586.500 aktive Mitglieder*
1.890 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Späne aus Gewindebohrungen entfernen bzw. vermeiden

Das könnte Sie auch interessieren ...

Beitrag 13.03.2011, 16:42 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

Ich habe gerade eine Kleinserie auf der Maschine mit mehreren M16 Grundlochgewindebohrungen 40mm tief.
Beim bohren sammeln sich aber nun Späne in den bereits gebohrten Löchern, die dann beim Gewindeschneiden zu Problemen führen.
Wie stellt ihr bei einer Serie sicher das die Bohrungen sauber sind bevor ihr Gewinde schneidet?

Und 2. Problem was auch aufgetreten ist, ca alle 4 Gewindebohrungen bleiben Späne am Gewindebohrer hängen die dann ebenfalls zum Werkzeugbruch führen könnten. Was tun?

Der Beitrag wurde von x90cr bearbeitet: 13.03.2011, 16:43 Uhr


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 13.03.2011, 17:13 Uhr
DMC635V
DMC635V
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.08.2010
Beiträge: 844

Um die Späne nach dem Bohren zu verhindern, nehme ich Bohrer mit Innenkühlung, so hatte ich noch nie Probleme. Um anhängende Späne zu entfernen lässe ich die Spindel bei ca. 1000 U/min kurz rückwärts laufen.


--------------------
Freundliche Grüsse
DMC635V
TOP    
Beitrag 13.03.2011, 17:53 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

QUOTE (DMC635V @ 13.03.2011, 17:13 Uhr) *
Um die Späne nach dem Bohren zu verhindern, nehme ich Bohrer mit Innenkühlung, so hatte ich noch nie Probleme. Um anhängende Späne zu entfernen lässe ich die Spindel bei ca. 1000 U/min kurz rückwärts laufen.


Innenkühlung, ja wenn ich sowas hätte.
Kurz in denn Linkslauf wechsel scheint mir eine gute Idee nur müsste ich da erst mal sehen wie ich das unserer Hurco beibringe.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 13.03.2011, 18:06 Uhr
cgTNC
cgTNC
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.11.2010
Beiträge: 1.341

Am besten ist keine Späne zu machen: Gewindeformen.
Dazu müsste es im Forum bereits Beiträge geben.

Gruß
cgTNC
TOP    
Beitrag 13.03.2011, 18:53 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

Als Ersatz für´s Gewindebohren ok. Aber die Kernlöcher ohne Späne zu fertigen erscheint mir nicht ganz so einfach. smile.gif


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 13.03.2011, 19:22 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602

QUOTE (DMC635V @ 13.03.2011, 17:13 Uhr) *
Um die Späne nach dem Bohren zu verhindern, nehme ich Bohrer mit Innenkühlung, so hatte ich noch nie Probleme. Um anhängende Späne zu entfernen lässe ich die Spindel bei ca. 1000 U/min kurz rückwärts laufen.


Hallo,
das hilft aber dann auch nix, wenn man mehrere Kernlöcher nebeneinander hat...da fallen die dann nebenan rein.

Gruß V4Aman


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    
Beitrag 13.03.2011, 19:24 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602

QUOTE (cgTNC @ 13.03.2011, 18:06 Uhr) *
Am besten ist keine Späne zu machen: Gewindeformen.
Dazu müsste es im Forum bereits Beiträge geben.

Gruß
cgTNC



Hallo,
es geht aber auch um die Späne die beim bohren entstehen....


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    
Beitrag 13.03.2011, 20:14 Uhr
Blumenhofen
Blumenhofen
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.11.2005
Beiträge: 167

Ich würde mit Kompressor ausblasen und oder mit Nass / Trockensauger raussaugen bzw. beides gleichzeitig. Also nach dem bohren und vor den Gewinden.
Und Gewinde würde ich fräsen.
TOP    
Beitrag 14.03.2011, 12:40 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

Ausblasen und saugen von Hand kommt bei einer Serie aber eigentlich nicht in Frage.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 14.03.2011, 13:41 Uhr
Blumenhofen
Blumenhofen
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.11.2005
Beiträge: 167

QUOTE (x90cr @ 14.03.2011, 12:40 Uhr) *
Ausblasen und saugen von Hand kommt bei einer Serie aber eigentlich nicht in Frage.


Das ist klar. Aber bei Kleinserie spielen die Sekunden ja nicht so eine große Rolle.
Und wenn die Serie groß ist kann man sich ja auch schnell ne Maschine mit Innenkühlung kaufen. Mach ich zumindest immer so das ich für die größeren Serien eigene Maschinen hinstelle die für das Produkt sehr gut geeignet ist.
TOP    
Beitrag 14.03.2011, 17:03 Uhr
Jays
Jays
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.11.2007
Beiträge: 271

@Blumenhofen,

auch wenn es nicht unbedingt auf die Sekunde ankommt will man das Problem ja auch Technisch richtig lösen. Aussaugen funktioniert bestimmt, ist aber nicht unbedingt das wo man hin will. Und wegen einer neuen Maschine kaufen. Ist ja schön und gut. Ich weiß auch das du immer billige und alte Maschinen (d. h. nicht schlechte) kaufst ,hat man doch nicht immer so viel Platz und Muse.

Ich würde versuchen nach dem Bohren mit dem Kernlochbohrer, mit einem D13,8 Bohrer und hoher Drezahl in die Kernlöcher einzutauchen und sie auszuschaufeln. Ist aber nur Theorie.

Grüße
TOP    
Beitrag 14.03.2011, 17:25 Uhr
cgTNC
cgTNC
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.11.2010
Beiträge: 1.341

Wenn es die Maschine und Teile zulassen: Waagerecht bohren, dann können die Späne nicht in die Bohrungen fallen.

Wenn's nur senkrecht geht, ist es vielleicht einfacher die fertigen Bohrungen abzudecken, als die Späne raus zu friekeln.

Gruß cgTNC

Der Beitrag wurde von cgTNC bearbeitet: 14.03.2011, 17:28 Uhr
TOP    
Beitrag 29.04.2011, 02:52 Uhr
Auten
Auten
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.11.2007
Beiträge: 368

Hab mir mal gerade den Thread durchgelesen.....hab da auch noch ne Idee für sowas.....

Wenn du alle Bohrungen gefertigt hast, Datensatz Parameter dahinter..... da in den Bohreinstellungen die Verweilzeit auf paar Sekunden schreiben

Dann den Bohrdatensatz kopieren Z start und Z Ende auf +10 oder +20 stellen Drehzahl auf 1

Damit sollte er ja alle Bohrungen nochmal ausspühlen.

Und dann Sync Gewindeschneiden wenn de nich Formen willst oder kannst.......kann ja sein die Teile sind für die Lebensmittelindustrie ;-)




Ist nur so ne Idee


Hat zwar damit nicht`s zu tun....

selber hab ich oft Nuten 12mm breit, 18mm lang und 120mm tief ...........und auch selber keine Innenkühlung aso und 4301 ^^


Da kommt man auf die verrücktesten Ideen.... Komischerweise funktionieren die meist sehr gut.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: