Hallo Leute,
ich musste die Spindellager meiner
CNC Drehmaschine tauschen.
Maschine: Storebro STB260CNC
Bj: 1985
Hat auch alles wunderbar geklappt, aber das vordere Lager (Spindellnase) wird bei 2000U/min nach drei Minuten dermaßen heiß, das ich nicht länger als eine Sekunde in die Spindellbohrung greifen kann.
Es handelt sich um folgendes Lager:
SKF NN 3019 K-SP (2 reihiges Zylinderrollenlager mit keglischer Bohrung 1:12)
Wird alles mit Öl geschmiert. Habe zusätzlich noch ein zweiseitig wirkendes Axiallager. Am der hinteren Seite der Spindel (Spannzylinder) ist dieses Lager verbaut: SKF NN 3013 SPW33 (Wie oben, nur kleiner)
Das alles ist sehr sehr komisch, da ich doch im kalten Zustand 0.008mm Luft im Lager habe.
Es wurde alles penibel sauber gemacht und wieder eingebaut.
Ich habe defintiv alles wieder richtig zusammengebaut.
Auch die Vorspannung scheint mir auf keinen Fall zu hoch zu sein.
SKF gibt bei einer Vorspannung von "0" eine
Drehzahl von 9600U/min mit Ölschmierung vor. Meine Drehmaschine macht max. aber nur 3500U/min. Warum wird die Spindel dann sooo warm? Ich verstehe das nicht.
Mir ist noch was aufgefallen:
Wenn ich den Lagerdeckel entferne, kann ich die Rollen des Lagers sehen. Drehe ich nun die Spindel per Hand, dann
drehen sich im oberen Bereich die Rollen nicht mit. Wie wenn diese in der Luft hängen würden. Erst wenn es wieder abwärts geht sieht man, wie sich die Rollen wieder drehen.
Kann es sein das ich zu wenig Vorspannung habe??
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich nun schon 7 Tage rumspiele und keine Lösung finde.
MFG