586.453 aktive Mitglieder*
3.002 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Spinner TC52, Problem mit der Antriebsleistung

Beitrag 22.09.2008, 18:20 Uhr
dr_holm
dr_holm
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.03.2005
Beiträge: 31

Hallo,

ich habe ein Problem an meiner Spinner TC52MC. Die Maschine (Baujahr2007) hat die Siemens 810D mit Shopturn-Oberfläche drauf. Die Antriebsleistung liegt bei 13kW, die die Maschine jedoch erst bei ca.1500 U/min erreicht! Nun dreh ich oftmals Futterteile aus 1.4571 mit Durchmessern von 100 bis ca. 150mm oder auch Stahlflansche mit d=170 auf der Maschine, was ja bei einem 210er Futter auch nicht das Problem ist. Nur dreht man in solchen Durchmesserbereichen eher mit 300 bis ca. 800 U/min beim vordrehen. Bei 300 U/min und einem Durchmesser von 150mm leistet die Maschine allerdings nur ca. 3 bis 4 kW, was eine Spantiefe von grad mal 1,5mm erlaubt. Bei mehr Zustellung schaltet sie wegen Überlast ab.

Kann man die Leistung im unteren Drehzahlbereich irgendwie erhöhen?

Denn sonst wäre die Maschine ein kompletter Fehlkauf gewesen, was mich als Minibetrieb arg hart treffen würde...

Gruß
TOP    
Beitrag 22.09.2008, 18:36 Uhr
okdreh
okdreh
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.06.2006
Beiträge: 39

Hallo septembre83

Hat die Maschine keine getriebestufen M41- M42??

MFG
Okdreh
TOP    
Beitrag 22.09.2008, 18:40 Uhr
dr_holm
dr_holm
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.03.2005
Beiträge: 31

Hallo,

die Maschine hat kein Getriebe.

Gruß
TOP    
Beitrag 22.09.2008, 19:08 Uhr
Firesteve
Firesteve
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2007
Beiträge: 324

Hallo septembre 83,

QUOTE
Hallo,

die Maschine hat kein Getriebe.

Gruß


kein Getriebe = Direktantrieb ??

Selbst am Motor bei Direktantrieb sollte doch zumindest ein kleines Getriebe sitzen.

Ich denke bei deinem Prob wird Dir nur der Maschinenhersteller weiterhelfen können. Denn wenn der Motor (oder das Getriebe) in den kleinen Drehzahlbereichen wirklich nur die 3 - 4 KW erreicht, wird auch kein Parameter mehr daraus herauskitzeln können. Die Überlastabschaltung wird vermutlich nicht ohne Grund auslösen.
Mit einem anderen Motor bzw. Getriebe wird da aber doch was zu machen sein.

Gruß
Stefan


--------------------
Grüße aus Sternenfels (BW)
Firesteve


---------------------------------------------------------------

Azubi's sind wie Kohlenstoff - Unter Druck werden Sie zu Diamanten und mit dem richtigen Schliff beginnen Sie zu glänzen!
TOP    
Beitrag 22.09.2008, 20:07 Uhr
okdreh
okdreh
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.06.2006
Beiträge: 39

Hallo septembre83

Wir haben auch eine monforts mit stufenlose drehzahl (getriebe) aber bei kleiner Drehzahl hat sie das entsprechende drehmoment ich wurde auch mal beim Hersteller nachfragen wo das problem liegen kann

MFG

Okdreh
TOP    
Beitrag 23.09.2008, 11:00 Uhr
dr_holm
dr_holm
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.03.2005
Beiträge: 31

Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Die Firma Spinner wird sich dazu noch einmal melden, aber es sieht so aus, als hätte ich einfach die verkehrte Maschine für meine Anwendung gekauft. Ich verstehe wirklich nicht, warum eine Maschine mit entsprechenden Verfahrwegen und Futterdurchmessern so abgestimmt ist. Ich kann bei einem Werkstück d=170mm nun mal nicht mit 1500 U/min schruppen. Und mit 1,5mm Spantiefe kann man die Teile absolut nicht wirtschaftlich fertigen...

Wenn also jemand noch einen Einfall hat, bitte melden. Ein anderer Motor bzw. Getriebe würde sicher die Kosten sprengen, befürchte ich.

Gruß
Septembre83
TOP    
Beitrag 23.09.2008, 14:06 Uhr
RichardN
RichardN
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.04.2006
Beiträge: 284

Hallo!!

Wenn du solche Teile immer hast ist die TC52 zu schwach.
Meines achtens hättest du mind. die TC65 oder sogar die TC77 kaufen sollen.
Kommt immer darauf an welche Teilegröße du hauptsächlich du hast.
Die TC52 aufzurüsten währe der falsche weg denn das Maschinengestell ist sicher für das nicht ausgelgt.

MFG Richard
TOP    
Beitrag 23.09.2008, 14:16 Uhr
schillingw
schillingw
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2001
Beiträge: 470

Hallo septembre,

Hast du dich schon mit dem Gedanken befasst, die Maschine zurückzugeben und eine andere zu kaufen? Baujahr 2007 ist ja noch fast neu und auf dem Markt gibt es immer wieder Firmen die auf die schnelle eine Maschine suchen in der bestehenden Ausstattung. Vielleicht kommt dir Spinner auch noch ein wenig entgegen, schliesslich war ja auch eine falsche oder fehlende Info mit ein Grund, daß die falsche Maschine gekauft wurde. Wenn Spinner ins Haus kommt, einfach mal nachfragen. Viel Glück dabei.

Gruß Walter


--------------------
Es geht nicht nebeneinander, schon gar nicht gegeneinander,
es geht nur miteinander.
TOP    
Beitrag 23.09.2008, 14:45 Uhr
dr_holm
dr_holm
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.03.2005
Beiträge: 31

Hallo,
nochmals danke für eure Tips, ich werde mich mal mit Fa. Spinner unterhalten, was möglich ist. Ich habe dem Vertriebler von Spinner in NRW beschrieben, was für Teile gefertigt werden sollen. Leider habe ich nichts Schriftliches in der Hand. Mal sehen, vielleicht sind sie ja kulant...

Die TC52 ist mit ihren Flachführungen und relativ hohem Gewicht ja nun keine Spielzeugmaschine (dachte ich jedenfalls); Zumindest hatten Spinner sie mit hoher Stabilität und Zerspanungsleistung angepriesen. Und ich bin auch nicht grad der Maschinenquäler, aber nicht mehr als 1,5 bis 1,8mm Spantiefe in C45 bei d=150??? Das ist doch nun beileibe keine ungesunde Schrupperei...

Beste Grüße und nochmals Danke für die Anteilnahme!
Septembre83
TOP    
Beitrag 30.09.2008, 17:09 Uhr
Markus777
Markus777
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.01.2007
Beiträge: 256

und was is nun dabei rausgekommen??? hat die maschine wirklich nur so wenig power oder gabs doch getriebestufen???


--------------------
Gruß
Markus
TOP    
Beitrag 01.10.2008, 12:10 Uhr
dr_holm
dr_holm
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.03.2005
Beiträge: 31

Hallo,
nein, Getriebestufen gibt es keine. Der Riemen vom Motor geht direkt auf die Spindel. Fa. Spinner haben mir ein paar zu änderne Maschinenparameter genannt. Das hat schon was gebracht.
Danke der Nachfrage,
Gruß
Septembre83
TOP    
Beitrag 01.10.2008, 18:04 Uhr
Markus777
Markus777
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.01.2007
Beiträge: 256

und was kannst du jetz in dem c45 für schnittwerte fahren??? zustellugen, vc, vorschub??? würd mich schon interessiern!


--------------------
Gruß
Markus
TOP    
Beitrag 02.10.2008, 06:56 Uhr
dr_holm
dr_holm
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.03.2005
Beiträge: 31

Moin Markus,

derzeit hab ich 100 Stk Flansche aus 1.4571 mit d=120mm x 35 Dicke drauf. Die erlauben eine Spantiefe von 3,2mm bei einer Schnittgeschwindigkeit von 180m/min und einem Vorschub von 0,28mm/U. Das find ich schon sehr ordentlich.
In die Stirnfläche der Flansche kommen noch 12 Durchgangsbohrungen d=12, die ich mit einem VHM-Bohrer mit 1000 U/min und F=0,12 bohre, was ich auch für angemessen halte.
Der Knackpunkt an der Geschichte war, dass die Maschine wirklich Drehzahl braucht. Ab 500 U/min bringt sie merklich mehr Leistung. Ich hätte also bei den C45-Teilen auch mit reichlich mehr Schnittgeschwindigkeit fahren dürfen. Ich als "alter Mensch" mit meinen 41 Jahren war halt immer Drehmoment und Getriebemaschinen gewohnt, die gerade im unteren Bereich die Leistung hatten. Nun bin ich schlauer...

Gruß
Septembre83
TOP    
Beitrag 02.10.2008, 07:14 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Du scheinst da was grundsätzlich zu verwechseln. Jeder Motor völlig egal welcher hat immer ein bestimmtes Hochlaufverhalten. Von Null bis zu nem bestimmmten Punkt der je nach Motorkonstruktion auf ganz anderen Drehzahlen liegen kann liefert der Motor ein konstantes Drehmoment wobei die abgegebene Leistung bis zu diesem Punkt ansteigt. Ab da wird eine konstante Leistung geliefert, jedoch sinkt das Drehmoment.

Und je nachdem wo eben dieser Punkt liegt, gibts eben Motoren mit gleicher Leistung aber grob unterschiedlichem Moment.

Du kannst ja mal schauen, was du im Schaltkasten für nen Regler und was für nen Motortyp du genau hast. Dann schau ich mal nach, ob da möglicherweise mit nem anderen Motor was machbar ist. Dann hast du aber möglicherweise den Nachteil, dass die Maschine nicht mehr so schnell läuft.
TOP    
Beitrag 02.10.2008, 09:29 Uhr
General-5Achs
General-5Achs
CNC-Arena Award Winner 2011
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.10.2006
Beiträge: 3.354

wäre auch meine idee motortausch. eine stufe saftiger einbauen dann sollte das nicht das problem sein allerdings verlierst du dadurch drehzahl.

wir haben das selbe bei einer unserer drehmaschinen gemacht einer alten traub.

wir haben den großen starken motor gegen einen hochfrequenteren eingetauscht also mehr drehzahl.


gruß general


--------------------
Gruß General



Fräser sind Halbgötter in Blau.
Denn sie lassen durch Zerstörung Neues entstehen!!!!
TOP    
Beitrag 12.10.2008, 18:25 Uhr
dr_holm
dr_holm
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.03.2005
Beiträge: 31

danke für die Tipps. Mag sein, dass ich in der Motorleistungsmaterie nicht so firm bin. Ich bin halt kein Maschinenbauer, sondern Zerspaner. Von daher verzeiht mir bitte meine Unwissenheit. Ich werd mal Überlegungen zwecks neuen Motors anstellen.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: