586.375 aktive Mitglieder*
3.429 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Simoreg Regler, Unterschied?

Beitrag 24.01.2007, 17:03 Uhr
storebro
storebro
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.01.2005
Beiträge: 174

hallo leute, vielleicht arbeitet ja jemand von euch bei siemens oder kennt sich trotzdem gut aus.

wer kann mir den unterschied zwischen den beiden reglern erklären?? RAR datei mit 2 bildern liegt bei.

danke schon im voraus.

mfg, thomas
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  simoreg.zip ( 98.67KB ) Anzahl der Downloads: 50
 
TOP    
Beitrag 24.01.2007, 17:24 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Ich sag mal, soweit ich durch die Siemens Numerierung durchgestiegen bin sind das dieselben Regler, bloss aus unterschiedlichen Serien. Leider weiss ich nicht ob man irgendwo auf der Siemens Seite die ganze Nummer aufschlüsseln kann. Meines Wissens ists so, dass die letzte Gruppe 1A oder 0 bloss die Serie angibt.
TOP    
Beitrag 24.01.2007, 18:31 Uhr
hardy9892
hardy9892
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.10.2006
Beiträge: 457

Hallo storebro,

es ist üblich, dass die defekten Geräte repariert werden. Bei dieser Reparatur werden Modifikationen eingebaut, die dann in einem neuen Label aufgeführt sind. So wie ich die Labels betrachte sind sie technisch identisch, d.h. elektrisch haben sie die selben Daten. Ich vermute, dass hier die Modifikation in den letzten Stellen dargestellt ist.

Die Bezeichnung: 6D V57-1A (reparierte und modifizierte Version)
6D V57-0 (alte Version ohne Modifikation)
Die Bezeichnung: 2E0 (nicht modifiziert)
2A (modifiziert)

Modifikationen werden durchgeführt, weil sich schaltungstechnisch eine Verbesserung ergibt.



Gruß

hardy9892


--------------------
"Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte,
solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."

Albert Einstein
TOP    
Beitrag 24.01.2007, 19:04 Uhr
storebro
storebro
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.01.2005
Beiträge: 174

hi hardy,
danke für eure aussagekräftigen antworen. kann man die beiden regler ev. tauschen, und funktioniert dann auch wieder alles wenn alles richtig eingestellt ist??

noch eine frage:
der regler V57-0 ist derzeit in meiner drehmaschine. leider ist das zeug sehr alt. ich befürchte das irgendwann mal was nicht mehr richtig läuft. ist bei mir in einer CNC drehmaschine eingebaut.
wird sowas bei siemens noch überholt, oder drehen die einem einen SIMOREG-regler der neuen generation an?? die drehmaschine wird von einer FANUC 6T B gesteuert. fragt sich nur ob man da auch nen neuen richter ohne probleme einbauen kann.

mfg, thomas
TOP    
Beitrag 24.01.2007, 19:11 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Ein Kollege von mir hat öfters mal mit solchen Sachen zu tun. Der hat glaub ich ne Werkstatt an der Hand, die sowas noch reparieren kann. Wenn nicht wirds teuer.
Solange die Klemmen und Werte übereinstimmen sollte es keine Probleme mit nem Austausch geben, allerdings sollte den ein Fachmann machen weil bei den alten Analogreglern doch einiges zum einstellen ist. Bei der Digitaltechnik ist sowas viel einfacher geworden, bloss die Fehlersuche ist ein gutes Stück aufwendiger.
TOP    
Beitrag 24.01.2007, 19:22 Uhr
hardy9892
hardy9892
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.10.2006
Beiträge: 457

Hallo storebro,

was uli12us beschrieben hat, stimme ich voll zu. Beim Austausch eines defekten Gerätes mit einem Neuen können schnell 10.000 € zu Buche schlagen.

Auch die Einstellung ist für Laien nicht einfach, denn diese Geräte besitzen etwa 20 Drehschalter, die für die Einstellung notwendig sind.

In diesem Fall sollte ein Fachmann hinzugezogen werden.

Gruß

hardy9892


--------------------
"Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte,
solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."

Albert Einstein
TOP    
Beitrag 24.01.2007, 19:46 Uhr
storebro
storebro
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.01.2005
Beiträge: 174

ok, das ist mir schon klar, das kann ich nicht machen. 10.000€ für so nen regler??? puh, da kann ich die maschine gleich wegschmeißen. das kann ich mir im privaten bereich nicht leisten. hoffentlich passiert da nichts. ich hab ein ganz komisches gefühl die letzten wochen.

noch zu meiner frage. also man könnte ein gerät der neuesten generation auch verbauen?? ist halb immer noch der alte spindelmotor drin. weiß nicht ob da nicht auch ein neuer motor rein muß, der zum regler passt.

mfg, thomas
TOP    
Beitrag 24.01.2007, 19:55 Uhr
storebro
storebro
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.01.2005
Beiträge: 174

@uli
könntest du dich vielleicht mal schlau machen ob diese werkstatt einen der regler mal überprüfen könnte?? wird natürlich von mir bezahlt.
wenn einer defekt ist, dann kann ich den gleich verschrotten. dann spar ich mir denn tausch wenn wirklich mal der regler hinüber wäre.

mfg, thomas
TOP    
Beitrag 24.01.2007, 20:03 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

falsch
TOP    
Beitrag 24.01.2007, 20:05 Uhr
hardy9892
hardy9892
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.10.2006
Beiträge: 457

Hallo storebro,

der alte Motor kann weiterhin mit dem ausgetauschten reparierten Simoreg verwendet werden.

Du hast richtig gelesen, diese Regelgeräte sind im Austausch sehr teuer. Siemens baut keine Neuen mehr, sie werden lediglich repariert. Beim Kauf einer Gebrauchtmaschine mit Simoregantrieb, rate ich deshalb zum Kauf ab, da im Servicefall dies eine teure Angelegenheit werden kann.

Maho hat in seiner früheren Maschinengeneration auch Simoregantriebe verwendet. Es wurden aber nicht viele Maschinen damit ausgerüstet. Aber die Geräte sind sehr zuverlässig.

Vorwiegend wurden Regelgeräte und Motoren der Firma Indramat eingebaut. Diese sind um einiges billiger, verglichen mit Siemens.


Gruß

hardy9892


--------------------
"Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte,
solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."

Albert Einstein
TOP    
Beitrag 24.01.2007, 20:14 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Wobei man ja an sich den Siemens gegen nen anderen Regler tauschen können müsste. Die Schnittstellen waren ja damals bei allen Reglern gleich, Bloss muss man sich dann mit unterschiedlichen Belegungen rumärgern, lediglich beim Messsystemanschluss könnte es Unterschiede gegeben haben, aber da gibts ja von HH so Kästchen mit denen man die Signale umsetzen kann.
TOP    
Beitrag 24.01.2007, 21:44 Uhr
pquadrat
pquadrat
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.05.2005
Beiträge: 40

Hallo,

bei meiner vorigen Maho (von 1983) war auch ein Simoreg drin, für den Spindelmotor. War defekt, Maschine war deshalb sehr billig. Habe aus ebay für unter 250 Euro einen aktuellen Simoreg in neu bekommen, ein bisschen anpassen der Parameter (geht da alles schon per PC), und seither läuft sie (jetzt nicht mehr bei mir). Das schöne an den aktuelleren ist, daß die aus den Typenschilddaten alle nötigen Motorparameter berechnen, dann ein paar Meßläufe machen, und schon stimmt alles perfekt. Man mußte nur verstehen, wann die Philips Steuerung welches Signal erwartete, und das mit den Parametern des aktuellen Simoreg einstellen. Das ganze setzt aber schon etwas Verständnis der Abläufe voraus. Einen alten Simoreg anpassen ist m.E. erheblich schwieriger.

-Peter
TOP    
Beitrag 25.01.2007, 15:18 Uhr
storebro
storebro
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.01.2005
Beiträge: 174

@peter
ganau das meinte ich. siemens baut doch noch SIMOREG regler. natürlich neu, is klar. ich glaub ich hab erst mal einen auf deren page gesehen.

klar, einen neuen regler meiner generation (wird wohl gar nicht mehr zu besorgen sein) kostet ein vermögen. deshalb meine frage zu einem neuen (fals meiner den geist aufgibt) der aktuellen generation.

mfg, thomas
TOP    
Beitrag 25.01.2007, 16:59 Uhr
pquadrat
pquadrat
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.05.2005
Beiträge: 40

Wenn man erst mal weiß, wie's geht, ist die Umrüstung auf einen aktuellen Simoreg nicht so schlimm. Man braucht wohl in der Regel eine Erweiterungskarte, um mehr Signale ausgeben zu können, die hatte meiner schon drin. Und wie schon geschrieben, gibt's die manchmal auch neu ganz billig. Nur dauert es etwas, bis man sich in die Logik der Siemens-Regler eingelesen hat. Auch die Doku ist nicht wirklich zielführend.

Am besten solange der alte noch läuft, einmal mit Schaltplan die Steuersignale des alten Reglers verstehen und dokumentieren. Das sind z.B. n=0 für "Spindel steht", oder n!= n soll für "Drehzahl ungleich Solldrehzahl", und ggfs Störungs- oder Betriebsbereit-Melder.

-Peter
TOP    
Beitrag 09.05.2007, 17:51 Uhr
Die Traub-Experten
Die Traub-Expert...
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.02.2005
Beiträge: 576

Hallo storebro,

also Simoregs haben wir an alten Traub sehr häufig. Da wär sicher was zu machen, ist dann zwar ein V51 oder V55, aber mail mir doch mal die Seiten aus dem Schaltplan und die Daten des Motors, dann sag ich dir wie es aussieht. [email protected]
DTE


--------------------
Wenn dich jemand um eine Information bittet, dann will er nicht deine Meinung hören.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: