584.871 aktive Mitglieder*
5.239 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Seit 4 Jahren keine Absaugung,.. ist das normal?

Beitrag 22.08.2006, 23:15 Uhr
FunBall
FunBall
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.08.2006
Beiträge: 31

Hi,.

Ich arbeite seit 4 Jahren an einem Chiron Bohr,-und Fräszentrum. Die Maschine läuft mit KSS (Shell Sitala B 401). Das KSS kommt aus 2 Schläuchen direkt auf Werkzeug und außerdem läuft den ganzen Tag die Wannenspülung. Nun versuche ich seit genau 4 Jahren meinen Meister dazu zu bekommen das er eine Haube und eine Absaugung für die Maschine installiert. Leider scheint mein Meister an einem leichten Hirnschaden zu leiden. Den all meine Überzeugungsarbeiten und Argumente scheinen wirkungslos durch sein Gehirn "gefiltert" zu werden . Soll heißen er versteht das net. Ich atme den ganzen Tag die Aerosole und Emisionen ein. Wenn ich auf nüchternen Magen an der Maschine arbeite, bekomme ich spätestens um 9 Uhr Magenschmerzen. Zu meinem Meister meinte ich das ich keine Magengeschwüre bekommen wolle. Seine Antwort:" Seien sie froh wenn sie den Magen voller Geschwüre haben, das hat den Vorteil das man net mehr so viel essen muß. Da spart Geld"
Meine Haut (Gesicht und Arme)sind immer mit Öl beschmiert. Ich habe schon 2 Zysten im Gesicht rausgeschnitten bekommen. Weiter 2 sind scho wieder dazugekommen. Meinen Meister darauf angesprochen,.. seine Antwort " Das ist doch nur von Vorteil wenn ihr Gesicht voller Öl ist. Da können sie direkt in die Sonne gehen ohne sich eincremen zu müssen. Ausserdem sparen sie Shampoo denn wenn man so viel Öl in den Haaren hat dann schäumen die beim Waschen von alleine."
Ich habe bis abends einen kratzenden Hals und muss husten/räuspern. Die Erklärung meines Meisters " Drausen in der frischen Luft gibts auch durch die ganzen Autoabgase Feinstaub in der Luft. Wenn ich so empfindlich bin müßte ich ja auch draussen mit Atemmaske rumlaufen."
Meine Urlaubsvertretung klagte beim Meister über gerötete Augen. Seine Antwort" Das ist nur Einbildung".
Ich habe vom ersten Tag wo die Maschine kam darauf aufmerksam gemacht das eine Absaugung absolut notwendig ist. Zwecks Arbeitssicherheit und so. Mein Meister meint nur das jeder immer nur absolute Sicherheit will wenn esa die Firma bezahlen muss. Und zuhause mähen die Leute in Birkenstock ihren Rasen.
Ich sagte ihm auch das man durch Aerosole eine chronische Bronchitis bekommen kann. Letzten Monat war ich mit Bronchitis 2 Wochen krank. Mein Meister jedoch sieht überhaupt keine Zusammenhänge. Muß wohl an einer Hirnblockade leiden.
Auserdem sagte ich ihm das es Mak Werte gibt die es einzuhalten gilt. Daraufhin stellte er sich bei hellichtem Tageslicht mit der Taschenlampe an die Maschine und leuchtet nach nach oben und schaute von unten hoch. Sein Fazit war "Da is nix" (er ist auf einem Auge fast blind).
Als ich ihn dann auf den Boden um die Maschien aufmerksam machte (der Arbeitsbereich um die Maschine ist kohlrabenschwarz) hat er den Putzman angewiesen das er da mit der Putzmaschine rüber soll.


Meine Frage: Ist das zulässig? Was kann ich machen? Muß ich das erdulden? Soll ich die BG einschalten? Ist das anbringen einer Absaugung Pflicht?


Ich freue mich auf eure Antworten,.. danke im Vorraus
TOP    
Beitrag 23.08.2006, 03:45 Uhr
BlankerStahl
BlankerStahl
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.11.2004
Beiträge: 831

Ruf doch mal anonym bei der Berufsgenossenschaft an... das ganze ist nämlich Bestandteil vom Arbeitsschutz.

Wenn die da mal unvorhergesehen auftauchen glaube ich nicht das der dann immer noch so kühn daher redet. smile.gif
Mir hat mal jemand erzählt das es Chefs gibt die Kölnisch Wasser ins Kühlmittel schütten wenn es zu stark stinkt anstatt es mal autauschen zu lassen, sowas ist dann die absolute härte

super.gif

oder wenn es beim Teile einlegen "zu lange" dauert NC Stop zu drücken... wird dann einfach mal bei überbrückter Tür ne Verweilzeit programmiert... wenn der dann sein Teil nicht schnell genug einlegt dann rammelt die Karre ebend trotzdem los smile.gif

genauso ätzend ist das halt auch mit den Dämpfen und Kühlmitteln.
Es ist deine Gesundheit und du hast nur die eine.



Grüße


--------------------
Fehler vermeidet man, indem man Erfahrung sammelt. Erfahrung sammelt man, indem man Fehler macht.
TOP    
Beitrag 02.09.2006, 13:26 Uhr
cnc-chaos
cnc-chaos
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.10.2004
Beiträge: 118

Servus FunBall,

wenn Dein Meister sich seiner Fürsorgepflicht nicht bewusst ist,
würde ich den nächst höheren Vorgesetzten informieren.

Ich nehme an das ihr der Berufsgenossenschaft Metall Süd angehört (?),
dann frag dort mal nach:

Präventionsdienst Mannheim
Postfach 102864
68028 Mannheim
Augustaanlage 57
68165 Mannheim
Tel: 0621 3801 0
Fax: 0621 3801 14900
e-mail: [email protected] / [email protected]

BGMS - Messtechnischer Dienst


Auf folgenden Seiten sind ein paar Infos für Deinen Meister:
Hautschutz

Diese BG war auch schon bei uns und hat Messungen an den CNC-Maschinen durchgeführt, und aufgrund deren Ergebnisse wurden Absaugeinrichtungen installiert.



Die Gewerbeaufsicht verfolgt ähnliche Ziele, was den Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz angeht.

Stadt Karlsruhe
Karl-Friedrich-Str. 10
76133 Karlsruhe
Telefon 0721/133-0
Fax 0721/133-1509

Gewerbeaufsicht BW/Karlsruhe


Frag doch mal Deinen Meister, ob er nicht an der Gefährdungsbeurteilung für diesen Arbeitsbereich mitgewirkt hat!


--------------------
Gruß CNC-Chaos
TOP    
Beitrag 02.09.2006, 21:02 Uhr
FunBall
FunBall
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.08.2006
Beiträge: 31

Dank dir für die Antwort.

Wenn ich dir sage das in unserer Firma bis vor einem Jahr in Birkenstock gearbeitet wurde sagt das alles, oder ?
Ich fragte meinen Meister mal wieso er eigendlich keine Sicherheitsbelehrungen macht. Normalerweise gibt es jedes Jahr eine Belehrung. Seine Antwort :" Ach sie wollen Sicherheitsbelehrung ? Wenn sie wollen geb ich ihnen jeden morgen eine " mad.gif

oder "Wenn Kühlschmierstoff gesungheitsschädlich wäre würde es ihm sein Lieferand nicht verkaufen " wow.gif

letztens als die Diskussion um die Absaugung wieder ausbrach ist er zum Geschäftsführer hoch. Als er zurückkam sagte er das der Geschäftsführer die Absaugung genehmigt hat. Allerdings würde die Haube mit Absaugung 14000? kosten. Das ist ihm zu teuer. coangry.gif


Find das Thema wär ein Threat unter dem Motto " Blöd wie die Nacht,, aber Meister !!!" wert biggrin.gif

Wir sind übrigends in der "BGFE SÜD"
TOP    
Beitrag 02.09.2006, 21:27 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

QUOTE (FunBall @ Samstag, 02.09.06 - 21:02 Uhr)
... Als er zurückkam sagte er das der Geschäftsführer die Absaugung genehmigt hat. Allerdings würde die Haube mit Absaugung 14000? kosten. Das ist ihm zu teuer.  coangry.gif ...

Hallo FunBall!

Was heisst es ist ihm zu teuer? Wird er jetzt eine einbauen lassen oder nicht?
Wenn der Geschäftsführer schon zusagt kann doch das deinem Meister egal sein oder werden die 14000? aus seinem Buget weggenommen?
Andererseits könntest du wenn dein Lieblingsmeister nichts unternimmt den Geschäftführer direkt kotaktieren - der muss schließlich wenn die Berufsgenossenschaft anrücken sollte den Kopf hinhalten! Und wenn du dich das nicht traust machs anonym - es gibt doch Möglichkeiten wink.gif . Oder ist dein Meister der beste Freund vom Geschäftsführer? Das wär natürlich nicht so toll?!


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 02.09.2006, 21:38 Uhr
UliCam
UliCam
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.06.2004
Beiträge: 558

volldaneben.gif

Hat der "Meister" ein Haustier? das wird bestimmt besser behandelt.

Wieviel Mitarbeiter hat denn die Firma. Das wäre interresant.


--------------------
ein Erzgebirgler in Franken
Uli
TOP    
Beitrag 02.09.2006, 22:29 Uhr
cnc-chaos
cnc-chaos
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.10.2004
Beiträge: 118

Treffend für dieses leider immer noch brisante Thema,
gibt es eine CD zum Thema Kühlschmierstoffe (online-Version!) auf der auch gleich auf zutreffende Regeln & Vorschriften verwiesen wird.

Meiner Ansicht nach sehr sehenswert!


--------------------
Gruß CNC-Chaos
TOP    
Beitrag 02.09.2006, 22:53 Uhr
FunBall
FunBall
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.08.2006
Beiträge: 31

Unser Meister lechzt nach Anerkennung. Er meint er tut der Firma was gutes wenn er die genehmigten 14000? nicht ausgibt.

Außerdem wurde mir von ihm die Absaugung schon 3 mal fest zugesagt.
Das erste mal auf Ende 2003,....nix war damit. September 2004 sagte ich dem Meister das das der letzte Sommer war wo ich ohne Absaugung hier arbeite. Dann bekam ich Zusage auf Januar 2005. Als im März 2005 noch nix war fragte ich beim Meister nach. Die Absaugung bestellt er auf Juni, damit sie rechtzeitig zum Sommeranfang läuft. Nix wars,.. ich glaube der Geschäftsführer genehmigte die schon zum 4mal, weil Betriebsrat,Betiebsarzt und Sicherheitsbeauftragter ihn darauf hingewiesen haben. Das einzige Problem ist das es mein Meister halt absolut nicht für notwendig hält und deswegen kauft er sie einfach net. Wozu auch,. er sitzt ja in nem Büro drinne danke.gif
TOP    
Beitrag 02.09.2006, 23:34 Uhr
Kugo
Kugo
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.04.2003
Beiträge: 222

HM was ich nicht verstehe warum du wenn alle sagen das es notwenig ist bzw genehmigt ist , keinen druck ausübst.
Dein Meister ist auch der wo für deine Sicherheit gerade stehn muss.
DU schreibst der bertriebsrat ist eingebunden, also sollen sie sich darum, kümmern .
Die Geschäftsführung hats schon genemigt ?
Warum macht dein Meister seine Arbeit nicht ?
Spreche den Betriebsrat die geschäftsleitung und evtl.den sicherheitsbeauftragten an .

DU hast gesundheitlich probleme an den arbeitsplatz .
In übrigen würden in den meisten (grösseren) Firmen ,die verhamlosigkeit deiner probleme ,den Meister Schon Sehr viel Ärger eingebracht haben .
Egal ob aus Spass oder einfach nur so.

Gruss Matthias
TOP    
Beitrag 03.09.2006, 08:35 Uhr
Reini2
Reini2
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.06.2005
Beiträge: 100

Hallo, Funball,

Das Problem scheint ja zu sein, daß ein leitender Mitarbeiter der Firma sowohl die ihm obliegenden Pflichten als auch die Interessen seiner Firma leichtfertig und immer wieder vernachlässigt.
Die Gesundheit meiner Mitarbeiter muß mir als Vorgesetzten am Herzen liegen, aus rein menschlichem Mitgefühl und wenn das nicht existiert, allein schon aus wirtschaftlichen Erwägungen heraus.
Das ist die eine Seite.
Die andere Seite ist der Mitarbeiter, er muß ebenso ein Interesse an seiner Gesundheit zeigen und sich selbst dafür einsetzen.
Zu jeder Forderung nach Verbesserung gehört auch, daß man selbst darlegen kann, welche Schritte zur Gefahrenabwehr man selbst schon getan hat.

Einen Mitarbeiter, der an einem selten genutzten Schleifbock eine Absaugung haben wollte, weil ihm die Benutzung eines anderen, etwas entfernt stehenden Bocks mit Absaugung zu lästig war, habe ich auch nicht ernst genommen. Zumal er einerseits argumentierte, er mache seine Lunge kaputt, andererseits aber nicht unter 40 Zigaretten pro Schicht rauchte. Solche Forderungen hake ich unter Rechthaberei ab.

Was also ist zu tun?
Alle Beteiligten (betroffene Mitarbeiter, Meister, Sicherheitsbeauftragter, Betriebsrat und Gschäftsführer) setzen sich kurz an einen Tisch, sie benennen das Problem (auch wenn es allen bekannt sein sollte), jeder erklärt kurz wie er das Problem kostengünstig minimieren würde und welche Schritte er bereits unternommen hat. Dann einigt man sich auf eine Vorgehensweise (die durchaus auch eine andere Lösung als die angestrebte Absaugung sein kann) und legt einen realistischen und nachprüfbaren Zeitplan fest.
Wichtig: Der Inhalt des Gesprächs ist: wie schließe ich Gesundheitsgefährdung weitgehend aus, nicht, wie setze ich meinen Kopf am besten durch.

Die Bitte um ein solches Gespräch geht höflich und möglichst schriftlich an alle Beteiligten.

@ CNCFanatiker
@ BlankerStahl
anonym zu agieren halte ich persönlich für das allerletzte.
Es zeugt von Feigheit, nimmt dem Gegenüber die Möglichkeit sich zu erklären, löst kein Problem und fällt irgendwann doch auf den ananymen "Tipgeber" zurück.

Vielleicht hilft das weiter.
Gruß
Reini2
TOP    
Beitrag 03.09.2006, 09:44 Uhr
snopy
snopy
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.02.2006
Beiträge: 113

Hallo Funball,

von anonymen Anzeigen bzw. Vorgehen halte ich auch nichts. Ich würde meinen Meister meinen Standpunkt nocheinmal klar darlegen, evtl. auch schriftlich und Ihn gegenzeichnen lassen. Wenn es dann nicht fruchtet würde ich direkt zur Geschäftsleitung gehen. Wenn dann immer noch nichts passiert gibt es die Möglichkeit wie sie cnc-chaos beschrieben hat.
Vielleicht gibt es ja über Eueren Einkauf die Möglichkeit einen Aussendienstmitarbeiter von der Fa. Shell vor Ort zubekommen um die Probleme direkt mit Ihm zubesprechen, denn das jemand Zysten und Magenkrämpfe bekommt ist nicht normal.

Ich kann dir nur wünschen das deine Beharlichkeit zum Erfolg führt. Aber halte den Dienstweg ein, sonst kann es sein das man dir das Leben zur Hölle macht.

Gruß Snopy
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: