Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Siemens 840D PGM Gliederung vergleichbar mit Heidenhain

Beitrag 15.08.2017, 21:06 Uhr
Ariss
Ariss
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.07.2017
Beiträge: 5
Hallo Zusammen smile.gif

Folgende Ausgangssituation: 2 Fräsmaschinen, eine mit der aktuellen Siemens 840D Shopmill Steuerung. Die andere Maschine mit einer Heidenhain itnc 530 Steuerung. Beide Maschinen werden über CAM programmiert.
Die Programme sind relativ komplex, wobei mehrere Werkzeuge Konturbedingt öfter aufgerufen werden müssen, um ein Teil komplett bearbeiten zu können.
Bei der Itnc 530 hab ich die Möglichkeit einer Gliederung. Somit ist klar wo ich mich im PGM befinde und kann Etappenweise dort einsteigen wo ich möchte. (Angenommen ich muss eine Fläche nachbearbeiten)

Mein Problem ist nun folgendes: Bei der Siemens hab ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden eine Gliederung vergleichbar mit der der Heidenhain einzurichten. Wenn ich bei einem Werkzeug mitten im PGM einsteigen möchte, muss ich bei der Siemens immer zuerst das Werkzeug über die Suchmaske suchen und dann von dort aus über Satzvorlauf die Bearbeitung beginnen. Das ist soweit machbar, wenn das Werkzeug einmal pro PGM aufgerufen wird.
Nun wird das Werkzeug aber 4 mal pro PGM aufgerufen. Jetzt muss ich immer zuerst nachschauen welches Werkzeug die Bearbeitung davor bearbeitet hat, damit ich weiß in welcher der 4 Werkzeugaufrufe ich einsteigen muss.
Bisher benutze ich den Befehl "MSG" damit ich wenigstens annähernd weiß wo ich mich im PGM befinde, aber so wirklich Zielführend wie bei der Heidenhain ist es nicht.

Gibt es irgendwie die Möglichkeit so einer Gliederung bei der Siemens einzufügen?

Vielen Dank im Voraus wink.gif
   
Beitrag 15.08.2017, 23:44 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


Ich weiß jetzt nicht ganz, was du unter "Gliederung" bei der iTNC530 verstehst. HH-Klartext spielt in der Liga Shop-Programmierung!
Im DIN-ISO-Mode der HH kenne ich keine Möglichkeit der Strukturierung.
Mit ShopMill ist eine echte Gliederung mit einklappbaren Code-Blöcken möglich. Das sieht dann ähnlich wie in Excel aus und ist dann sehr übersichtlich.
Ich gehe aber davon aus, das dein Sinumerik-PP keine Shop-Programme ausgibt, sondern DIN-Code.
Bei der Sinumerik gibt es aber die Möglichkeit "Sprungmarken" nach dem Muster:
"LABEL1:", "MARKE_2:","BOHREN_10:","FRAESEN_2:", oder was immer du willst, mit "GOTO" anzuspringen.
"GOTOF" gibt die Suchrichtung vorwärts und "GOTOB" die Suchrichtung rückwärts vor.
Wichtig: die Sprungmarke wird durch einen Doppelpunkt gekennzeichnet. Beim GOTO-Befehl darf dieser Doppelpunkt nicht geschrieben werden!
Die Sprungmarke darf keine Leerzeichen oder Sonderzeichen enthalten! Erlaubt sind Buchstaben, Zahlen und der Unterstrich.
Um eine MSG in der Meldungszeile auszugeben, kannst du natürlich weiterhin den MSG-Befehl nutzen. wink.gif
Einstellungen, wie Verschiebungen und Betriebsartenwechsel zwischen Sprungbefehl und Sprungmarke, werden mit einem Programmsprung aber nicht mehr gelesen und deshalb auch nicht ausgeführt!
Also die Einstellungen noch mal programmieren oder den "Satzsuchlauf mit Berechnung" ausführen.
   
Beitrag 16.08.2017, 09:20 Uhr
Ariss
Ariss
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.07.2017
Beiträge: 5
Hallo guest,

genau, der Sinumerik-PP gibt den DIN Code aus.
Bei der Heidehain Steuerung setzt mit der PP ein "*" mit einem definierten Kommentar vor den eigentlichen "Tool Call". An der Maschine selber hab ich dann die Möglichkeit auf der linken Seite das PGM anzeigen zu lassen und rechts die Gliederung meiner Kommentare. Nun möchte ich im dritten von vier Werkzeugaufrufen einsteigen. Also sehe ich rechts in meiner Gliederung sofort bei welchem "Tool Call" und Satznummer ich einsteigen muss.

Bei der Siemens setzt der PP zwar auch die selben Kommentare vor den eigentlichen Werkzeugaufruf. Aber das bringt mir an der Maschine nur bedingt etwas, weil ich nur ein Fenster habe und ich somit meine Kommentare im PGM suchen muss.
Das mit den Sprungmarken werden ich im Lauf der Woche versuchen, vielen Dank für den Tipp. danke.gif

Der Beitrag wurde von Ariss bearbeitet: 16.08.2017, 09:21 Uhr
   
Beitrag 16.08.2017, 11:41 Uhr
G00Z0
G00Z0
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.09.2006
Beiträge: 735
Moin,
wir haben uns da eine sehr praktikable Lösung gestaltet:
es gibt einen Programmkopf, wo ähnlich der Gildemeisterstruktur der gesamte Programmablauf bereits einmal aufgeführt wird.
Mithilfe einer Steuervariablen können wir an jeden Einstiegspunkt im Programm springen.
Funktioniert super. Die Ausgabe im PP hinzukriegen war durchaus als nicht mehr ganz trivial zu bezeichnen...


; NN101 :MULTI-DREHBEARBEITUNG
; WERKZEUG :NSR80_12
NN1: CASE(RG704) OF 1 GOTOF NN101 DEFAULT GOTOF NN2

; NN102 :INNEN RD 235,5 VOR UND FERTIG
; WERKZEUG :ISR80D40L98
NN2: CASE(RG704) OF 102 GOTOF NN102 DEFAULT GOTOF NN3

; NN103 :PLANEN UND FASEN Z-23
; WERKZEUG :ISR80D40L98
NN3: CASE(RG704) OF 103 GOTOF NN103 DEFAULT GOTOF NN4
..
..
..

weiter unten stehen dann die Sprungmarken wie bereits erwähnt.


--------------------
Wir haben doch keine Zeit --> G00Z0

Diesem User wurde verliehen: "Das Norddeutsche Qualitätsposting Siegel"
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: