586.331 aktive Mitglieder*
4.597 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

So löschen Sie die Spalte für den Messtastertyp des Werkzeugs

Beitrag 03.12.2023, 22:25 Uhr
kentdesautel13
kentdesautel13
Registered
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.05.2013
Beiträge: 6

Meine Haas DM-2 von 2016 hat das klassische Bedienfeld.

Gibt es eine Möglichkeit, den Offset-Tastertyp für alle Werkzeuge zu löschen oder auf "0" zu setzen?

Ich möchte die Funktion "Alle Werkzeuge antasten" verwenden, aber wenn für einige der Werkzeuge in der Liste bereits ein Messtastertyp eingegeben wurde, sie sich aber nicht in der Maschine befinden, erhalte ich eine Fehlermeldung, wenn ich versuche, ein Werkzeug anzutasten, das sich nicht in der Maschine befindet.

Sobald ich das herausgefunden habe, möchte ich einen G-Code schreiben, der nur für die Werkzeuge, die ich für mein Programm verwenden möchte, eine Zahl einträgt.

Wenn mein G-Code-Programm z. B. die Werkzeuge 3, 5 und 7 verwenden soll, würde ich eine "2" in den Messtastertyp nur für diese Werkzeuge eingeben.

Wenn ich dann die Funktion "Alle Werkzeuge testen" ausführe, werden nur die Werkzeuge 3, 5 und 7 getestet.

Gibt es vielleicht eine schnellere Möglichkeit, diese Aufgabe zu erledigen?

Vielen Dank!

Kent
TOP    
Beitrag 04.12.2023, 16:12 Uhr
kentdesautel13
kentdesautel13
Registered
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.05.2013
Beiträge: 6

Nur ein kurzes Update hierzu.... Ich habe ein wenig herumgespielt, und es sieht so aus, als ob, wenn Sie die Taste ORIGIN drücken, während Sie sich in der Spalte Sondentyp befinden, Sie die Möglichkeit haben, die gesamte Spalte der Werte für den Sondentyp zu löschen.
TOP    
Beitrag 04.12.2023, 20:27 Uhr
Donkey Hotey
Donkey Hotey
Gold Member
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.11.2007
Beiträge: 6

Möchten Sie dies nur für die Länge tun? Was ist mit Wendeplattenfräsern, die nicht aus der Mitte heraus messen? Müssen Sie nicht alle Rohmaße in die Werkzeugtabelle aufnehmen, bevor automatische, aufeinanderfolgende Offset-Messungen durchgeführt werden können?

Ich habe eine Standard-Werkzeugbibliothek in der Maschine, so dass sie immer eine 1/2 3-Schneide, den 2-Zoll-Schulterfräser usw. enthält. So muss ich nicht jedes Mal die Einrichtung unterbrechen und all diese Werkzeuge neu einstellen. Normalerweise brauche ich nur ein paar Bohrer und Gewindebohrer, und schon bin ich fertig. Ich habe das, was Sie vorhaben, noch nie gemacht. Meine Maschine ist auch älter als all das hier und verwendet die VQC-Vorlagen für diese Aufgaben, so dass ich nicht ausprobieren kann, was ich hier frage. Ich habe das spätere Zeug verwendet, aber es ist zu lange her, um mich daran zu erinnern.


--------------------
Greg
TOP    
Beitrag 04.12.2023, 22:45 Uhr
kentdesautel13
kentdesautel13
Registered
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.05.2013
Beiträge: 6

ZITAT(Donkey Hotey;2572416)
Wollen Sie dies nur für die Länge tun? Was ist mit Wendeplattenfräsern, die nicht aus der Mitte heraus angezeigt werden? Müssen Sie nicht alle Rohmaße in die Werkzeugtabelle aufnehmen, bevor automatische, aufeinanderfolgende Versatzmessungen durchgeführt werden können?

Ich habe eine Standard-Werkzeugbibliothek in der Maschine, so dass sie immer eine 1/2 3-Schneide, den 2-Zoll-Schulterfräser usw. enthält. So muss ich nicht jedes Mal die Einrichtung unterbrechen und all diese Werkzeuge neu einstellen. Normalerweise brauche ich nur ein paar Bohrer und Gewindebohrer, und schon bin ich fertig. Ich habe das, was Sie vorhaben, noch nie gemacht. Meine Maschine ist auch älter als all das hier und verwendet die VQC-Vorlagen für diese Aufgaben, so dass ich nicht ausprobieren kann, was ich hier frage. Ich habe das spätere Zeug benutzt, aber es ist zu lange her, um mich daran zu erinnern.


Hallo Greg,

das einzige Feld, das ich löschen möchte, ist die Spalte "probe type". Alle anderen Daten der Werkzeugkorrektur bleiben erhalten.

Ich habe fast 75 Werkzeuge in meiner Liste, und wenn ich in dieser Spalte Werte eingestellt hatte, konnte ich nicht alle Werkzeuge antasten, da ich eine Fehlermeldung erhielt, wenn ich versuchte, ein Werkzeug anzutasten, das sich nicht in der Maschine befand.

Es war also zeitaufwändig, die Liste durchzugehen und den Messtastertyp für die Werkzeuge, die sich nicht in der Maschine befanden, zu deaktivieren.

Wie in meinem zweiten Beitrag erwähnt, habe ich herausgefunden, wie ich nur diese Spalte löschen kann, indem ich die Schaltfläche "Origin" drücke, während ich mich in dieser Spalte befinde.

Mein Plan ist es nun, einfach die Werkzeuge zu aktivieren, die ich anhand meiner Liste von Werkzeugen für diesen Job prüfen möchte...

Irgendwann möchte ich herausfinden, wie ich das Feld für den Sondierungstyp aufrufen und diesen Code direkt in meinen G-Code für jeden Auftrag einbauen kann.

Beispiel: Wenn mein Auftrag die folgenden Werkzeuge verwenden würde: 1,5,8,10, dann würde ich die entsprechenden Nummern in der Spalte für den Sondentyp aktivieren.

Die nächste Herausforderung besteht darin, herauszufinden, wie Haas das Datenfeld nennt, in das diese Sondentypwerte geladen werden.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: