586.536 aktive Mitglieder*
2.715 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Spindelhochlauf???, dauert zu lange bis drehzahl erreicht is

Beitrag 27.04.2005, 11:27 Uhr
storebro
storebro
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.01.2005
Beiträge: 174

hi leute, hab mal wieder ein problem mit meinem baby. nochmal für die die es noch nicht wissen. das ist ne storebro STB 260CNC, mit ner Fanuc 6TB steuerung. spindel und achs steuerungen sind alle von siemens, nur das system ist von fanuc. nun zu meinem problem. das problem ist heute aufgetreten als ich die maschine eingeschaltet habe, von einem tag auf den anderen. wenn ich im MDI betrieb Spindeldrehzahl 1000 eingebe (oder höher, ist egal) dann braucht der motor ewig bis er die drehzahl erreicht hat, genauso verhält es sich beim runterbremsen. die spindel erreicht zwar alle drehzahlen, aber viel zu langsam. maschine bringt auch keine fehlermeldung. woran kann das liegen. geht normalerweise ziehmlich schnell bis diese irgendeine drehzahl erreicht. hab auch schon die kleinen potis die auf den platinen für die spindelsteuerung sind ein bischen hin und her gedreht, weil ich dachte das der kontakt nicht mer 100%tig ist. aber auch keine besserung in sicht. dann hab ich geschaut ob die kohlen am anker richtig anliegen, passt alles.
so, nun ist guter rat teuer, ich weis, aber vielleicht kann mir trotzdem einer helfen.

mfg, storebro
TOP    
Beitrag 27.04.2005, 15:50 Uhr
cnckurt
cnckurt
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.01.2005
Beiträge: 76

Hallo storefroh, läuft die kraftübertragung vom motor zur spindel mit keilriemen ? ist die spindel im ausgeschalteten zustand leichtgängig (ohne bremse) ? Sonst vermute ich einen defekten rotationsgeber, wenn nur ein signal fehlt kann sowas sein . tschüss cnckurt
TOP    
Beitrag 27.04.2005, 17:09 Uhr
CNC-Fuchs
CNC-Fuchs
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.09.2002
Beiträge: 1.290

Kam keine Fehlermeldung? Auf jeden Fall auch mal die Antriebselemente checken(Keilriemen,Zahnriemen...)


--------------------
Gruß,

CNC-Fuchs
TOP    
Beitrag 28.04.2005, 08:18 Uhr
storebro
storebro
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.01.2005
Beiträge: 174

ja, ist ein keilriemen, ist aber schon alles in ordnung. dreht sich alles leichtgängig. ich vermute das hat mit der feldwicklung was zu tun. vielleicht mit den steuerelementen vom motor, hab aber keine ahnung, dazu fehlt mir das wissen. muss wohl einen profi kommen lassen.
TOP    
Beitrag 28.04.2005, 09:14 Uhr
tld70
tld70
Member
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.08.2009
Beiträge: 89

Hallo,
kontrolliere doch einfach mal den Feldstrom mit einem Zangenamperemeter im
Stillstand.
TOP    
Beitrag 28.04.2005, 17:43 Uhr
Holger45
Holger45
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.04.2004
Beiträge: 1.105

Hallo storebro,
also ich glaube nicht das es der Sensor für die Drehzalüberwachung ist.
Das würde einen Alarm geben wenn der Soll ISt vergleich nicht passt.

Ich selber würde mal sagen das der Spindelregler ne Macke hat.
Das Teil ist im Schaltschrank.

Kennst du einen Industrieelektoniker? Wenn ja solltest du den mal Fragen.
Die Teile kann man evtl Repariern.

Gruß
Holger


--------------------
Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Woran erkennen wir etwas, das noch Technik ist?
Ein guter Fingerzeig: Wenn ein Handbuch dabei ist.


(Douglas Adams 1952-2001)
TOP    
Beitrag 28.04.2005, 18:58 Uhr
Die Traub-Experten
Die Traub-Expert...
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.02.2005
Beiträge: 576

Also ich tippe immer noch auf den Riemen.

Achte doch mal darauf ob beim bremsen der Motor unten an der Welle kurz stillsteht, obwohl der Riemen sich noch bewegt. Die meisten Regler bremsen den Motor auf Null und geben ihn dann frei, wenn die Spindel ihn dann wieder mitnimmt, drehen sich beide langsam bis zum Stillstand.
Sollte es so sein, dann einmal Riemenspray ACHTUNG auf das Riemenmaterial achten, ist vermutlich ein PU-Riemen, der braucht anderes Spray als Gummi, Chetra ist da super.


Bin gespannt was es war.

DTE


--------------------
Wenn dich jemand um eine Information bittet, dann will er nicht deine Meinung hören.
TOP    
Beitrag 28.04.2005, 19:53 Uhr
raptorrs
raptorrs
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.07.2003
Beiträge: 199

Ich habe leider des Öfteren ähnliche Probleme mit meiner Traub TND 400.

Hier ist der Grund eindeutig in der Sch***-Baumüller Elektronik zu suchen. Wenn der Fehler bei mir auftritt, muss die Leistungssteuerung für den Hauptmotor getauscht werden. Dann stehen immer mal eben ca. 8000 EUR an.

Der Motor kommt dann auch nicht mehr auf Drehzahl!


--------------------
Schönen Gruss aus Quickborn

raptorrs
TOP    
Beitrag 28.04.2005, 21:01 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

QUOTE
Sch***-Baumüller Elektronik
So böse Worte also wirklich. Nur mal ne Frage, ich geh jetzt mal davon aus dass die Maschine noch analoggeregelte Gleichstrommotore drinhat. Da kannst du doch an sich jeden beliebigen Regler mit +/- 10V einbauen. Oder liegts eventuell sogar daran dass der Motor für den Regler überdimensioniert ist. Dann würde ich beim nächsten Tausch ne Nummer grösser wählen.
TOP    
Beitrag 28.04.2005, 23:09 Uhr
raptorrs
raptorrs
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.07.2003
Beiträge: 199

@uli 12 us

Ich habe keine Ahnung, ob das ein Gleichstrommotor ist. Fest steht, dass ich ungefähr einmal im Jahr wechseln muss! kkk

Ich wollte hier auch nur mal andeuten, dass es sich bei storebro auch um die elektronische Leistungsregelung handeln kann.


--------------------
Schönen Gruss aus Quickborn

raptorrs
TOP    
Beitrag 29.04.2005, 09:43 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Mach doch mal ein paar Fotos von dem Übeltäter am besten so dass man die Anschlüsse und dasTypenschild lesen kann. Ich hab ne Drehbank mit Fanuc Steuerung der ich gern eine modernere Siemens verpassen würde. Da läuft noch alles wie es soll und das seit 20 Jahren. Nur die Programmierung und Bedienung ist einfach grausam. Da ich dazu eh alles rauswerfen muss könnte ich einem Interessenten den Motor mit rund 25KW inklusive Regler abtreten.
TOP    
Beitrag 24.06.2005, 11:29 Uhr
mtronik-kit
mtronik-kit
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.03.2005
Beiträge: 1.512

Habt Ihr den Fehler gefunden ?ß

mfg. Michl


--------------------
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: