586.993 aktive Mitglieder*
3.282 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Sinnvollster CNC Lehrgang für mich

Beitrag 29.03.2010, 21:31 Uhr
ForgottenGuitar
ForgottenGuitar
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.03.2010
Beiträge: 139

Hallo,
da ich in meinem Lehrbetrieb aufgrund der staatlich geforderten Einsparungen nur bis zum Januar 2011 beschäftigt werden kann habe ich nun die möglichkeiten Lehrgänge in Anspruch zu nehmen.

Das Problem:
Ich bin gelernter Schlosser, habe aber aufgrund der Tatsache das mich konv. Drehen und Fräsen immer interessiert hat am meisten in diesem Bereich gelernt. Ich bin momentan als Zerspaner eingestellt und arbeite rein konventionell. Ich bearbeite dort als einziger "Zerspaner" seit Januar alle möglichen Teile von kleinen Messinghähnen bis zu 800mm St52-3 Lagerschalen.
Ich habe ein enorm großes Wissen im Bereich der konventionellen Bearbeitung, nur ist das Problem das es schwierig ist sich als gel. Schlosser als Zerspaner zu bewerben.
Ich arbeite was CNC angeht an einer Gildemeister NEF520-K Zyklus Drehmaschine und kenne mich ebenfalls sehr gut mit Heidenhains TNC-124 aus.
Des weiteren habe ich einen Grundlehrgang an Deckel Dialog 2 (Fräsen i.d. Berufsschule) sowie an einer Sinumerik 840D Steuerung gemacht (3-Monate im Betrieb)

Ich möchte nun einen neuen Job suchen und zwar als CNC-Fräser (Alternativ auch Dreher) und brauche dafür nun natürlich weiterführende Lehrgänge,
damit ich auch auf dem Papier habe das ich meinen Beruf beherrsche bzw. überhaupt Chancen habe mich in dem Bereich zu bewerben ohne gleich abgeschrieben zu werden.

Ich möchte nicht als "Start" Drücker arbeiten, sondern auch selber nach Zeichnung programmieren. Vor allem komplizierte Stücke.
Es sollte des weiteren ein Lehrgang sein der am Stück intensiv durchgeführt wird.

Was würdet ihr empfehlen?


MfG
Christian

Der Beitrag wurde von ForgottenGuitar bearbeitet: 29.03.2010, 21:32 Uhr
TOP