586.521 aktive Mitglieder*
3.496 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Siemens Simodrive, Strombegrenzung

Beitrag 08.03.2005, 19:31 Uhr
Die Traub-Experten
Die Traub-Expert...
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.02.2005
Beiträge: 576

So meine Lieben,

jetzt gibt´s mal einen richtig harten Brocken.

Wir haben eine CNC-Drehmaschine Traub TNS 65D ins Haus bekommen,

die uns vor folgendes Problem stellt:

Beim Anlaufen der Arbeitsspindel nimmt der Siemens Simodrive Regler locker mal bis zu 80 A aus der Leitung zu sich.
Da macht bei uns das Netz Feierabend und geht soweit runter, das die Unterspannungsüberwachung der maschine abschaltet.

Darum wollen wir den Max.Strom des Reglers begrenzen.

Siemens will für die Info locker mal EUR 150,- Bearbeitungsgebühr da es sich um ein Altgerät handelt ( nach dem Motto: hält zu lange,schmeiß doch weg, dann gibt´s Info kostenlos)

Also, das Teil heißt : Siemens Simodrive 6SC 6508-4AA02
D 380-D430/85A
Code.Nr. 2
Fabr.Nr. A 3364835

hat einen sechsstelligen 7-Segmentanzeigen Display und 3 Tasten
+ P -

Eine Anleitung über die Einstellung der Parameter über den Display ist vorhanden, es gibt aber rund 100 ! Parameter und uns ist nicht klar welche hier zu ändern sind. coangry.gif

Für einen erfolgreichen Tip schließen wir den Tipgeber in unser Abendgebet ein und schicken auch ´n kleines danke schön ! thumbs-up.gif

Die Hoffenden

Hardy
HS CNC SERVICE


--------------------
Wenn dich jemand um eine Information bittet, dann will er nicht deine Meinung hören.
TOP    
Beitrag 11.03.2005, 01:00 Uhr
Micha
Micha
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2002
Beiträge: 445

Hallo Hardy,

ich könnte Dir nur über die Baureihe 6RA27 weiterhelfen. Aber zunächst mal ein paar Parameter die Du vergleichen solltest ob sie Identisch sind.

P10 = Effektivwert Netzspannung
P16 = Hochlaufzeit (diesen Parameter probeweise erhöhen 1-2-3-4....sek.) Dadurch läft die Arbeitsspindel länger an und nimmt nicht den vollen Strom.
P17 = Rücklaufzeit (wie P16 - nur abbremsen) Auch hier den Wert probeweise erhöhen)
P51 = Schlüsselparameter
P98 = Geräteanschlußspannung

Anmerkung: Die Parameter im Simodrive sind komplex. Einige beinflussen sich gegenseitig. Also vor änderungen immer genau notieren!
P16 und P17 solltest Du mal versuchen.

Gruß Micha smile.gif


--------------------
Geht nicht, gibts nicht!
TOP    
Beitrag 11.03.2005, 10:05 Uhr
Die Traub-Experten
Die Traub-Expert...
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.02.2005
Beiträge: 576

Ja schönen Dank für die schnelle Reaktion !


Also P10 und P98 sind andere, es gibt wohl

P 162 Nennspannung Sternbetrieb
P 165 Leerlaufspannung Sternbetrieb
sowie
P 222 Nennspannung Dreieckbetrieb
P 225 Leerlaufspannung Dreieckbetrieb

Der Tip mit einer längeren Hochlaufzeit wurde mir gestern auch von anderer Stelle gegeben. Es steht somit 2:0

Ich selbst hätte ja vermutet
P 161 Nennstrom
und dann vielleicht auch
P160 Nennleistung ?

müßten doch direkt die Stromaufnahme reduzieren.( Ist aber reine Vermutung, weil die alten analogen Simoreg V51/55 einfach einen Poti R 85 (Imax.) zu Strombegrenzung hatten)

Aber dann paßt vermutlich die vorgegebene Hochlaufzeit nicht mehr und er meckert ? wacko.gif

Ist sicher komplex und die Zeitstreckung sollte er dann auch für weniger Moment nutzen, hoffentlich.

Also erst mal versuchen wir jetzt "ihm etwas mehr Zeit zu geben" wink.gif

Vielleicht dankt er es uns ja. Dann werden wir sicher freudestrahlend berichten, auch damit es der Nachwelt dokumentiert ist.

Bis bald.

Eure Traub und bald auch Simodrive -Experten smile.gif


--------------------
Wenn dich jemand um eine Information bittet, dann will er nicht deine Meinung hören.
TOP    
Beitrag 12.03.2005, 19:07 Uhr
Die Traub-Experten
Die Traub-Expert...
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.02.2005
Beiträge: 576

coangry.gif

Tja, was soll ich sagen, teils gewonnen teils nicht.

Ich krieg ihn bis ca. 750 1/min zum laufen, geh ich drüber, geht er aus und bringt als Fehlermeldung " Hauptantrieb Temperatur " . Die Meldung am Reglerdisplay ist nicht zu verstehen oben und unten ein Strich auf der 7-Segment Anzeige coangry.gif

Das Speicher-Oszi sagt bei min/max. Messung rund 15 A (Strom-Messzange) und runter bis 376 Volt, das wäre normal kein Problem.

Fällt er jetzt wg. was aus ?


wacko.gif

Der noch lange nicht Simodrive - Experte


--------------------
Wenn dich jemand um eine Information bittet, dann will er nicht deine Meinung hören.
TOP    
Beitrag 12.03.2005, 20:01 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Habt ihr euch schon mal die Lüftungsöffnungen im Motor angeschaut. Das hatte meine Maschine auch die fiel zwischendrin immer wieder aus bis ich mal mit ner Stange die Löcher durchgestriegelt hab. Seither läuft sie wieder ohne Probleme. Allerdings wenn das von ANfang an ist kann das nicht sein weil der motor da noch kalt ist.
TOP    
Beitrag 04.04.2005, 18:44 Uhr
Die Traub-Experten
Die Traub-Expert...
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.02.2005
Beiträge: 576

Hi

we are still working on the problem.

Lüftung schließ ich mal deshalb aus weil das Schätzchen ja gleich beim ersten Mal weg ist. Außerdem haben meine 1 Euro-Jobber gut geputzt. wink.gif

Ich werde jetzt mal die TNS 65D daneben anklemmen und sehen was die an dem Netz so macht.


Für sichere Tipps wg. Strombegrenzung bin ich immer noch dankbar, sonst muß ich noch bei Siemens zum Feierabend einen entführen. tounge.gif

DTE


--------------------
Wenn dich jemand um eine Information bittet, dann will er nicht deine Meinung hören.
TOP    
Beitrag 05.04.2005, 13:02 Uhr
servo
servo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.02.2005
Beiträge: 33

Hallo

Hast du schom mal deinen Zwischenkreis Durchgemessen
(Normal so ca.600Volt) könnten ja die Choppermodule oder die Kondensatoren defekt sein.

Sowie deinen
Spindelmotor ob er vieleicht einen Wicklungsschaden hatt und es bei Größerer Stromaufname Überschläge gibt.

Denn Normal dürfte das Netz nie so Beaufschlagt werden da bei jedem Achsmodul der Zwischenkreis zischen Netz und Motor ist.

Ein ähnliches Problem hatten wir auch schon mal bei unserer Gildemeister GDS 65 wo am Achsmodul die Choppermodule einen Defekt hatten und dadurch die Zwischenkreisspannung in den Keller gegangen ist und ein Ähnlicher Fehler gekommen ist.

Gruß
Matthias
TOP    
Beitrag 10.06.2005, 12:03 Uhr
Maynard
Maynard
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.06.2005
Beiträge: 7

wie heißt es so schön bei Siemens.... Servicemaßnahmen bestellen.

aber ich habe noch zwei 6SC 6508 auf Lager wink.gif

Best regards
TOP    
Beitrag 06.07.2005, 11:40 Uhr
Die Traub-Experten
Die Traub-Expert...
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.02.2005
Beiträge: 576

The pot is hot,

wir sind noch dran, also weitere Tips können folgen.

Maynard schick mir doch mal ne E-Mail an

[email protected]

was du so hast.

MfG
DTE


--------------------
Wenn dich jemand um eine Information bittet, dann will er nicht deine Meinung hören.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: