586.055 aktive Mitglieder*
4.293 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

"Servofehler Z" ; BMC 50, Maschine beendet willkürlich Programmablauf mit Fehlermeldung

Beitrag 15.02.2018, 07:56 Uhr
Kampfcollie1984
Kampfcollie1984
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.01.2009
Beiträge: 97

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern das Problem das unsere Hurco BMC 50 mitten im Programm oder auch im Handbetrieb bei scheinbar willkürlichen Verfahrbewegungen stehen bleibt und den Fehler "Servofehler Z" ausgibt.

Der Techniker der Fa. Hurco konnte mir (telefonisch, da utopische Lieferzeiten für Vorort-Termine) bereits sagen das die alten Maschinen diesen Fehler (mangels freier Signalkanäle) grundsätzlich ausgeben sobald irgendein Bauteil was dem Servokreis angehört (Servocontroller,Kabel,Motor usw.) einen Fehler ausgibt.

Einer der Servocontroller (nicht beschriftet, da die anderen beiden aber mit X & Y gekennzeichnet sind wahrscheinlich der Z-Controller)
gibt den Fehler A10 (Überspannung) aus.

Meine Frage an die Community:

1. Kann jemand den Fehler anhand der Daten die ich aufführen kann noch näher spezifizieren?
2. Kennt jemand gute Firmen die man statt der Fa. Hurco für solche Reparaturen engagieren kann? Leider stehen 30 Jahre alte Maschinen nicht mehr ganz oben auf der Prio-liste der Disposition bei Hurco.
-Wir sitzen im Raum Hannover.

Vielen Dank für eure Mühe im Voraus.
TOP    
Beitrag 15.02.2018, 09:53 Uhr
heinzderheinz
heinzderheinz
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.10.2011
Beiträge: 920

Leider muss ich dem Hurco Service recht geben, die Eingrenzung des Überspannungsfehlers kann bei älteren Maschinen sich als sehr schwierig erweisen.
Du könntest versuchen den Z-Achsenmotor mit dem X oder Y zu tauschen. Dies ist aber in der Regel nicht möglich, da die Z-Achse eine Bremse hat und auch von der Leistung her stärker ist als die anderen.
Ebenso kannst du mal die Achsverstärker miteinander vergleichen. Vermutlich ist da auch der Z-Achse Verstärker größer ausgelegt als die anderen.
Kabel tauschen wäre eine Möglichkeit. Wenn dann aber beide Kabel! Dieses kannst du durchaus selber prüfen indem du bei stehender Maschine einfach mal an verschiedenen Positionen vom Kabel rütteln!
Ebenso kann es die Spannungsversorgung für die Achsverstärker sein.
Ist ein schei.... Fehler!


--------------------
Beste Grüße aus dem Schwarzwald
heinzderheinz
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: