586.307 aktive Mitglieder*
3.879 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Spannzange öfnet nicht mehr bei TC 300

Beitrag 05.10.2012, 22:08 Uhr
stefan1981
stefan1981
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.06.2007
Beiträge: 24

Hallo,

ich habe im laufenden Programm ein Problem beim öffnen der Spannzange in der Hauptspindel. Nach ca. 20 Teilen musste ich ein Werkzeug wechseln und wollte dazu die Spannzange öffnen. Leider ging dies nicht mehr. Laut Maschine war die Zange offen.
Ich konnte die Zange aber nicht bewegen. Danach habe ich die Zange gereingt und wieder zusammengebaut. Alles ohne Erfolg.

Beim Aufschrauben der Abschlussmutter auf die Spindel zieht es die Zange schon so weit zusammen das man das Material gar nicht mehr einschieben kann.

Hat jemand eine Idee??

Zur info. Ich habe ein Reduktionsrohr in der Maschine!!!!

Danke
TOP    
Beitrag 06.10.2012, 10:19 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.722

QUOTE (stefan1981 @ 05.10.2012, 23:08 Uhr) *
Hallo,

ich habe im laufenden Programm ein Problem beim öffnen der Spannzange in der Hauptspindel. Nach ca. 20 Teilen musste ich ein Werkzeug wechseln und wollte dazu die Spannzange öffnen. Leider ging dies nicht mehr. Laut Maschine war die Zange offen.
Ich konnte die Zange aber nicht bewegen. Danach habe ich die Zange gereingt und wieder zusammengebaut. Alles ohne Erfolg.

Beim Aufschrauben der Abschlussmutter auf die Spindel zieht es die Zange schon so weit zusammen das man das Material gar nicht mehr einschieben kann.

Hat jemand eine Idee??

Zur info. Ich habe ein Reduktionsrohr in der Maschine!!!!

Danke


Laut Maschine war die Zange offen. = wird offen / geschlossen über zwei Sensoren gemessen ? Check die mal laut Anleitung ob die richtig eingestellt sind.

Auf / zu sollte aber trotzdem funktionieren, ausser du hast einen Verreiber beim pneumatischen Hohlspanner was durch fehlende Ölung vorkommen kann.
TOP    
Beitrag 16.10.2012, 08:56 Uhr
dsplastx
dsplastx
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.07.2009
Beiträge: 40

Hallo Stefan .
Du hast hinter der spanzange einen spanrohr der gehet durch die spindel won dem autoblok so das sol won zeit zur zeit gereinigt werden.Also spancange abbauen gesamt spancangen ubermuter etc dan hast du zwei ritzel fur spezialwerkzeug da sraubt man das rohr aus der spindell rausnehmen saubermachen und wieder zurickschrauben das sol ales festgesraubt werden sein weil manichmahl komt es zur dem fehler das der spandruck nicht gut ist .
Ich glaube das ich dier geholfen habe es ist schon eine zeit her und wen nicht schreibe mahl was wahr der problem das auch andere etwas dawonhabe.
Mit freundlichen grusen Sasa.
TOP    
Beitrag 16.10.2012, 12:09 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



QUOTE
Beim Aufschrauben der Abschlussmutter auf die Spindel zieht es die Zange schon
so weit zusammen das man das Material gar nicht mehr einschieben kann.

Schau dir mal den Zangenschlüssel an. Sicherlich hat er sich gelöst und schraubt sich langsam aus. Damit hat die Zange keinen Platz mehr um sich zu öffnen. Dazu kommt sicher noch, daß die Parameter des Positionsgebers der Spannhubüberwachung falsch eingestellt sind.

Also: Zange raus und Schub-Zugrohr fest einschrauben. Zange wieder rein und Positionen neu einstellen.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: