586.307 aktive Mitglieder*
3.245 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Solid Works: Baugruppen, Baugruppen erstellen

Beitrag 14.09.2004, 12:34 Uhr
Guest_disaina_*
Themenstarter

Gast



Hallo, ich bin SolidWorks Anfänger und habe ein Problem mit der Erstellung von Baugruppen. Das Verschieben eines Bauteils mit bloßem ziehen aus dem Feature Manager ist nicht möglich (?Ziehen und Ablegen wurde nicht ausgeführt?).
Ausserdem ist die Symbolleiste ?Baugruppe? immer ausgegraut, also nicht aktiviert und im Dateiordner ?Einfügen? befindet sich kein Unterpunkt ?Komponenten? wie in der Anleitung beschrieben.

Wie kann ich die Symbolleiste aktivieren? Kann es vielleicht sein, dass bei der Installation etwas schief gelaufen ist?

Viele Grüße an die SW-Gemeinde!
TOP    
Beitrag 14.09.2004, 12:38 Uhr
Daniel .
Daniel .
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2002
Beiträge: 1.440

Doofe Frage aber Du hast die Baugruppe auch als solche begonnen?
Hört sich so an als würdest Du da in einer Teildatei arbeiten
(*.slprt = Part-Datei)


--------------------
Gruß Daniel
_____________________________________________
TOP    
Beitrag 14.09.2004, 12:47 Uhr
Awanger
Awanger
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.10.2002
Beiträge: 88

Hallo disaina und alles Gute mit SWX!

Viele Wege führen ja bekanntlich nach Rom, hier mein "Weg".

Du öffnest dein Einzelteil, dann wählst du in der Menüleiste oben bei "Datei" "Baugruppe aus Teil erstellen" an.
Dann wirst du nach einer Vorlage für die Baugruppe gefragt, kannst ruhig die verwenden, die SWX dir angibt. SWX will nochmal irgendwas wissen, aber da kannst du auf den grünen Haken.
So, nun ist dein Einzelteil in der Baugruppe plaziert, im Feature Manager steht nun hinter der Einzelteilbezeichnung ein "f" (wie fixiert).
Willst du nun dein Einzelteil anders positionieren oder sogar verschieben.
RMT (rechte Maustaste) auf das Einzelteil im Featuremanager und "Fixierung aufheben" wählen.
Jetzt kannst du dein Einzelteil neu positionieren und/oder verschieben/bewegen.

Hoffe, dich richtig verstanden zu haben, was du wissen willst. Hast du eine Grundschulung besucht?


--------------------
Gruß
Rainer A.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: