602.051 aktive Mitglieder*
3.288 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Sind Dreher die besseren Fräser

Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 06.12.2014, 15:37 Uhr
mike38
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

hi ,
Ich bin in einem Fräs-Dreh Betrieb,
auf unserer Weinhnachtsbrunsch Feier sagte mein Boss zu einem Fräser , seien Sie froh das sie Fräsen den die können auch Drehen!!
Umgedreht würde das nicht Funktionieren!!

Tja, das sehe Ich als Dreher etwas anders.

Eure Meinung ist gefragt.

würde mich über einige Nette Kommentare dazu freuen! smile.gif
Beitrag 06.12.2014, 15:51 Uhr
gekufi
Level 7 = Community-Professor

Hallo

Immer mehr Drehmaschinen können fräsen, teilweise auch schon 5-Achsig-Simultan, und immer mehr Fräsmaschinen können drehen. Die genauen Grenzen abseits der Hauptaufgabe der jeweiligen Maschinen an sich verschwimmen also immer mehr. Dann haben sich solche Aussagen und Vorurteile in beide Richtungen eh erledigt, egal ob derjenige diese ernst gemeint hat oder als Ironie.

Bei den Drehern sind solche Sprüche übrigens auch bekannt, nur das da die Dreher die besseren Fräser sind als die Fräser...
Solche Sprüche gibt es immer und in allen Lagen, und immer sind sie völlig ohne eine Aussage (milde ausgedrückt eigentlich schon als Schwachsinnig zu bezeichnen), da es immer auf die jeweilige Person ankommt.

Tja mike38, jetzt kannst Du für dich selbst entscheiden, ob es so ist oder nicht.

Gruß Gerd

Der Beitrag wurde von gekufi bearbeitet: 06.12.2014, 15:53 Uhr

--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
Beitrag 06.12.2014, 16:26 Uhr
V4Aman

Ein etwas älterer Kollege der bei Zündapp gelernt hat, hatte von seinem Chef den Spruch:
Ein schlechter Fräser ist immer noch ein guter Dreher.

Meine Meinung: Es gibt solche und solche.

Der Beitrag wurde von V4Aman bearbeitet: 06.12.2014, 16:27 Uhr

--------------------
Gruß V4Aman

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
Beitrag 06.12.2014, 16:29 Uhr
DickerSpan

Ich kann nur folgendes sagen:
99% der werkzeugmacher können nicht drehen

--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
Beitrag 06.12.2014, 16:30 Uhr
DickerSpan

Der beruf heisst doch heute zerspanungsmechaniker und nicht mehr dreher oder fräser.
Warum wohl....

Ich wäre übrigens schon froh wenn alle gelernten dreher drehen und alle fräser fräsen könnten. Schaut euch doch mal um was so rum rennt. Gerade bei uns im bergischen und im Ruhrgebiet mach ich mir grosse sorgen.

--------------------
Beitrag 06.12.2014, 16:39 Uhr
Snoopy_1993

QUOTE (Dicker Span @ 06.12.2014, 17:30 Uhr) *

Der beruf heisst doch heute zerspanungsmechaniker und nicht mehr dreher oder fräser.
Warum wohl....

Ich wäre übrigens schon froh wenn alle gelernten dreher drehen und alle fräser fräsen könnten. Schaut euch doch mal um was so rum rennt. Gerade bei uns im bergischen und im Ruhrgebiet mach ich mir grosse sorgen.

das ist nicht nur bei dir so, bei uns im süden auch biggrin.gif

--------------------
Mein Youtube ►► CNC World ◄◄
________________________________________________________________________________

hyperMill ✔
Hermle C30U ✔
Hermle C50U ✔
Grob G550 mit PSS-R ✔
DMG Mori NTX2000 ✔
Beitrag 06.12.2014, 16:48 Uhr
V4Aman

Bei uns im Betrieb werden immer mehr "Einleger" gezüchtet die sich Facharbeiter nennen. Ich sag dazu Fachidioten.
Die Programme kommen vom Cam-Programmierer, die Werkzeuge von der WZ-Ausgabe, manchmal frag ich mich wo das noch hinführen soll.
Alle Programm- und Werkzeugdaten werden nur noch über das Firmennetzwerk auf die Maschine geschickt.

--------------------
Gruß V4Aman

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
Beitrag 06.12.2014, 17:25 Uhr
nixalsverdruss

QUOTE (Snoopy_1993 @ 06.12.2014, 17:39 Uhr) *
das ist nicht nur bei dir so, bei uns im süden auch biggrin.gif

das bemerkt man auch hier im Forum
ich weiße ja in meiner Signatur darauf hin.

ich hohl noch Bier und Popcorn :-)

--------------------
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
Wir haben einen exponentiellen Zuwachs an Doofen Pack im Forum
Beitrag 06.12.2014, 18:24 Uhr
garf
Level 4 = Community-Meister

Hallo,

QUOTE (mike38 @ 06.12.2014, 15:37 Uhr) *
auf unserer Weinhnachtsbrunsch Feier sagte mein Boss zu einem Fräser , seien Sie froh das sie Fräsen den die können auch Drehen!!
Umgedreht würde das nicht Funktionieren!!

dein Chef scheint ja ein richtiges Motivationstalent zu sein. Alle Achtung.
Interessieren würde mich, was eine "Weihnachtsbrunchfeier" ist. Scheint ja wie bei uns zu sein, bei es das Essen zu extra günstigen Weihnachtspreisen gibt.

Tschuess
Beitrag 06.12.2014, 18:31 Uhr
CoolTool2
**

Hallo,

ich sehe dass so , ich kann übers Fräsen eigentlich nur Lachen. Denn gut Drehen, is eine herausforderung, wo viel viel mehr zu wissen und zu beachten ist.

Das einzige was einen guten Fräser ausmacht(was sie können müssen) ist das er die Bauteile schnell und sinnvoll spannen kann bzw. wie überhaupt spannen, und da sind die guten eben gut drin, über den rest braucht man sich eigentl. nicht zu unterhalten.

So on .....

MfG

Der Beitrag wurde von CoolTool2 bearbeitet: 06.12.2014, 18:36 Uhr
Beitrag 06.12.2014, 18:47 Uhr
myca
Level 5 = Community-Ingenieur

smile.gif Hi,

QUOTE (CoolTool2 @ 06.12.2014, 18:31 Uhr) *
Hallo,

ich sehe dass so , ich kann übers Fräsen eigentlich nur Lachen. Denn gut Drehen, is eine herausforderung, wo viel viel mehr zu wissen und zu beachten ist.

.....
MfG

beidhändig unterschrieben!

Mein Kumpel sagt auch immer: Fräsen ist schön, Drechen ist Sch...e .

Schnittparameter (gebrochene Späne), Werkzeuggemetrie, Haltergeometrie, Anordnung der Werkzeuge im Wechsler, Bearbeitungsstrategie, und und und... Beim Fräsen fahre ich das Werkzeug (nach Werkstoff) ein mal ein und gut ist - und der Fräser fräst, und fräst...

G. biggrin.gif thomas
Beitrag 06.12.2014, 19:21 Uhr
Matz
Level 6 = Community-Doktor

QUOTE (CoolTool2 @ 06.12.2014, 19:31 Uhr) *
Hallo,

Das einzige was einen guten Fräser ausmacht(was sie können müssen) ist das er die Bauteile schnell und sinnvoll spannen kann bzw. wie überhaupt spannen, und da sind die guten eben gut drin, über den rest braucht man sich eigentl. nicht zu unterhalten.

So on .....

MfG

Hallo ,

Das ist so ziemlich das Blödeste und Unprofessionellste , was ich hier jemals gelesen habe .

M kbG Matz

--------------------
Nicht alle Schalker sind Psychopaten - aber ich
Beitrag 06.12.2014, 19:23 Uhr
scherco

ich würde sagen beides kann kompliziert oder einfach sein.
Wichtig ist es sollte Spass machen, und das ist Zb bei mir eher das Fräsen, Ich kenn Dreher die sind Super und ich könnte die nicht ersetzen
aber auch die können nicht alles was ich kann.

Aber natürlich sage dabe ich denen " ihr könnt ja nur Rund machen" tounge.gif
Beitrag 06.12.2014, 19:40 Uhr
Matz

QUOTE (myca @ 06.12.2014, 19:47 Uhr) *
smile.gif Hi,

beidhändig unterschrieben!

Mein Kumpel sagt auch immer: Fräsen ist schön, Drechen ist Sch...e .

Schnittparameter (gebrochene Späne), Werkzeuggemetrie, Haltergeometrie, Anordnung der Werkzeuge im Wechsler, Bearbeitungsstrategie, und und und... Beim Fräsen fahre ich das Werkzeug (nach Werkstoff) ein mal ein und gut ist - und der Fräser fräst, und fräst...

G. biggrin.gif thomas

Oh ,

Ich sehe grad daß die Rotationsidiotie sogar noch getopt wird .

@ Admins , ich meine " das kann zu hier "

M kbG M

--------------------
Beitrag 06.12.2014, 19:45 Uhr
V4Aman

Da hat Scherco recht......Beispielsweise bei einem großen Bohrwerk, da muß man beides beherrschen. Gibt ja auch die Bohrwerksdreher wink.gif
Beim fräsen gibts so viele verschiedene Geometrien am Werkzeug und Teil da brauchen wir nicht streiten,
je nach Bauteil und Maschine ist fräsen nicht gleich fräsen .
Auf einer 3-Achs Fräsmaschine mit allen Otionen kann man sogar Interpolationsdrehen.

Der Beitrag wurde von V4Aman bearbeitet: 06.12.2014, 19:53 Uhr

--------------------
Gruß V4Aman

Beitrag 06.12.2014, 20:17 Uhr
MiBü
Klugscheisser

QUOTE (V4Aman @ 06.12.2014, 19:45 Uhr) *
Da hat Scherco recht......Beispielsweise bei einem großen Bohrwerk, da muß man beides beherrschen. Gibt ja auch die Bohrwerksdreher wink.gif
Beim fräsen gibts so viele verschiedene Geometrien am Werkzeug und Teil da brauchen wir nicht streiten,
je nach Bauteil und Maschine ist fräsen nicht gleich fräsen .
Auf einer 3-Achs Fräsmaschine mit allen Otionen kann man sogar Interpolationsdrehen.

Servus,

Dreher sind die besseren Menschen, da gibt es nichts dran zu rütteln. smile.gif

--------------------
Gruß

Michael
Beitrag 06.12.2014, 20:36 Uhr
suso
**

So ein schönes Thema biggrin.gif
Also ich spanne gerne mein kleines Drehzentrum in die 5 Achs Fräse. Dadurch bekomme ich die besten Oberflächen und Bearbeitungszeiten.
Wenn ich mit dem Tisch der Fräse das Drehzentrum drehe, kommt bei gleichzeitiger bearbeitung mit Drehstahl und Messerkopf eine Kreuz-längs-unrund-hohn-Oberfläche in kürzester Zeit zum Vorschein.

Tja...
Damit habe ich alles gesagt was zu diesem Thema wichtig ist biggrin.gif

Und wenn Dreher oder Fräser besser sind, handelt es sich durchwegs um schöne junge Frauen nein.gif
Beitrag 06.12.2014, 20:53 Uhr
scherco

das hab ich vergessen
ich spann auch schon mal einen Drehhalter in den Schraubstock und da Werkstück in die Spannzange ,
Wie defeniere ich heute dreher oder fräser ? hauppsache es sagt keiner Drehe oder Fräse!!!!!
Beitrag 06.12.2014, 21:00 Uhr
DickerSpan

Fräse sagt nur der galileo sprecherdepp.
Und zwar zu Dreh- UND Fräsmaschinen

--------------------
Beitrag 06.12.2014, 21:16 Uhr
scherco

QUOTE (Dicker Span @ 06.12.2014, 21:00 Uhr) *
Fräse sagt nur der galileo sprecherdepp.
Und zwar zu Dreh- UND Fräsmaschinen

Hätte ich das gesehen hätte ich sofort zum boykott aufgerufen .Haben auch die beim Bohren von Löchern gesprochen?
Beitrag 06.12.2014, 21:31 Uhr
dreher1991
Level 5 = Community-Ingenieur

Hallo Leute also meine Meinung zu dem Thema ist dass in beiden Welten gute wie schlechte gibt. Ich bin wie mein Name schon verrät ein Dreher und ich habe auch erst knappe 2 Jahre Berufserfahrung.Doch ich versuche immer besser zu werden. Ich nehme auch in meiner Freizeit ein Fachbuch oder ein Programmierhandbuch zur Hand um etwas neues zu lernen. Wenn ich meinem Betrieb schaue es gibt bei uns Leute die machen keinen Handschlag mehr als nötig oder wird nur gelabert und ich meine damit Dreher und Fräser. Andrerseits gibt es Leute bei uns die arbeiten Nebenbei noch an einer anderen Maschine wenn sie Laufzeit haben. Oder probieren etwas anderes zu Programmieren wenn sie Zeit haben. Ein Dreher oder ein Fräser sollte sich nur so nennen dürfen wenn er nicht einfach seine Maschine rüstet und Start drückt weggeht um zu labbern und dann knallt es wenn er pech hat auch noch.So jemand. Hat den Namen Facharbeiter nicht verdient.
Gruss dreger1991
Beitrag 06.12.2014, 21:59 Uhr
Chwvu
Level 3 = Community-Techniker

Hey Leute,

Ich wollte hier wie so oft gemütlich etwas im Forum stöbern, weil in der Glotze nur Schrott kommt.......ABER

Hier auch!

Der grösste Bullshit seit langem hier.......geht lieber alle ein Bier saufen!

Bin weg!
Beitrag 06.12.2014, 22:08 Uhr
scherco

QUOTE (Chwvu @ 06.12.2014, 21:59 Uhr) *
Hey Leute,

Ich wollte hier wie so oft gemütlich etwas im Forum stöbern, weil in der Glotze nur Schrott kommt.......ABER

Hier auch!

Bin weg!

Sollen wir dem Schwachsinn nicht erweitern um Ob Frauen oder Männer besser sind?
Ich geb ein Bier aus
Beitrag 06.12.2014, 23:41 Uhr
garf

Hallo,

QUOTE (Chwvu @ 06.12.2014, 21:59 Uhr) *

Hier auch!

witzig...ich wählte heute den anderen Weg.
(Nachdem ich zuerst über das Integrations-Papier der CSU in der SZ, und weils nicht schon dumm genug ist, dann noch das Exklusiv-Interview
mit Seehofer in der Augsburger Allgemeinen gelesen hatte...)

Tschuess
Beitrag 06.12.2014, 23:41 Uhr
Matz

QUOTE (Chwvu @ 06.12.2014, 22:59 Uhr) *
Hey Leute,

Hier auch!

Bin weg!

Sehr schön auf den Punkt gebracht .... !

Ich bin aber trotzdem weiter gespannt auf neue qualifizierte Beiträge von CoolTool2 und Myca .... , will weiter von diesem breit aufgestellten Fachwissen profitieren !!!!!

So Aussagen wie " beim Fräsen fahre ich das Werkzeug nach Werkstoff ein und gut ist " sollten doch unbedingt mit in Fachzeitschriften !!!!

Aber mal im Ernst , solche Typen kommen mit ihrer große Fresse an Führungspositionen , da sie irgendwann in der Werkstatt niemand mehr will und sie selbst den Mist den sie von sich geben glauben , das ist die heutige Zeit und unser Nachwuchs . Darüber gilt es mal nachzudenken .

M kbG Matz

--------------------

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: