586.459 aktive Mitglieder*
3.367 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Spinner TD65

Beitrag 10.04.2010, 20:22 Uhr
Niko035
Niko035
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.03.2004
Beiträge: 239

Hallo,
wer kennt die Spinner TD65 Drehmaschine?

Die Maschine hat eine Gegenspindel und 3Revolver, 2 davon mit Y-Achse.

Plane evtl. Anschaffung.

Wer arbeitet mit so einer Maschine, wie genau kann man damit fertigen, wie schnell geht das programmieren und einrichten ?
Was für ein Lademagazin / Stangennachschub benutzt Ihr?


Würde mich über einige Infos freuen

Gruß Niko
TOP    
Beitrag 23.05.2010, 10:55 Uhr
dsplastx
dsplastx
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.07.2009
Beiträge: 40

Freue mich seher das jemand auch so eine grose un schoene maschine anshaft . Leider habe ich keine erfahrungen mit solch einer maschiene aber zum beispiel Von der Spinner tc600 mit Y axe und gegen spiendel bin ich fasziniert und es ist auch mein lieblings sueck .
Von der steuerung ist es eigenglich egal velcher du nimst Der SIEMENS SHOPTURN und FANUC MANUALGUIDE sind ale gut und user friendly.
Vas den stangenlader angehet ist der Spinner stangenlader am besten implementiert in das system.

Der Beitrag wurde von dsplastx bearbeitet: 23.05.2010, 10:57 Uhr
TOP    
Beitrag 23.05.2010, 11:53 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191

Hallo Niko035

Leider kann ich dir über die TD65 keine Auskunft geben. Im Moment ärgere ich mich mit TD52 herum. Dazu kann ich sagen, Maschine zu labil, sehr anfällig.

Steuerung ShopTurn. Für Serienfertigung und Losgrössen ab 200 völlig ungeeignet, da keine Chance auf Optimierung besteht.

Man kann sie zwar umschalten auf DIN, nur machenda die Mitarbeiter nicht mit. Darum ein daumdown.gif

Programmierung geht recht schnell von der Hand. Einrichten mit Einmessen unter Toolsetter hervorragend. Nullpunkt setzen geht spitzenmässig. Auswahl

dabei unter Basis und G54-G59. Also für Einzelteile und nicht all zu großer Belastung, ist die Spinner dafür gut einsetzbar.

Stangenlader ist von LNS (QuickLoad). Läuft ganz gut. Manko ist: Ist einmal die Synchronisation zwischen Maschine und Stangenlader verloren gegangen,

hilft nur noch den Hauptschalter zu drehen.

Nun hast du natürlich ein mächtigeres Projekt in Aussicht mit GS und Y-Achse. Da kann die Stabilität auch besser sein. Aber im Endeffekt behaupte ich mal,

daß die Verarbeitung die selbige ist. Es gibt ne Menge Schwachstellen von der Bauweise her, wie nicht richtiges Ablaufen des KSS und so weiter.

Hätte ich die Wahl, dann INDEX oder vielleicht DMG.

Gruß InTex


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
TOP    
Beitrag 23.05.2010, 15:11 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191

Labilität und Anfalligkeit bezieht sich auf Material 1.4301 besonders Sechskant mit empfohlenden Schnittwerten von Seco und Mitsubishi.

Leistung ist dabei zu gering. Kam auch schon vor, daß sich der Revolver beim arbeiten mit Vollbohrer verzieht. Ich schreibe dieses nicht, weil ich die Maschine

und die Firma Spinner kritisieren will, sondern nur, daß jede Maschine ihre Grenzen hat. Was nutzen mir die besten WSP wenn die Maschine dieses nicht umsetzen kann.

Gruß InTex

Der Beitrag wurde von InTex bearbeitet: 23.05.2010, 15:28 Uhr


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
TOP    
Beitrag 25.05.2010, 23:52 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191

Sorry

Wenn schon dann auch richtig. Es handelt sich hierbei um die TC65 und TC42.


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
TOP    
Beitrag 28.06.2010, 17:23 Uhr
Biestli82
Biestli82
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.06.2010
Beiträge: 5

Naja das es den Bohrer verzieht kann auch ander Gründe haben. Früher gabs gern mal das Problem das sich die Revolver verschalten haben und total zwischen 2 Stationen verschalten hat da dort keine Überwachung vorhanden ist. Desweiteren ist die Kraftführung der angetriebenen Werkzeuge eine der Schwachstellen. also wer viel Bearbeitung mit angetriebenen Wekzeugen hat sollte dafür eine andere nehmen.
TOP    
Beitrag 10.11.2010, 07:56 Uhr
Aloisi
Aloisi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.08.2007
Beiträge: 9

bitte hier nochmal bedenken, dass es sich bei der von InTex genannten Maschine nicht um eine TD, sondern um TCs handelt. Die Kritik an den TCs gilt daher nicht für die TD.
Die TD ist eine grundlegend andere Maschine:

- vollständig in Sauerlach konstruiert, gefertigt und montiert (ebenso wie SB / PD)
- 3 Revolver, 2 Spindeln
- Rollenführungen in allen Achsen (TC Gleitführungen)... weitere Details spare ich mir... smile.gif
- bis jetzt war die Maschine imho nur mit Fanuc-Steuerung lieferbar, daher wäre ShopTurn gar nicht möglich bei der TD.

Beste Grüße, Alois
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: