586.993 aktive Mitglieder*
3.282 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Sinnvollster CNC Lehrgang für mich

Beitrag 29.03.2010, 21:31 Uhr
ForgottenGuitar
ForgottenGuitar
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.03.2010
Beiträge: 139

Hallo,
da ich in meinem Lehrbetrieb aufgrund der staatlich geforderten Einsparungen nur bis zum Januar 2011 beschäftigt werden kann habe ich nun die möglichkeiten Lehrgänge in Anspruch zu nehmen.

Das Problem:
Ich bin gelernter Schlosser, habe aber aufgrund der Tatsache das mich konv. Drehen und Fräsen immer interessiert hat am meisten in diesem Bereich gelernt. Ich bin momentan als Zerspaner eingestellt und arbeite rein konventionell. Ich bearbeite dort als einziger "Zerspaner" seit Januar alle möglichen Teile von kleinen Messinghähnen bis zu 800mm St52-3 Lagerschalen.
Ich habe ein enorm großes Wissen im Bereich der konventionellen Bearbeitung, nur ist das Problem das es schwierig ist sich als gel. Schlosser als Zerspaner zu bewerben.
Ich arbeite was CNC angeht an einer Gildemeister NEF520-K Zyklus Drehmaschine und kenne mich ebenfalls sehr gut mit Heidenhains TNC-124 aus.
Des weiteren habe ich einen Grundlehrgang an Deckel Dialog 2 (Fräsen i.d. Berufsschule) sowie an einer Sinumerik 840D Steuerung gemacht (3-Monate im Betrieb)

Ich möchte nun einen neuen Job suchen und zwar als CNC-Fräser (Alternativ auch Dreher) und brauche dafür nun natürlich weiterführende Lehrgänge,
damit ich auch auf dem Papier habe das ich meinen Beruf beherrsche bzw. überhaupt Chancen habe mich in dem Bereich zu bewerben ohne gleich abgeschrieben zu werden.

Ich möchte nicht als "Start" Drücker arbeiten, sondern auch selber nach Zeichnung programmieren. Vor allem komplizierte Stücke.
Es sollte des weiteren ein Lehrgang sein der am Stück intensiv durchgeführt wird.

Was würdet ihr empfehlen?


MfG
Christian

Der Beitrag wurde von ForgottenGuitar bearbeitet: 29.03.2010, 21:32 Uhr
TOP    
Beitrag 29.03.2010, 22:33 Uhr
edm-dsc
edm-dsc
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.09.2009
Beiträge: 462

Wenn ich erlich bin, würde ich sagen, das du mal lieber beim konventionellen bleiben solltest.

CNC kann jeder, aber konventionelle werden immer stärker vergeblich gesucht und auch immer besser bezahlt.

MfG Michael
TOP    
Beitrag 29.03.2010, 23:03 Uhr
wolke1
wolke1
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2008
Beiträge: 468

QUOTE (ForgottenGuitar @ 29.03.2010, 21:31) *
Hallo,
da ich in meinem Lehrbetrieb aufgrund der staatlich geforderten Einsparungen nur bis zum Januar 2011 beschäftigt werden kann habe ich nun die möglichkeiten Lehrgänge in Anspruch zu nehmen.

Das Problem:
Ich bin gelernter Schlosser, habe aber aufgrund der Tatsache das mich konv. Drehen und Fräsen immer interessiert hat am meisten in diesem Bereich gelernt. Ich bin momentan als Zerspaner eingestellt und arbeite rein konventionell. Ich bearbeite dort als einziger "Zerspaner" seit Januar alle möglichen Teile von kleinen Messinghähnen bis zu 800mm St52-3 Lagerschalen.
Ich habe ein enorm großes Wissen im Bereich der konventionellen Bearbeitung, nur ist das Problem das es schwierig ist sich als gel. Schlosser als Zerspaner zu bewerben.
Ich arbeite was CNC angeht an einer Gildemeister NEF520-K Zyklus Drehmaschine und kenne mich ebenfalls sehr gut mit Heidenhains TNC-124 aus.
Des weiteren habe ich einen Grundlehrgang an Deckel Dialog 2 (Fräsen i.d. Berufsschule) sowie an einer Sinumerik 840D Steuerung gemacht (3-Monate im Betrieb)

Ich möchte nun einen neuen Job suchen und zwar als CNC-Fräser (Alternativ auch Dreher) und brauche dafür nun natürlich weiterführende Lehrgänge,
damit ich auch auf dem Papier habe das ich meinen Beruf beherrsche bzw. überhaupt Chancen habe mich in dem Bereich zu bewerben ohne gleich abgeschrieben zu werden.

Ich möchte nicht als "Start" Drücker arbeiten, sondern auch selber nach Zeichnung programmieren. Vor allem komplizierte Stücke.
Es sollte des weiteren ein Lehrgang sein der am Stück intensiv durchgeführt wird.

Was würdet ihr empfehlen?


MfG
Christian


Tach und Grüße
Ja,mach am besten ein CNC-Lehrgang als Fräser.
Du hast mit Deinen glernten Fähigkeiten im konventiellen Bereich gute Vorraussetzungen.
Ein Fräserlehrgang ist umfangreicher und du kannst -falls Du mal als Dreher -weiter machst, mehr umsetzen-weil ja ne Drehmaschine nicht
so veil Achsen hat.
Aber es gibt auch schon heutzutage super moderne Dreh-Fräs-Center,die beides Verbinden.
Bei mir in der Firma haben wir solch ein Teil -ungefähr 1.Jahr alt.
Können Durchmesser bis 400mm gespannt werden.
Dort können Dreh -und Fräsoperationen + Schrägbohrungen und Fräsoperationen durchgeführt werden.
Das mit den Programieren von komplizierten Stücken -würde Ich est einmal warten.
Dein Elan in Ehren-aber baue erst einmal eine gute Maschinenbeherrschung und Systemsicherheit auf.
Und glaub Mir der Rest entwickelt sich von alleine-wenn Du Dich besätigst.
Bleib am Ball
Alles Gute
Schöne Ostern biggrin.gif
Gruß wolke1
TOP    
Beitrag 30.03.2010, 00:15 Uhr
Tyr
Tyr
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.10.2006
Beiträge: 137

Moin,

@ForgottenGuitar

... wenn Du da echt Bock drauf hast dann mach einen CNC-Lehrgang!
So gut wie eben geht abschliessen und die Besten aus den Kursen bekommen die nächste
Weiterbildung wieder bezahlt! Dann auf CAD/CAM umsatteln und ab ins Büro ...
Hört sich einfach an,doch der Weg ist echt hart- aber wenn du eh schon das konventionelle drauf hast ist der Rest
fast "Latte"!
Bin gelernter Heizungsbauer/Stehe mit einem Bein im Konstrukteurbüro(auf CATIA!)/hab meine eigene 5X(Keine Schlechte!)
und mir gehts Prima ...
Ich bin meinen Weg gegangen - wirst Du ihn gehen ?

MfG TYR


--------------------
Was Ich nicht kann werde Ich lernen! oder
Jeder Bekloppte ist anders! oder
Ich bin kein Mensch, Ich bin kein Tier, Ich kann nur eines sein - Ein Gott!
Das einzige, das Ich nicht fräsen kann, ist meine Unsterblichkeit!
TOP    
Beitrag 30.11.2010, 13:49 Uhr
CNC-M
CNC-M
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.10.2004
Beiträge: 26

QUOTE (ForgottenGuitar @ 29.03.2010, 21:31 Uhr) *
Hallo,
da ich in meinem Lehrbetrieb aufgrund der staatlich geforderten Einsparungen nur bis zum Januar 2011 beschäftigt werden kann habe ich nun die möglichkeiten Lehrgänge in Anspruch zu nehmen.

Das Problem:
Ich bin gelernter Schlosser, habe aber aufgrund der Tatsache das mich konv. Drehen und Fräsen immer interessiert hat am meisten in diesem Bereich gelernt. Ich bin momentan als Zerspaner eingestellt und arbeite rein konventionell. Ich bearbeite dort als einziger "Zerspaner" seit Januar alle möglichen Teile von kleinen Messinghähnen bis zu 800mm St52-3 Lagerschalen.
Ich habe ein enorm großes Wissen im Bereich der konventionellen Bearbeitung, nur ist das Problem das es schwierig ist sich als gel. Schlosser als Zerspaner zu bewerben.
Ich arbeite was CNC angeht an einer Gildemeister NEF520-K Zyklus Drehmaschine und kenne mich ebenfalls sehr gut mit Heidenhains TNC-124 aus.
Des weiteren habe ich einen Grundlehrgang an Deckel Dialog 2 (Fräsen i.d. Berufsschule) sowie an einer Sinumerik 840D Steuerung gemacht (3-Monate im Betrieb)

Ich möchte nun einen neuen Job suchen und zwar als CNC-Fräser (Alternativ auch Dreher) und brauche dafür nun natürlich weiterführende Lehrgänge,
damit ich auch auf dem Papier habe das ich meinen Beruf beherrsche bzw. überhaupt Chancen habe mich in dem Bereich zu bewerben ohne gleich abgeschrieben zu werden.

Ich möchte nicht als "Start" Drücker arbeiten, sondern auch selber nach Zeichnung programmieren. Vor allem komplizierte Stücke.
Es sollte des weiteren ein Lehrgang sein der am Stück intensiv durchgeführt wird.

Was würdet ihr empfehlen?


MfG
Christian




Hallo Christian,
ich gebe einen CNC-Praxis Kurs mit Heidenhain Grundlagen.
Du erlernst den Umgang mit einer CNC-Fräse und das Programmieren mit Zertifikat.
Nach dem Ende des Kursus solltest du die Maschine alleine bedienen können.

Gruß Mika
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: