ZITAT(Deckelbergi @ 09.06.2025, 10:44 Uhr)

Hallo Forum,
kurz zu mir zu Vorstellung: mein Name ist Jens und komme aus dem Südwesten Deutschlands zwischen Bodensee, Schwarzwald und der Schwäbischen Alb. Ich arbeite in einem großen Medizintechnikunternehmen als Ausbilder für technische Metallberufe.
In unserem Unternehmen wurde eine Deckel FP 4 NC mit Dialog 11 ausgemustert. Die war ziemlich günstig und musste weg, da sie im Werkzeugbau kaum noch genutzt wurde. Sie wurde aber stets gewartet. Sie hatte damals lediglich das Problem mit der X-Achse und der Regeltoleranz. Das Problem konnte ich lösen, in dem ich herausfand, dass das Problem im Servomodul der X-Achse war. Also konnte ich ein neues (gebrauchtes) Modul erwerben und die Maschine lief wieder. Natürlich stand die Maschine im Winter in der Garage und meine Einhausung der Werkstatt war noch nicht fertig. Sicher nicht ideal. Ich habe dann mal im Frühjahr ein wenig mit der Programmierung begonnen und eine Kleingikeit gefräst. Doch plötzlich trat das Problem erneut auf. Ich hatte ein Problem mit der Schmierung, dass ich aber beheben konnte. Das sollte erwähnt sein. Bei der X-Achse ging nur sporadisch etwas, dann aber recht ruckelig. Teilweise ging auch kurzzeitig das elektrische Handrad in der Achse. Ungläubig tauschte ich nochmals die Module der X Und Y Achse aus und das Problem war in der Y-Achse. So, das ich vermuten kann, dass auch dieses Problem wieder am Servomodul liegt.
Ich habe mich lange in diversen Foren ins Thema eingelesen. Die Adressen Singer und FPS sind mir bekannt. Für mich, da es reines Hobby ist und kein Gewerbe aber von den Preisen erstmal relativ uninteressant. Zumal es auch Diskussionen beim Kauf mit meiner Frau gab ;-)
Jetzt finde ich zwei Module innerhalb eines halben Jahres bei wenig Benutzung etwas viel. Kann Zufall sein, weil das Ersatzmodul gebraucht und ohne Garantie war. Daran glaube ich aber nicht. Überlastet kann es auch nicht gewesen sein, deswegen gibt es ja die Regeltoleranz, oder?
Da die X-Achse mit einem anderen Modul läuft, kann ich auch keine Schwergängigkeit erkennen, die Führungen sind geschmiert und Blank. Handräder gibt es nicht.
Was ist im Modul eigentlich genau kaputt? Kann man das reparieren? Müssen IC's programmiert werden?
Bevor ich wieder ein neues Modul besorge möchte ich die vorhandenen erstmal prüfen.
Habt ihr Erfahrungen?
Viele Grüße und vielen Dank vorab
JENS
Von welchen Modul sprichst du?
Bosch? Spezifiziere das ganze bitte!
Elkos sind meist einer gewissen Alterung unterworfen, da würde ich zuerst mal nachschauen.