586.067 aktive Mitglieder*
5.287 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Speicherprobleme

Beitrag 25.02.2004, 21:44 Uhr
Karli
Karli
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.11.2003
Beiträge: 24

Hi CNC`ler
wie können Speicheprobleme behoben werden ?
Unsere Maschine nimmt nur 1500 Sätze.
dann alles löschen und die nächsten 1500 . das kann es doch nicht sein !!!"
Frage: neue Software ??? gibt es die ? Neues E-Promm ?
Festplatten einbau ???
Wie geht Nachladebetrieb ??
Grüße Karl
TOP    
Beitrag 25.02.2004, 22:04 Uhr
TBL
TBL
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2003
Beiträge: 600

Hi Karli, das kann sehr leicht sein.

Nimm einfach mal Deine 1500 Sätze, gib Deiner Steuerung nur eine Ausstattung von 32kB, dann dürfte ein Satz im Schnitt nur 21 Zeichen lang sein, bei 64kB dann schon 42 Zeichen.

Mir ist eine Bosch-Steuerung an einer Wasserstrahlmaschine von Trumpf bekannt, das hat einen Zulieferer betroffen, der mir Lochbleche nach Kundenwunsch (aus Plexiglas) geschnitten hat, der mußte das Programm in 8 Teile splitten. Dann Speichererweiterung um 120kB. Die waren hardwaremäßig sogar schon drin, nur die Freischaltung mußte er kaufen. Das ist also gar nicht mal so selten.

Möglichkeit 1: Schauen, was an Speicher drin ist und was maximal geht, mal fragen, was die Erweiterung kostet. Ist es Wucher (wie oben, stolze 12000 DM...), dann durchaus mal selber einen Blick reinwerfen. Bei unserem Plotter wollte HP für die Speichererweiterung auch ein Schweinegeld (sorry, Admins, hab kein anderes Wort), dann war da ein ganz normaler 386er mit PS2-Streifen drin. Es ging billiger.

Dann die viel bessere Möglichkeit: Der Nachladebetrieb, dazu braucht man ein Programm, das sich mit der Steuerung verständigt und die Steuerung sich immer auf Vorrat die die nächsten Sätze blockweise holt. Es gab hier vor ein paar Tagen solche Themen. Ich selbst kenne da das DNC-Tool von Solidcam, nicht ganz billig, aber recht zuverlässig.

Aufpassen: Sind es viele kurze Wege, die gefahren werden? Bei uns diktierte nicht nur einmal dann die Schnittstelle das Tempo der Maschine.

Ich schau mal, ob ich das Thema grade finde.

Nachtrag: Hab's gefunden, bei Steuerungsarten->Sonstige Steuerungsarten den Beitrag zu CITIZEN CIMCOM suchen, da ist dann noch ein weiterer Link, da steht noch mehr.

SAMSON: Sie haben recht, solche Sachen müssen im Forum offen für jeden diskutiert werden, dann ergibt das eine erstklassige Knowledge-Base.
TOP    
Beitrag 26.02.2004, 09:46 Uhr
apoggel
apoggel
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.12.2002
Beiträge: 610

Hallo Karli,

ich würde auch den Nachladebetrieb empfehlen. Handelt es sich um ein CNC432 oder 532?

Wir hatten letztens einen Kunden, der an einer 532 Nachladebetrieb gemacht hat, das war kein Problem. Die Steuerung unterteilt dein komplettes Programm in 4 Programme; das erste wird abgearbeitet, dann gelöscht, dann wird das zweite zum ersten...... und wieder ein neues reingeladen.thumbs-up.gif

Grüsse aus Wuppertal
Andreas


--------------------
Andreas Poggel - industrielle IT
Wuppertal
www.industrielle-it.com
TOP    
Beitrag 26.02.2004, 20:25 Uhr
Karli
Karli
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.11.2003
Beiträge: 24

danke.gif super.gif
Hi .zuerst mal danke für die schnelle Antwort,
wir werden das Ding ( Philips 432 ) mal Auseinanderpflücken und sehen was geht,
ob da rein elektonisch was zu machen ist.was für Speicher benutzt werden?
Wir werden dann sehen.
Danke und Grüße an alle
Karl
TOP    
Beitrag 27.02.2004, 01:33 Uhr
TBL
TBL
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2003
Beiträge: 600

Zunächst freut's mich, daß sich Profi Apoggel hier gemeldet hat. Sein WinProDNC stellt wirklich ein recht interessantes Angebot dar.

An den Fanucs hab ich den Nachladebetrieb ein wenig beobachten können, die haben selten mehr als 20-30 Sätze nachgezogen, das aber dafür in kurzen Zeitabständen. Zudem stand der Betriebsartwahlschalter auf DNC und nicht auf der üblichen Stellung zum Abarbeiten eines Programms.

Nach reichlich mäßigen Erfahrungen mit Netzwerken und auch deren Betreuern bin ich heute der Ansicht, daß neben jede Maschine ein PC gehört oder einer für einige Maschinen eine Abkopplung zum großen Hausnetz machen sollte und die Maschinen zuverlässiger mit Daten versorgt als dies das Hausnetz kann, da reichen schon ein paar überaktive Konstrukteure mit ihren Plotjobs.
TOP    
Beitrag 25.03.2004, 15:39 Uhr
mahue
mahue
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.05.2003
Beiträge: 8

Hallo Karli,
auch wenn es schon etwas länger her ist, würde ich gerne wissen, ob und wie Du Euer Speicherproblem mit der Phillips 432 Steuerung gelöst hast?

MfG
MAHUE
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: