585.719 aktive Mitglieder*
4.422 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Späne entsorgen, Wie stehts mit der Spanreinheit

Beitrag 27.03.2002, 17:15 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hallo zusammen,
wie ist es bei euch mit der Spanreinheit. Sind die Späne sauber genug, um als Rohstoff wieder recyceld zu werden? Trennt ihr die Späne, wenn unterschiedliche Materialien bearbeitet werden? :confused:
TOP    
Beitrag 28.03.2002, 16:50 Uhr
Grisu
Grisu
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.12.2001
Beiträge: 165

Hallo Samson,
da wir zu 95% Alu zerspanen, stellen wir bei anderen Materialien halt mal einen Kübel unter den Späneförderer und dann ist das gut. Der Schrotthändler hat sich bis jetzt noch nicht beklagt. :D

Gruß Grisu

TOP    
Beitrag 28.03.2002, 17:24 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hi Grisu, bei uns ist das Verhältnis genau andersrum. Ab und zu mal etwas aus ALU. Wird bei uns einfach mit in die Spänekiste gekippt. Hat sich auch noch niemand beklagt. Aber wenn der Aluanteil wächst, sollte man darüber mal nachdenken, ob es Alternativen gibt. cool.gif


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    
Beitrag 29.03.2002, 19:39 Uhr
Micha
Micha
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2002
Beiträge: 445

Hallo User,
bei uns wird schon getrennt. Wir bearbeiten Guß, Alu, Stahlguß, Plastik, V2A, Messing. Wir achten darauf das alles getrennt wird. Selbst bei Messing, da es auch unterschiede gibt, kommt getrennt in Behälter.
Es lässt sich aber nicht immer vermeiden da eine Maschine mit 2 Paletten zum teil auch unterschiedliche Werkstoffe gleichzeitig bearbeiten.

TOP    
Beitrag 16.12.2002, 23:03 Uhr
CNC-Fuchs
CNC-Fuchs
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.09.2002
Beiträge: 1.290

Wir trennen alle diversen Werkstoffe auf. Natürlich bekommt man dafür einen geringen Anteil an Euros zurück, aber Kleinvieh macht auch Mist. wink.gif


--------------------
Gruß,

CNC-Fuchs
TOP    
Beitrag 09.04.2003, 17:06 Uhr
MiK
MiK
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.04.2003
Beiträge: 2.109

Wenn man alles Super trennt dann kann man (ausser bei Stahl) vor allem bei Messing und Kupfer schön beim Händler die Hände aufhalten.
TOP    
Beitrag 19.02.2004, 10:46 Uhr
Grischa
Grischa
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.07.2003
Beiträge: 146

Hallo,

nach Sorten trennen scheinen die meisten im Griff zu haben. Die meisten Firmen die ich kenne schaffen das.
Wie sieht es denn mit Kühlschmiermittelresten in den oder besser an den Spänen aus? Hat da jemand Probleme mit seinem Schrotti?

Grischa
TOP    
Beitrag 19.02.2004, 14:01 Uhr
corrado
corrado
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.04.2003
Beiträge: 630

Hallo alle Zusammen!

Ich lebe mittlerweile nach dem Motto:

"Trennst Du noch, oder lebst Du schon?!"

Da ich eigentlich mehr Einzelteile und Kleinserien fertige ändert sich oft stündlich das Material auf der Maschine. Aus wirtschaftlicher Sicht ist es da net gerade jedesmal sinnvoll die Maschine zu putzen um die Späne zu trennen. Hatte lange genug getrennt und mich mit Schrotthändlern rumärgern müssen. Ich hatte dann irgendwann mal 4 oder 5 verschiedene Kübel dastehen, und wehe in dem Alu-Kübel war auch nur ein V-Span!

Jetzt hab ich keinen Bock mehr auf die ganze Trennerei und hab mir nen großen Container geholt in dem alles landet. Egal ob Baustahl, Edelstahl, Alu oder so. Und mein Schrotthändler ist zufrieden damit. Der ganze Container landet sowieso in einer Trennanlage hat er mir erzählt. Und eine kleine "Spende" bekomm ich auch noch von ihm. Gut, wenn ich trenne würde, würde wahrscheinlich mehr rüberwachsen, aber lohnt sich der Aufwand eigentlich noch? Ich mein jetzt ausser bei großen Mengen Ms?

Ach ja, ich hab mir so ein Abtropfbecken gebaut, da werf ich dann die Späne erst mal rein und lass sie ne Zeit abtropfen bis sie im Container landen.

Tschau,

Corrado
TOP    
Beitrag 19.02.2004, 20:00 Uhr
TBL
TBL
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2003
Beiträge: 600

Wir haben da mal Ärger bekommen mit dem Wasserwirtschaftsamt. Da wurden also die Späne aus den Fräsen in den Container vor der Halle geworfen, hatten natürlich noch Kühlmittel dran, es regnete drauf, dann kam unten die Brühe auch nicht zu knapp wieder raus.

Dann gab's ein paar Leute, die diese milchige Angelegenheit sahen und schon ging alles seinen Weg. Wir mußten dann eine Auffangwanne druntermachen, was sicher sehr sinnvoll war und oben Deckel, damit es nicht mehr reinregnet.

Ein größerer Autozulieferer hat seine Container in einer sog. "Schrottoper" stehen, einem einseitig offenen Gebäude, das irgendwie so nach einem Musikbau aussieht. Auch bei ihm war das Wasserwirtschaftsamt dann kribbelig, Auffangwanne rein, sogar die Transportcontainer mußten die tauschen.
TOP    
Beitrag 19.02.2004, 20:31 Uhr
MiK
MiK
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.04.2003
Beiträge: 2.109

Hallo zusammen,

früher hatten wir noch keine Späneförderer und ließen die Späne demzufolge in der Spänewanne Abtropfen. Am nächsten Morgen, bevor wir mit der Arbeit wieder anfingen haben wir die Späne dann in Fässer gefüllt. Wenn mal 30 Stück voll waren dann Container bestellt und alles durch den Lastenaufzug nach unten. Dann alle Fässer manuell reingekippt. Das war ne Arbeit!
Jetzt in der neuen Halle ist das einfacher. Fast alle Maschinen haben Späneförderer. Spänewägen sind auch bei. Das ganze mit dem Stapler in den großen Container rein. Das Wasser was drinnen ist läuft ordentlich in ein Behältnis ab. Alles ordentlich und ohne Umwelttechnische Bedenken. Auch 1a Spänetrennung.

Gruß Michael
TOP    
Beitrag 20.08.2004, 13:56 Uhr
Knöpfchendrücker
Knöpfchendrücker
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.08.2004
Beiträge: 31

Kleiner Tip für das Abscheiden von Wasser:

Wenn man den Späneförderer im Programm immer nur 10-20 cm anlaufen läßt und wieder stopt,können die Späne schon auf dem Förderweg Flüssigkeit abgeben.

Für den Rest tut es ein Spänewagen mit einem Blech-Sieb über dem Grund und einem Kugelhahn an der tiefsten Stelle.

Gruß

-Knöpfchendrücker-
TOP    
Beitrag 20.08.2004, 15:33 Uhr
rotti78
rotti78
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.07.2004
Beiträge: 625

Hallo!

Also wir trennen auch die verschiedenen Materialien, aber nur grob und nicht auf den letzten Span wink.gif . Wir haben an jeder Maschine mindestens einen Container(Eigenbaucontainer(Inhalt ca. 1m³) bei denen an den vier Ecken Rohrgewinde drin sind, die mit Stopfen verschlossen sind und die durch ein Lochblech vor den Spänen geschützt sind. Dazu haben wir für den Stapler auch eine Eigenbau-Entleervorrichtung. Das geht echt super) Das Wasser, das mit in den Container gelangt wird in Wannen aufgefangen und wieder in das Bohrwasser gekippt. Im Hof stehen 6 Große Container in die die Kleinen entleert werden. Auch bei denen sind Löcher unden drin, damit das wasser raus kann. Diese Container im Hof sind auch überdacht, wobei die Dächer hochgeklappt werden können zum Befüllen und entleeren. Das wasser, das aus den Großen rauskommt, das wird wiederum aufgefangen und läuft in einen 1000l Tank, der etwas tiefer steht. Das Wasser aus dem Tank wiederum wird dann teuer entsorgt.

mfG

rotti78


--------------------
Arbeit ist das beste Mittel gegen Langeweile und dumme Gedanken
Heavy metal? - Ja bitte
Wer noch nie einen Fehler gemacht hat,
hat sich noch nie an Neuem versucht.
(Albert Einstein (1879- 1955))
TOP    
Beitrag 08.01.2010, 09:02 Uhr
Trompetenschlumpf
Trompetenschlump...
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.04.2009
Beiträge: 349

Hallo zusammen!

Hier mal eine Reaktivierung eines Uralt-Fred´s...

Mich würde mal interessieren, wie denn momentan die Marktpreise für Alu, Stahl, VA usw. liegen.
Hierzu ist in den Tiefen des www außer vielen sponsored links und sonstigen müll nichts zu finden.

Trennt ihr die sorten, um höhere preise zu erzielen?

bzw. hat denn jemand auch brikettieranlagen im einsatz? wie liegen die preise bei briketts?

ach ja, und was ja sonst noch anfällt: HM-Schrott. Wie sieht´s hier aus?


Freue mich über Antworten!


Grüße

Trompetenschlumpf
TOP    
Beitrag 08.01.2010, 09:57 Uhr
pwwu_de
pwwu_de
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.12.2009
Beiträge: 62

Bei HM-Schrott sind die Preise immer noch so am Boden das Du die Schrottkiste noch im Schrank lassen und auf bessere Zeiten hoffen solltest!

Der Beitrag wurde von pwwu_de bearbeitet: 08.01.2010, 09:57 Uhr


--------------------
Präzisionswerkzeuge Wurzen
Werkzeugproduktion Werkzeugschleiferei
www.pwwu24.de
TOP    
Beitrag 08.01.2010, 10:00 Uhr
Konstro
Konstro
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.05.2008
Beiträge: 539

Guten Morgen,

Ja bei meiner Ex Firma wurden die Späne teilweise getrend, Wir haben sehr viel CrMo verarbeitet, Wald und Wiesenstahl kam danach und auch Messing war reichlich da, man muss mal drüber nachdenken, wir hatten messingwellen mit einem Durchmesser von ca 400mm. und die waren dann 3-4m lang,das war geld!!!



Zurück zum Thema, die Messingspäne durften wir mitnehmen, der rest kam in den großen container,der wurde drei vier mal in der woche abgeholt.
Wir hatten im Jahr 2008 einen Späneschräder gekauft um so mehr Späne in die Tonne zubekommn, ich muss sagen das teil is super, es trennt gleichzeitig das Kühlmittel aus den Spänen so das dass wieder zurück in die Maschine kann.

Wir hatten eine ganze Zeit das Problem das in der kleinen Spänetonne im Kühlmittel is, mit dem Staplader raus zum großen und rein damit, leider lief die Suppe dann raus, der Container stand direkt vor einem Guli und dann kam die Berufsgenossenschaft und sah wie unser Staplerfahrer die Tonne reinkippt und die Suppe unten raus kam und direkt in den Guli lief, seit dem haben wir den Späneschräder ,,Die dicke Marta"!!!
TOP    
Beitrag 08.01.2010, 10:02 Uhr
Homer88
Homer88
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 15.11.2005
Beiträge: 548

Hallo,
also ich mache das so

Etwas getrennt halten.

Blos nicht zu viel Arbeit investieren, bei den Preisen.


Hier kann man schauen was es eben gibt.
Sollte der SChrotti weniger geben wo anders anrufen.

http://www.schrott.de/schrottpreis.php



Weiter gehe ich vor abgabe imme rauf eine Geichte Waage, Raifeisen oder so.
(da ich es mit einem Hänger selbst wegbringe)
Lasse mir das Ausdrucken.

Dieses erst nach dem ich das zweite mal abgegeben hatte.
Erste mal ohne Kontrolle.
Zweitemal leider ohne Ausdruck von der Wiegestation.

Da waren 150 kg differrenz ( Klar weniger beim Schrotti )
"Aber das weiss man ja erst nach dem Abladen was als gewicht raus kommt."

Seit dem sage ich immer was der Hänger auf meine Waage brachte, um die dort nicht in schwirigkeiten zu bringen.
Seither past das um 15 kg



Gruss
Homer88
TOP    
Beitrag 08.01.2010, 10:36 Uhr
Trompetenschlumpf
Trompetenschlump...
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.04.2009
Beiträge: 349

Danke Homer für den "schrottigen" Link.
Dies war die erste Preisangabe, die ich im www gefunden habe.
Unser örtlicher Schrotti liegt zwar ein bisschen darunter (Alu -.35 / VA -,70 ct pro kilo)
und hat zur gewichtsermittlung eine alte viechwaage, aber ist halt nur um die ecke...

Zu meiner anderen Frage bez. Brikettierung: Hat sowas jemand im Einsatz?


Grüße

Trompetenschlumpf
TOP    
Beitrag 08.01.2010, 12:30 Uhr
Konstro
Konstro
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.05.2008
Beiträge: 539

mit unserm späneschräder kann man die späne zum bund pressen, wenn du das meinst?
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: