601.805 aktive Mitglieder*
1.827 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Spindel defekt? DMU80P

Beitrag 15.09.2014, 08:31 Uhr
Hainlander
Level 1 = Community-Lehrling
*

Morgen,

Wir haben ein Problem mit unserer DMU80P (Heidenhain 530) Und zwar ist während des Fräsens mit einem Planmesserkopf die Spindel ausgegangen, Vorschübe sind aber weitergeloffen!! Ich kann jetzt noch drehzahlen programmieren, aber bewegen tut sich nix!
Fehlermeldung "Nist=Nsoll 1-Signal" und "N-kleiner-Nmin" 0-Signal
Hat jemand sowas schon mal gehabt bzw. weiß jemand was zu tun ist??
Ach ja die Spindel ist leichtgängig, also lässt sich wie gewohnt von hand drehen.

Danke im Vorraus
Beitrag 15.09.2014, 09:09 Uhr
gekufi
Level 7 = Community-Professor

Hallo

Auch wenn ich nicht direkt helfen kann, doch einige Fragen zur Fehlereingrenzung. Dann werden auch andere Mitglieder besser helfen können.

Bekommt ihr noch weitere Fehlermeldungen (Taste HELP) oder ist dies die einzige Fehlermeldung?
Welche Anzeige bzw. welche LEDs am Spindel-Fu (Spindelregler) werden angezeigt?
Habt ihr schon mal alle Sicherungen im Schaltschrank kontrolliert? Wenn die Sicherungen alle in Ordnung sind, lasst einen Elektriker auch mal alle Phasen am Reglereingang prüfen, nicht das eine Fehlt.

Da sich die Spindel nach deiner Aussage noch leicht von Hand drehen lässt, würde ich ein größeres technisches Problem auf der Spindelseite erst mal als unwahrscheinlicher einstufen, als ein Problem in dem von mir oben angegebenen Bereich. Aber die Spindel muss sich nicht nur leicht drehen lassen. Sie muss von Hand gedreht auch ruckfrei auslaufen und man sollte dabei quasi nicht hören können, also z.B. kein mahlendes Geräusch.

Gruß Gerd

--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
Beitrag 15.09.2014, 09:40 Uhr
Hainlander
*

Das sind die einzigen fehlermeldungen! Die Sicherungen sind alle OK!
Zur Spindel: die läuft sauber aus, also mechanisch auf den ersten Blick gut, wie gesagt wir haben sie auch nicht überansprucht!

Wo finde ich den Spindelregler? Ich vermute auch mal ein elektronisches problem in der Richtung!
Beitrag 15.09.2014, 09:48 Uhr
gekufi
Level 7 = Community-Professor

Hallo

Wo finde ich den Spindelregler?

Im Allgemeinen sollte der im Schaltschrank mit verbaut sein. In den technischen Unterlagen zum Schaltschrank sollte er sich im Normalfall identifizieren lassen, also welcher der Regler es ist. Meist ist es der größte Regler, da im Normalfall die Spindel den größten Leistungsbedarf hat

Gruß Gerd

--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
Beitrag 15.09.2014, 10:07 Uhr
Hainlander
*

So, hallo noch mal

Der größte regler wirds wohl sein, weil das der einzige ist, bei dem kein grünes led leuchtet.
Nur orange! Strom ist aber da!

Heißt das jetzt ich muss das Ding komplett austauschen?
Und wie lang dauert so was bei DMG? Ich hab mit denen keine besonders guten Erfahrungen gemacht was Servis angeht!

Na ja dann gibts wenigstens urlaub!
Beitrag 15.09.2014, 10:28 Uhr
UPler
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Defekte Verstärkermodule hatte ich auch schon, an 80P + 80T

Abteilung Elektrik in Pfronten anrufen, mit dem Techniker den Fehler eingrenzen.

Karte bis morgen schicken lassen, Karte austauschen, (selbst)

läuft wieder.

Meine Erfahrungen mit dem Service Pfronten sind durchweg Positiv

mfg UPler
Beitrag 15.09.2014, 10:59 Uhr
Hainlander
*

So,

gerade habe ich mit nem Technicker von DMG telefoniert, warscheinlich ist es wirklich die Leistungselektronik!
Zur Sicherheit messen wir noch die Wicklung der Spindel durch, und dann wird son modul bestellt!

Danke habt mir echt weitergeholfen

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: