586.069 aktive Mitglieder*
3.389 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

Server-Laufwerk ist nicht mehr vorhanden, Datenaustausch über Server nicht mehr möglich

Beitrag 21.03.2023, 10:55 Uhr
modjens
modjens
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.11.2007
Beiträge: 7

Hallo Zusammen,

wir haben hier zwei Fräsmaschinen von DMG, eine DMU50 mit Steuerung iTNC540 und eine DMU80eVo mit iTNC640.

Bisher war es so, dass extern berechnete Fräsprogramme auf einen Server kopiert werden konnten und diese Dateien mit dem PGMMGT in der Betriebsart Einspeichern/Editieren dann auf die Steuerung übertragen werden konnten. Seit einem Update des Servers, WIndows Server 2022 Standard Version 21H2 Betriebsbuild 20348.946, ist das nicht mehr möglich.

Wenn ich über das PGMMGT auf den Server zugreifen möchte, erscheint eine Meldung, dass dieses Laufwerk nicht vorhanden wäre. Diese Meldung erscheint bei beiden Maschinen, obwohl beide Maschinen in das lokale Netzwerk eingebunden sind. Die Maschinen lassen sich anpingen bzw. von dem Maschinen aus lässt sich der Server anpingen.

Das eine funktionierende Netzwerkverbindung besteht, erkannt man daran, dass mit TNCremo Dateien auf die Maschinen übertragen werden können. Das ist aber nicht das, was wir wollen, denn dazu müssten ja immer die Maschinen immer in Betrieb sein und man braucht auf jedem Rechner, von dem Dateien übertragen werden sollen, die Software TNCremo.

Unser Systemadministrator sagt nur, dass liegt an der Steuerung und ist damit fertig und ich stehe da und weiß nicht weiter. Wir sind kein produzierender Betrieb, sondern eine Aus- und Weiterbildungsstätte und da sollte es doch möglich sein zu zeigen, wie Datenübertragung bzw. Datenaustausch vernünftig läuft. Momentan müssen wir die Daten mit einem USB-Stick auf die Steuerungen übertragen, ich dachte immer, die Zeiten des Fuß-Netzwerkes sind vorbei. Wenn mir jemand bei der Lösung des Problems behilflich sein kann, würde ich mich sehr freuen.
TOP    
Beitrag 21.03.2023, 12:43 Uhr
G00Z0
G00Z0
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.09.2006
Beiträge: 735

Hat vielleicht was mit SMBv1 zu tun ?
Wurde bei uns abgeschaltet aus Sicherheitsgründen. Schwupps - zig Maschinen konnten nichts mehr empfangen...


--------------------
Wir haben doch keine Zeit --> G00Z0

Diesem User wurde verliehen: "Das Norddeutsche Qualitätsposting Siegel"
TOP    
Beitrag 21.03.2023, 12:52 Uhr
modjens
modjens
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.11.2007
Beiträge: 7

Danke für die Rückmeldung und wie habt Ihr das Problem gelöst?
TOP    
Beitrag 21.03.2023, 13:11 Uhr
G00Z0
G00Z0
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.09.2006
Beiträge: 735

IT musste zurückrudern und an einigen Stellen das Protokoll wieder aktivieren.

Aber vorher hat mal wieder irgendwer gedacht, schalte ich es doch mal ab...


--------------------
Wir haben doch keine Zeit --> G00Z0

Diesem User wurde verliehen: "Das Norddeutsche Qualitätsposting Siegel"
TOP    
Beitrag 21.03.2023, 13:25 Uhr
modjens
modjens
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.11.2007
Beiträge: 7

Ok, vielen Dank für die Info, ich glaube, da muss ich bei unserem Systemadministrator dicke Bretter bohren, da wird er wohl nicht mitspielen.
TOP    
Beitrag 21.03.2023, 13:26 Uhr
G00Z0
G00Z0
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.09.2006
Beiträge: 735

Wir haben an einer Stelle auch das TNCRemo nun im Einsatz...


--------------------
Wir haben doch keine Zeit --> G00Z0

Diesem User wurde verliehen: "Das Norddeutsche Qualitätsposting Siegel"
TOP    
Beitrag 21.03.2023, 13:41 Uhr
modjens
modjens
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.11.2007
Beiträge: 7

TNCremo nutzen wir für die Aktualisierung der Werkzeugliste auf den Maschinen, da wir ein externes Werkzeugeinstellgerät mit Datenausgabe für Heidenheim haben, Da macht es ja auch Sinn TNCremo zu nutzen, denn dann werden nur geänderte Werte eines vorhandenen Werkzeuges oder neue Werkzeuge in der Werkzeugliste der Maschinen ersetzt.

Aber wir haben 32 Schulungsrechner mit CAD/CAM-System und die Teilnehmer geben die Daten aus und können diese dann auf dem Server speichern. Warum soll ich jetzt noch eine extra Software nutzen um die Fräsdaten auf die Maschine zu spielen, wenn die Steuerung ja eigentlich auf den Server direkt zugreifen kann?

Sicherheit ist ja schön und gut, aber irgendwie muss auch Heidenhain mit der Zeit gehen und die Neuerungen in der Datenübertragung mitnehmen. Dann bleiben wir halt bei dem guten alten USB-Stick, Industrie 4.0 lässt grüßen.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: