587.256 aktive Mitglieder*
2.883 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Schweiz =>Subvention für Lehrwerkstatt

Beitrag 08.02.2012, 20:14 Uhr
vitra26
vitra26
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.09.2007
Beiträge: 407

Hallo zusammen

Bin Leiter einer Lehrwerkstatt in einem mittelgrossen Maschinenbaubetrieb in der Schweiz. Per Zufall bin ich heute auf etwas gestosssen, dass mich ein wenig stutzig macht. In der Schweiz werden in einigen Kantonen die Firmen-Lehrwerkstätten von den Kantonen subventioniert. Das heisst es wird ein Pauschalbetrag für jeden Lernenden an die Betriebe ausbezahlt.

Genauso wie wenn die Lernenden überbetriebliche Kurse in einem Kurszenter besuchen. Leider sind wir in einem Kanton, der das (noch) nicht macht.Find das irgendwie nicht in Ordnung.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht?

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand da noch Informationen liefern könnte

Gruss vitra
TOP    
Beitrag 08.02.2012, 21:15 Uhr
wolke1
wolke1
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2008
Beiträge: 468

QUOTE (vitra26 @ 08.02.2012, 20:14 Uhr) *
Hallo zusammen

Bin Leiter einer Lehrwerkstatt in einem mittelgrossen Maschinenbaubetrieb in der Schweiz. Per Zufall bin ich heute auf etwas gestosssen, dass mich ein wenig stutzig macht. In der Schweiz werden in einigen Kantonen die Firmen-Lehrwerkstätten von den Kantonen subventioniert. Das heisst es wird ein Pauschalbetrag für jeden Lernenden an die Betriebe ausbezahlt.

Genauso wie wenn die Lernenden überbetriebliche Kurse in einem Kurszenter besuchen. Leider sind wir in einem Kanton, der das (noch) nicht macht.Find das irgendwie nicht in Ordnung.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht?

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand da noch Informationen liefern könnte

Gruss vitra


Tach und Grüße
Das find ich auch nicht ok.
Was haltet Ihr von der EU .
Was spicht dagegen Deine Projekte zu verwirklichen? Die EU -ist die Antwort .Und solange ihr SCHWEIZER ,nicht in diesen tollen Verein von Europa nutzt,werdet Ihr früher oder später-das nicht erreichen,was Ihr wollt.
Ihr könnt zur Zeit unserer Jugend -tolle Optionen bieten -aber wie lange noch.
Ich bin doch selber ein Facharbeiter ,der versucht um seine jungen Leute zu kämpfen.
Ihr Schweizer passt doch voll rein -in die EU.
Eure Technolgie lebt doch in Europa.
PASST!
Wolke1.
.
TOP    
Beitrag 08.02.2012, 22:11 Uhr
vitra26
vitra26
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.09.2007
Beiträge: 407

ich geh davon aus dass du keine Stellungsnahme meinerseits erwartest. Danke für deine Hilfe
TOP    
Beitrag 08.02.2012, 23:52 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



QUOTE (vitra26 @ 08.02.2012, 21:14 Uhr) *
Hallo zusammen

Bin Leiter einer Lehrwerkstatt in einem mittelgrossen Maschinenbaubetrieb in der Schweiz. Per Zufall bin ich heute auf etwas gestosssen, dass mich ein wenig stutzig macht. In der Schweiz werden in einigen Kantonen die Firmen-Lehrwerkstätten von den Kantonen subventioniert. Das heisst es wird ein Pauschalbetrag für jeden Lernenden an die Betriebe ausbezahlt.

Genauso wie wenn die Lernenden überbetriebliche Kurse in einem Kurszenter besuchen. Leider sind wir in einem Kanton, der das (noch) nicht macht.Find das irgendwie nicht in Ordnung.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht?

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand da noch Informationen liefern könnte

Gruss vitra


Hallo vitra.

Informationen kann ich leider nicht liefern.
Ich finde dieses Konzept jedoch interessant. Sicher soll es mehr Unternehmen in die Lage versetzen, den Nachwuchs an Fachleuten selbst auszubilden. In der Schweiz kann ich mir diese Lösung gut vorstellen.
Es ist jedoch zu befürchten, daß die öffentlichen Gelder dann doch wieder von "schwarzen Schafen" nur "eingestrichen" werden, und die Auszubildenden nur als subventionierte billige Arbeitskräfte mißbraucht werden. Eine echte Kontrolle dieser subventionierten Ausbildungsplätze wird es wegen der immer schmaler werdenden Budgets der Kultusministerien in Deutschland wohl nicht geben können. Bei der immer größer werdenden Anzahl kleiner und mittlerer Unternehmen, die vermehrt ihr Personal aus Zeitarbeitern rekrutiert, wäre diese Masche besonders zu vermuten.
Ein wirkliches Interesse, dem eigenen Nachwuchs eine zukunftsweisende Ausbildung zukommen zu lassen um damit auch die eigene Zukunft zu sichern, kann wohl nur Demjenigen unterstellt werden, der diese Ausbildung auch ohne öffentliche Förderung anbietet.
TOP    
Beitrag 10.02.2012, 22:04 Uhr
wolke1
wolke1
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2008
Beiträge: 468

QUOTE (vitra26 @ 08.02.2012, 22:11 Uhr) *
ich geh davon aus dass du keine Stellungsnahme meinerseits erwartest. Danke für deine Hilfe


Tach und Grüße "vitra26"
Na, lassen wir das mit der EU und eine Hilfe war ich dir auch nicht so.
Ich lebe in Deutschland und Info`s kann ich dir leider nicht geben.Vielleicht haste Glück ,das sich ein Eidgenosse hier dazu äußert.
Ich kann dir nur zu diesem Thema mal was erzählen wie es bei uns so ist.
Als erstes ist es schon bei euch gut ,das Kantonen -Mittel- bereitstellen.Nicht alle, aber mach dich mal schlau.Warum es bei dir nicht geht.Eine Erklärung wäre für mich-reiche Kantonen können es und arme nicht.Oder es ist eine Frage wo die Stukturen stark sind oder eher bei schwachen Strukturen bieten gewitzte Kantonen-Vorsteher diese Mittel an ,um die Region interresanter zu machen.
Gibs nicht -oder ich kenne es nicht-bei uns in Deutschland.
In meiner Firma gibt es eine gute Lehrlingsausbildung.Andere Firmen machen es nicht und sind jetzt im Nachteil-da sich jetzt schon ein Fachkräftemangel darstellt.
Es gibt aber auch Firmen ,die bilden aus und die Übernehmen diese Lehrlinge nicht .Dieser Faktor wird aber immer mehr in Zukunft schwinden-da aufgrund vom Fachkräftemangel- man es sich nicht mehr erlauben kann diese jungen Leute wegzugeben.
Eine Ausbildung kostet nun mal Geld und ein fertiger Lehrling kennt nun mal seine Firma und ist auch schon etwas eingearbeitet.
Das Geld zur Ausbildung trägt nun mal die Firma .
Wir haben z.b.zur Zeit einen sehr guten Lehrling im 3.Ausbildungsjahr.Der hat schon neue Mitarbeiter angelernt an gewissen Fräsen .Baut schon Vorrichtungsteile selbstständig aufner 840D-Steuerung mit selbstständiger Programmierung und ist einfach ner Sahne.Der steckt jetzt schon so einige Facharbeiter weg.
Sehr wertvoll und wenn den mein Chef nicht halten tut,dann -----. coangry.gif
Hat mir aber auch schon erzählt ,das es in der Schweiz lukrative Angebote gibt.
Na nicks gegen dich aber -das ist dann auch ein Mohment -wo ich dann sehr verärgert wäre ,wenn er geht.
Entscheiden muß jeder für sich selbst .
Da können wir beide nichts ändern .
Ich wäre Traurig diesen guten jungen Menschen nicht mehr erleben zu können.Verstehe mich sehr gut mit ihm ,weil ich noch einer von den wenigen Menschen bin ,der sehr sozial denkt und sich auch für andere stark macht.
Ein schönes Wochenende dir
Grüssi,Wolke1.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: