mehr wärmen in den Schuhen!




Ich nehme voll Leder schuhe die S2 Standard haben und Silber Socken.




Zuhause nehme ich auch Silber Socken den bei Baumwolle sind die Füße auch ohne Schuhe nass.

TOP    
Beitrag 18.03.2015, 06:31 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484

Hallo,

ich glaube eher das der Schuh das Problem ist, an den Sicherheitsschuhen sollte nicht gespart werden, die hat man doch ziemlich lang an.

Es gibt wie immer gute und schlechte....

Preiswerte kannst du voll vergessen Synthetisches Material Made in India

Leder Schuhe kann ich nur empfehlen Made in Germany

z.B. UVEX, Schürr, Atlas usw.

hier merkt man tatsächlich den Unterschied.


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
TOP    
Beitrag 18.03.2015, 07:08 Uhr
Keule0
Keule0
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.12.2012
Beiträge: 471

hab auch solche Probleme. Viel wichtiges wurde ja schon gesagt:

Schuhe tauschen. Also 2 Paar und dann täglich wechseln muss unbedingt sein. Das ist eigentlich schon bei normal Schwitzern nötig. Und dann unbedingt Socken aus Schurwolle nehmen. Ich kaufe da immer (auch gebrauchte) Bundeswehrsocken. Besseres Preis-Leistungsverhältnis findet man nicht.

Mehrere Schuhe und Socken zum regelmäßig tauschen und Schurwolle Socken. Damit kriegst du das in den Griff.
TOP    
Beitrag 18.03.2015, 08:39 Uhr
batthias
batthias
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.11.2011
Beiträge: 82

Danke an euch,

Schurwollsocken und Fußpuder werde ich mal testen.
An meinen Schuhen liegt es glaube aber eher weniger, weil da spare ich nicht (Lederschuh, Namhafter Hersteller).
Aber vllt. sollte ich wirklich ein zweites Paar Schuhe zum wechseln anschaffen.


--------------------
KOMMAS, dienen,,, nur,, der DEKORATION,,
TOP    
Beitrag 18.03.2015, 09:20 Uhr
UPler
UPler
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.11.2004
Beiträge: 147

Hallo,

2 Paar im täglichen Wechsel geben dem Schuh zeit zu trocken.

Ich habe auch Schuhe mit Luftlöchern an der Seite ca.3mm, da kommt nix rein.

mfg UPler
TOP    
Beitrag 19.03.2015, 07:06 Uhr
Axxel29
Axxel29
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.06.2013
Beiträge: 136

Hallo, wenn dein Problem immer noch besteht solltest du etwas für deine Füße tun, nimm sprays lass dich mal beraten. Du kannst hier schnell mal ein Pilz etc. bekommen, sprühe die Schuhe und deine Füße damit ein.

Wenn du nicht weist woher du etwas bekommst, oder was drin sein sollte, kannst du mir gerne schreiben, dann schaue ich nochmal nach.

Gruß


--------------------
TOP    
Beitrag 19.03.2015, 08:32 Uhr
Keule0
Keule0
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.12.2012
Beiträge: 471

... Fass mal bitte morgends in deine Schuhe. Wenn die dann noch Nass sind, dann musst du dir ein zweites Paar Kaufen zum wechseln. Oder son Trockner
TOP    
Beitrag 20.04.2015, 16:02 Uhr
Aureli
Aureli
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2015
Beiträge: 1

Die Frage ist welche Sicherheitsstufe du für die Schuhe brauchst. Ich denke mal mindestens S2. Ich habe meine S2 Arbeitsschuhe hier https://www.burgia-sauerland.de/sicherheitsschuhe gekauft. Die sind auch belüftet und deshalb schwitzen meine Füße auch nicht ganz so schlimm. Bei S3 Schuhen wird das allerdings schon schwierig.
TOP    



2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2)
0 Mitglieder: