585.722 aktive Mitglieder*
4.565 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Spinner U5-630 oder DMG DMU50, Qualitätsvergleich

Beitrag 28.01.2022, 12:55 Uhr
BIO23
BIO23
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.03.2014
Beiträge: 4

Hallo liebe Community,

wir stehen derzeit vor einer Neuanschaffung einer 5-Achs-Fräsmaschine. In der näheren Auswahl sind die Maschinen Spinner U5-630 und DMG-Mori DMU 50 (nicht die 3. gen).

Ich bräuchte ein wenig Hilfe bei der Entscheidung welche für uns die geeignetere Maschine sein könnte.

Kurz zu unserer Situation. Wir sind eine kleine Institutswerkstatt an der Universität und fertigen fast nur Einzelteile.
Meist aus Alu und Kunststoffen. Edelstahl, Stahl usw. eher weiniger (bis jetzt).
Höchste Präzision und Geschwindigkeiten sind bei uns eher zweitrangig, Mehrschichtbetrieb gibt es nicht.
Wir haben noch keine Erfahrung im 5-Ach-Fräsen, unsere bisherigen CNC-Maschinen sind noch grün.
Und wir haben ein Problem mit der Einbringung der Maschine. Nicht jede Maschine passt bei uns rein die Spinner müsste sogar zurückgebaut werden.

Der Wunsch ist dennoch, eine Maschine so kompakt wie möglich die gleichzeitig erlaubt Werkstücke so groß wie möglich zu fertigen.
In 5-Achsen und mit Werkzeugwechsler. Werkzeuge natürlich so viel wie möglich wobei durch das Größenproblem bei 30St. +- in etwa Schluss sein dürfte.

Da wir nicht alle 10 Jahre eine neue Maschine kaufen können (eher alle 30 Jahre) ist es für uns besonders wichtig für unser Budget möglichst viel Qualität zu bekommen.

Auch der Service spielt eine Rolle. Für uns ist ein umfangreicher Service am Telefon (oder Online und am besten kostenlos) wichtig,
der uns bei Reperaturen unterstützt und nicht sofort einen Servicetechniker losschickt.

Mich würde daher interessieren wie diese beiden Maschinen qualitativ vergleichbar sind. Siedeln sie in etwa auf einer Ebene oder vergleiche ich hier vielleicht einen Sportwagen mit einem Bobbycar?

Was sind gute Kriterien um einen geeigneten Qualitätsvergleich durchzuführen?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Service gemacht?

Ich bin gespannt über eure Meinungen und Erfahrungen und Danke schonmal im Vorraus.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
TOP    
Beitrag 28.01.2022, 19:11 Uhr
Zerspaner123
Zerspaner123
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.07.2012
Beiträge: 377

Hi

Ich denke du vergleichst hier Mercedes mit Opel.
ich an deiner Stelle würde aber eher zur U5-630 tendieren, was den Service angeht braucht sich Spinner nicht zu verstecken! Auch am Tel wird dir geholfen…
Ich selber hab eine U5-1530, das Mü braucht man ganz klar nicht zu suchen, auch ist die verarbeitung hier und da nicht perfekt!

Lieber eine U5-630 mit Vollausstattung als eine abgespeckte DMU, wo das gleiche kostet…


Hoffe ich konnte dir helfen
TOP    
Beitrag 28.01.2022, 21:04 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

Die DMU ist Stabiler, was aber bei eurer Bearbeitung Nebensache ist.
Bei der Spinner würde ich unbedingt die Advanced nehmen, die kann übrigens auch bis zu 122 Werkzeugplätze bei unveränderter Baugröße.
Bei Alu und Kunststoff müsst ihr unbedingt auf das KSS System achten. Ein Bandfilter ist da Pflicht. Sollte die DMU so aufgebaut sein, dass die kpl. Kühlung über den Bandfilter läuft ist das wahrscheinlich die bessere Entscheidung.
Bei der Spinner läuft nur IKZ über den Bandfilter was nicht ganz unproblematisch ist.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 31.01.2022, 08:25 Uhr
BIO23
BIO23
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.03.2014
Beiträge: 4

Guten Morgen,

und vielen Dank für eure Antworten. Ich denke, das hilft mir schon etwas weiter.

Im Moment tendiere ich auch eher zur Spinner, da diese gut im Budget liegt. Bei DMG wäre nur die Variante mit dem16er Magazin drin.
Bei 30 Stück liegen wir knapp drüber, da müssten wir noch an anderer Stelle Abstriche machen (falls das möglich und sinnvoll ist).

Leider befürchte ich, dass die Advance und ein größerer Wechsler dann auch bei Spinner das Budget sprengt. Und dummerweise befindet sich über dem Aufstellort ein Beton-Querbalken, da würde das höhere Magazin keinen Platz finden. Und anders könnten wir sie leider nicht aufstellen.

Ich glaube ein Bandfilter ist bei beiden nicht im Angebot(Prüfe ich allerdings nochmal), bei der DMU ist auch kein Späneförderer dabei. Bei unseren jetzigen Maschinen (Deckel FP4a) haben wir so kleine nachgerüstete Bandskimmer und lassen auch ähnlich wie beim Aquarium Luft in die Emulsion blubbern. Die Werte sind immer top, Schleimpilze haben wir keine.
Würde das bei so einer großen Maschine nicht auch ausreichen?

Ich freue mich auf weitere Meinungen.

Viele Grüße.

Ich freue mich auf weitere Meinungen.
TOP    
Beitrag 31.01.2022, 12:43 Uhr
TX8-D
TX8-D
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.11.2004
Beiträge: 380

Hallo Bio,

ich würde in dem fall vieleicht sogar mal bei der Firma Spinner Automation nachfragen.

Ist zwar auch nur die U630 aber gerade wenn Ihr im bereich Institutswerkstatt unterwegs seit kannst Du Dich hier gleich zum Thema Automation weiterhelfen.

Bis dahin bleib Gesund.

Gruß

Marcus


--------------------
"Wenn Windows die Lösung ist.
Kann ich dann das Problem wieder haben?"
TOP    
Beitrag 12.02.2022, 08:19 Uhr
Lookbeta
Lookbeta
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.01.2011
Beiträge: 6

Hallo,


Muss es denn eine Spinner oder DMU werden? Wir hatten eine DMU 50, waren sehr zufrieden. Momentan gibt es aber top Maschinen auch in der zweiten Reihe.
Hedelius Acura 50 oder 65. Sehr kompakt und preislich bestimmt interessant.

Viel Erfolg
TOP    
Beitrag 12.02.2022, 09:16 Uhr
UNISTACKler-bha
UNISTACKler-bha
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.01.2022
Beiträge: 44

Hallo Bio23,

wenn ich mir eure Anforderungen so ansehe würde ich euch eher Spinner oder Haas Maschinen empfehlen.

Wenn ein bißchen mehr Geld im Budget drinnen ist, dann eher zur Acura, DMU50 oder zur C250.

Im Anhang habe ich mal die beiden Maschinenarten zur Veranschaulichung raufgeladen und hier kannst du sehen wie sich die Maschine im 5-Achsbereich verhält. https://www.youtube.com/watch?v=48DkYmYiLFs

Ich glaub von der Bauart ist die Spinner sehr ähnlich wie die Haas. (Von der Spinner hab ich leider kein Modell)
Auf jeden Fall habt ihr schon mal die wichtigste Entscheidung getroffen!! Und zwar dass es ein 5-Achs Maschine wird :-D


Gruß
UNISTACKler
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  DMU_50.png ( 285.61KB ) Anzahl der Downloads: 25
Angehängte Datei  Haas_UMC_750.png ( 185.83KB ) Anzahl der Downloads: 24
 
TOP    
Beitrag 12.02.2022, 09:35 Uhr
UNISTACKler-bha
UNISTACKler-bha
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.01.2022
Beiträge: 44

Der große Vorteil von der Spinner ist natürlich die Steuerung, ich glaub die gibts in Siemens und Heidenhain.
TOP    
Beitrag 14.02.2022, 09:23 Uhr
Niloidal
Niloidal
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.03.2015
Beiträge: 172

Hallo,

was haltet ihr von MT-Rent? Die spielen doch auch in der Liga?
TOP    
Beitrag 14.02.2022, 11:06 Uhr
BIO23
BIO23
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.03.2014
Beiträge: 4

Hallo alle zusammen,

und vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ja wir sind mit unserer Entscheidung weiter und es wird wohl doch auf die DMU50 rauslaufen.

Das Gesamtpaket passt da einfach besser und was ein großer Vorteil ist, wir bekommen die Maschine in einem Stück rein.
Also keine Kosten für Rück,-und Wiederaufbau. Zudem gibt es ein weiteres Institut an unserer Uni, die die DMU haben und auch unsere Gewerbeschule in der Nähe hat eine und ist sehr zufrieden. Für uns ist das natürlich auch von Vorteil, wenn wir Kontakte im näheren Umfeld haben.

Für die Acura 50 hatte ich auch ein Angebot eingeholt, die lagen preislich aber in etwa wie Hermle, wenn ich mich recht erinnere.
Da war der Nettopreis schon über unserem Brutto-Budget :-)

Viel Grüße
TOP    
Beitrag 14.02.2022, 11:15 Uhr
UNISTACKler-bha
UNISTACKler-bha
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.01.2022
Beiträge: 44

QUOTE (BIO23 @ 14.02.2022, 10:06 Uhr) *
Hallo alle zusammen,

und vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ja wir sind mit unserer Entscheidung weiter und es wird wohl doch auf die DMU50 rauslaufen.

Das Gesamtpaket passt da einfach besser und was ein großer Vorteil ist, wir bekommen die Maschine in einem Stück rein.
Also keine Kosten für Rück,-und Wiederaufbau. Zudem gibt es ein weiteres Institut an unserer Uni, die die DMU haben und auch unsere Gewerbeschule in der Nähe hat eine und ist sehr zufrieden. Für uns ist das natürlich auch von Vorteil, wenn wir Kontakte im näheren Umfeld haben.

Für die Acura 50 hatte ich auch ein Angebot eingeholt, die lagen preislich aber in etwa wie Hermle, wenn ich mich recht erinnere.
Da war der Nettopreis schon über unserem Brutto-Budget :-)

Viel Grüße




Die 2. oder 3.Generation?
Ich glaub das beide Simultanfähig sein sollten?

Gruß
UNISTACKler
TOP    
Beitrag 14.02.2022, 11:28 Uhr
BIO23
BIO23
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.03.2014
Beiträge: 4

QUOTE (UNISTACKler-bha @ 14.02.2022, 11:15 Uhr) *
Die 2. oder 3.Generation?
Ich glaub das beide Simultanfähig sein sollten?

Gruß
UNISTACKler


Die 2. Generation und ja, die ist simultanfähig.

Grüße
TOP    
Beitrag 14.02.2022, 16:43 Uhr
TPCFraeser
TPCFraeser
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.07.2018
Beiträge: 38

Hallo Bio,
ich dachte immer das Institute für lau od. zumindest Sonderpreise erhalten oder wollen.
Eine gute Gebrauchte könnte doch auch deinen Zweck erfüllen!

Grüße smile.gif


--------------------
VG TPCFräser
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: