586.369 aktive Mitglieder*
3.420 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Sinumerik 802d/Knuth Rapimill 700

Beitrag 21.06.2021, 19:30 Uhr
Erwin2
Erwin2
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.06.2021
Beiträge: 2

Hallo liebe Community,

Ich bin neu hier im Forum und auch neu im Thema CNC-Maschinen.
Als Gelernter Kaufmann bin ich nicht so im Detail, mit allen Fachbegriffen und geflogenheiten
des Zerspanerberufes vertraut, aber auf diesem Gebiet auch kein Absoluter Neuling.

Durch den regen Austausch mit meinem Nachbarn bin ich etwas angesteckt wurden von der Welt der Achsen und der Späne sowie aus den daraus entstehenden Möglichkeiten.

Als Selbstständiger Kleinunternehmer widme ich mich der Restaurierung und der Reparatur von Simson-Mopeds. In meinem Maschinenpark befindet sich seid längerem eine Knuth Mark Super.
Nach langem hin und her habe ich mich dazu entschieden mir eine gebrauchte CNC-Maschine anzuschaffen. Die Wahl fiel auf eine Knuth Rapimill 700 Bj. 2005 mit Sinumerik 802d als Steuerung.
Seid ca. 1-Woche ist die Maschine bei mir im Betrieb, das schreiben erster Programme (Bohren/Planfräsen) läuft langsam aber doch ganz gut.

Ich versuche mich langsam an die Funktionen und die Technick heranzutasten.

Aktuell beschäftigt mich folgendes Thema,

Das einlegen eines Werkzeuges aus dem Wechsler ist kein Problem mehr, wie programmiere ich in der 802d das ich ein manuelles geladenes Werkzeug mit den Parametrierten Daten wählen kann ?

ggf. Gibt es ja jemanden im Raum Erfurt/Jena/Weimar der mal Muße hat mir so ein paar Basics zu erklären, ich habe leider niemanden in diesem Segment den ich fragen kann.

Danke schonmal für eure Hilfe.
Grüße aus Thüringen
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: