603.316 aktive Mitglieder*
1.898 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Späneentsorgung, Wie bringe ich Späne aus diesem Teil

Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 15.06.2011, 11:55 Uhr
Max_Black
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo liebe Community ich habe ein Problem ich möchte das angefügte Teil auf einer EMCO HT665 bearbeiten habe einen SANDVIK - Innenstecher B=2,5 das zu bearbeitende Material ist 38CrMoAl fahre mit vc=160 0.3mm Spantiefe und f=0.03 im Stechdreh verfahren. Aber da ich einen stecher habe mit 8xD ist das nicht so einfach. Mir bleiben immer Späne in den Ausbuchtungen und daher hält mein Stecher nicht lange durch. Hat jemand eine gute Idee wie ich die Späne herausbekomme. Habe auch schon versucht die Querbohrungen vorher zu fertigen, aber mit einem unterbrochenen Schnitt verträgt sich ein feiner Stecher bekanntlich nicht. Bin sehr dankbar für jede eurer Ideen. Falls es wichtig ist ich programmiere per Hand auf der Maschine ohne CAM - Unterstüzung

Lg.

Max

Angehängte Datei  image2993.png ( 59.58KB ) Anzahl der Downloads: 142
Beitrag 15.06.2011, 12:48 Uhr
Micha1405
Level 6 = Community-Doktor

Du solltest Dir vielleicht mal einen Anwendungstechniker von Sandvik kommen lassen. Für Stechdrehen ist der Vorschub eigentlich zu niedrig da der Stahl sich nicht durchbiegen kann, auf der anderen Seite bei einer Breite von 2,5mm muß man vorsichtig sein. Falls vorhanden würde ich auch das Ausspülen durch die Spindel einschalten.
Falls es denn gar nicht geht mal einen anderen Hersteller ausprobieren, mit ISCAR habe ich beim Stechdrehen sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gruß
Michael
Beitrag 16.06.2011, 05:07 Uhr
kaichen

Hallo,

anderer Hersteller behebt aber nicht das Problem der Spänebeseitigung. Und warum sollte der Halter sich durchbiegen?

Arbeitest Du von Stange? Innenkühlung?

Gruß Kai
Beitrag 16.06.2011, 06:49 Uhr
Max_Black
*

Sägeabschnitt arbeite nicht von der Stange wird mit Portal in die Maschine beladen Rohteil ist DM65 mit 18 Bohrung Innenkühlung ja und ich hab eien spezielle Kühlung so gestaltet, dass bei der Kante oberhalb der Bohrung genau reintrifft, aber leider war das auch nichts zumachen. Und arbeite auf der Hauptspindel somit habe ich keine Spindelspülung. Innekühlung 14bar... Das Programm muss Prozess und Verschleißsicher sein wegen Portal und Stückzahl. Danke für eure Antworten.
Beitrag 16.06.2011, 07:40 Uhr
Micha1405

QUOTE (kaichen @ 16.06.2011, 06:07 Uhr) *
Hallo,

anderer Hersteller behebt aber nicht das Problem der Spänebeseitigung. Und warum sollte der Halter sich durchbiegen?

Gruß Kai

Beim Stechdrehen muss sich der Halter durchbiegen damit es einen Freiwinkel gibt. Die Hersteller nennen das Deflexion.

Gruß
Michael
Beitrag 16.06.2011, 08:56 Uhr
FeinmechanikOS
*

servus,
wir haben viele teile die in etwas die gleiche kontur haben wie das von euch. wir haben das späneproblem so gelöst., das wir - wenn möglich - nicht mehr mit stechwerkzeug arbeiten, sondern das ganze mit bohrstangen ausdrehen. würde bei deinem teil auch gehen. Ø22 x 17 tief drehen dann unter 45° auf Ø30 drehen - Ø30 auf tiefe 41,5 usw. - dann bohrungen setzen - mit gegenspindel abholen und das gleiche von der 2ten seite machen. mit einer "V" platte kann man die 4mm spantiefe überbrücken.
gruss
os
Beitrag 16.06.2011, 10:20 Uhr
Max_Black
*

Danke für die Antwort... so wollt ich es auch machen nur ich habe die Werkzeuge nicht ausgearbeitet. Na dann werd ich das meinem Projektleiter mal mitteilen, dass ma da a bissal anders umschwenken müssen :-)

Danke
Beitrag 16.06.2011, 11:17 Uhr
kaichen

QUOTE (Micha1405 @ 16.06.2011, 07:40 Uhr) *
Beim Stechdrehen muss sich der Halter durchbiegen damit es einen Freiwinkel gibt. Die Hersteller nennen das Deflexion.

Gruß
Michael

wieder was gelernt...danke

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: