586.305 aktive Mitglieder*
3.685 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Spinner Vc-750

Beitrag 13.10.2011, 21:33 Uhr
Dawn588
Dawn588
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.10.2011
Beiträge: 4

Hallo alle miteinander,

Ich wollte mich hier mal schlau machen wer Erfahrungen mit dieser Maschine hat (Genauigkeit, Stabilität, Verarbeitung). Bei unserer Firma steht eine Neuanschaffung an, das Budget liegt bei ca, bei 75.000 Euronen ;-).

Freue mich auf Antworten
LG.
TOP    
Beitrag 13.10.2011, 22:23 Uhr
musikwelt080977
musikwelt080977
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.07.2009
Beiträge: 249

QUOTE (Dawn588 @ 13.10.2011, 22:33 Uhr) *
Hallo alle miteinander,

Ich wollte mich hier mal schlau machen wer Erfahrungen mit dieser Maschine hat (Genauigkeit, Stabilität, Verarbeitung). Bei unserer Firma steht eine Neuanschaffung an, das Budget liegt bei ca, bei 75.000 Euronen ;-).

Freue mich auf Antworten
LG.


Hallo Dawn,
im großen und ganzen kann man die Maschine empfehlen.....würde aber von einer A-Achse abraten....
Gibt diverse Macken, bei dem Typ...aber andre Hersteller kämpfen seltsamer weise genauso......
Falls du Fragen haben soltest kannst du mich gerne nach Inberiebnahme kontaktieren.

Grüße ausm Barnim
Stefan


--------------------
Ich weis nicht alles, ich lerne viel,
aber leider wird einem selbst das
lernen heute erschwert
TOP    
Beitrag 03.11.2011, 22:17 Uhr
Dawn588
Dawn588
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.10.2011
Beiträge: 4

Wie sieht es denn mit Stabilät der Maschinen aus ? Wir bearbiten hauptsächlich Aluminium und Edelstahl.

Als alternative haben wir uns auch eine Hurco VMX 30 ins Auge geafsst. Ich finde die macht auh keine schlechten Eindruck. Die kostet aber 1/3 mehr als die Spinner.
TOP    
Beitrag 04.11.2011, 09:27 Uhr
coronet66
coronet66
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.10.2004
Beiträge: 1.060

QUOTE (Dawn588 @ 03.11.2011, 22:17 Uhr) *
Wie sieht es denn mit Stabilät der Maschinen aus ? Wir bearbiten hauptsächlich Aluminium und Edelstahl.

Als alternative haben wir uns auch eine Hurco VMX 30 ins Auge geafsst. Ich finde die macht auh keine schlechten Eindruck. Die kostet aber 1/3 mehr als die Spinner.


die hurco ist ja mindestens doppelt so stabil........
ich hab mir die spinner letztes jahr auch mal angeschaut und mich letztendlich doch wieder für ne hurco entschieden.
was mir bei der spinner nicht gefallen hat war die verarbeitung, die späneentsorgung (die bei alumiunium sicher nicht funktionieren wird,
wir verarbeiten ausschließlich aluminium) der tiefe und relativ offene wz-wechsler ( gibt probleme mit offenen wz-taschen und den spänen, die
sich da rein setzen können).
außerdem kannte ich den sehr guten service von hurco.
leistungstechnisch ist die vmx 30 ne gute nummer höher anzusiedeln als die spinner.
wenn ihr also den verfahrweg in x nicht braucht, tuts auch locker ne vmx24 (die immer noch stabiler als die spinner ist)

gruß
apple
TOP    
Beitrag 04.11.2011, 22:41 Uhr
musikwelt080977
musikwelt080977
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.07.2009
Beiträge: 249

QUOTE (apple @ 04.11.2011, 10:27 Uhr) *
die hurco ist ja mindestens doppelt so stabil........
ich hab mir die spinner letztes jahr auch mal angeschaut und mich letztendlich doch wieder für ne hurco entschieden.
was mir bei der spinner nicht gefallen hat war die verarbeitung, die späneentsorgung (die bei alumiunium sicher nicht funktionieren wird,
wir verarbeiten ausschließlich aluminium) der tiefe und relativ offene wz-wechsler ( gibt probleme mit offenen wz-taschen und den spänen, die
sich da rein setzen können).
außerdem kannte ich den sehr guten service von hurco.
leistungstechnisch ist die vmx 30 ne gute nummer höher anzusiedeln als die spinner.
wenn ihr also den verfahrweg in x nicht braucht, tuts auch locker ne vmx24 (die immer noch stabiler als die spinner ist)

gruß
apple


Hallo,
ich kenne zwar nun die Hurco nicht aber ich kann sagen das selbst DMG besser baut als Spinner.
Habe selbst eine Spinner, zwa als Drehzentrum aber das reicht auch ....weil Fräsarbeiten brauch man Spinner Drehzentren nicht anbieten...da verbiegts beim Fräsen gleich das gehäuse mit....um es mal bildlich auszudrücken.

Gruß
Stefan


--------------------
Ich weis nicht alles, ich lerne viel,
aber leider wird einem selbst das
lernen heute erschwert
TOP    
Beitrag 05.11.2011, 10:45 Uhr
coronet66
coronet66
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.10.2004
Beiträge: 1.060

QUOTE (musikwelt080977 @ 04.11.2011, 22:41 Uhr) *
Hallo,
ich kenne zwar nun die Hurco nicht aber ich kann sagen das selbst DMG besser baut als Spinner.

Gruß
Stefan



muuaaaah!!!!!
ich lach mich schepp.
das sagt schon was aus wink.gif biggrin.gif
TOP    
Beitrag 05.11.2011, 18:11 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



QUOTE (musikwelt080977 @ 04.11.2011, 22:41 Uhr) *
Hallo,
ich kenne zwar nun die Hurco nicht aber ich kann sagen das selbst DMG besser baut als Spinner.
Habe selbst eine Spinner, zwa als Drehzentrum aber das reicht auch ....weil Fräsarbeiten brauch man Spinner Drehzentren nicht anbieten...da verbiegts beim Fräsen gleich das gehäuse mit....um es mal bildlich auszudrücken.

Gruß
Stefan

@musikwelt080977

Wenn du "die Hurco"-Fräsmaschine (die du nicht kennst) mit "der DMG"-Fräsmaschine (die du wohl auch nicht kennst) mit "der Spinner"-Drehmaschine (die du offenbar missbrauchst, und darum unzufrieden bist) vergleichen willst, solltest du dich erstmal informieren, welche Maschinen-Konzepte diese Hersteller mit welchen Sortimenten zu bedienen versuchen. Weiter solltest du dich einmal mit dem eigentlichen Verwendungszweck der verschiedenen Maschinenarten befassen. In meiner Berufsausbildung hieß das Buch "Werkzeugmaschinen in der Metallverarbeitung".
Alle drei von dir zitierten Unternehmen bieten Drehmaschinen, Dreh-Fräszentren, Fräsmaschinen und Fräszentren für jeweils unterschiedliche Bearbeitungsanforderungen an.
Im unteren Preissegment unterscheiden sich vergleichbare Maschinen oft nur in Gehäuse und Steuerung wesentlich voneinander.
Im Zuge der Globalisierung gibt es in bestimmten Sparten nur wenige Anbieter von Zubehör, Ausrüstungen und Steuerungen, die die preislichen Bedingungen erfüllen und unter verschiedenen Labeln vertrieben werden.
Mich wundert hin und wieder, wie manche Anwender, höchst subjektiv das gleiche Gerät beim einen Händler als absoluten Schrott verteufeln und beim anderen Händler als unverzichtbares Nonplusultra der Extraklasse lobpreisen, während sich der Unterschied auf das aufgeklebte Label und die RAL-Nummer der verwendeten Lackierung beschränkt... coangry.gif

Der Beitrag wurde von guest bearbeitet: 05.11.2011, 18:23 Uhr
TOP    
Beitrag 05.11.2011, 21:34 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



QUOTE (Dawn588 @ 13.10.2011, 21:33 Uhr) *
Hallo alle miteinander,

Ich wollte mich hier mal schlau machen wer Erfahrungen mit dieser Maschine hat (Genauigkeit, Stabilität, Verarbeitung). Bei unserer Firma steht eine Neuanschaffung an, das Budget liegt bei ca, bei 75.000 Euronen ;-).

Freue mich auf Antworten
LG.

Generell kann man sagen, daß die VC750 keinen Vergleich mit anderen Maschinen in dieser Preisklasse scheuen muß.
Entsprechend der Konzeption ist sie zügig, (für manche Anwender sogar etwas zu zügig) mit 36m/min im Eilgang unterwegs.
Je nach Spindel (12'000 /15'000U/min) ist diese konstruktionsbedingt eher weniger für den Einsatz von schweren SK40 Messerköpfen geeignet (~70Nm). Je weniger Drehzahl, desto weniger Drehmoment. Das gilt auch für die optionalen HSK-Spindeln. Für größere Spindellasten ist auch eher die MVC-Serie mit kräftigerer Spindel und Flachführungen geeignet.
Die Stabilität ist, wie bei jeder lineargeführten Maschine, etwas schlechter als bei gleitgeführter Mechanik. Das dürfte bei der Bearbeitung von Aluminium jedoch ohne nennenswerte Bedeutung sein.
Der Grad der Präzision ist jedoch, wie auch bei jeder anderen Maschine ohne Glasmaßstäbe sehr stark von thermischen Einflüssen abhängig. Der Einsatz der optional lieferbaren Glasmaßstäbe kann unter Einhaltung üblicher Umgebungen für die Präzisions-Fertigung durchaus eine Steigerung der Genauigkeit bewirken. Einzig der vergleichsweise relativ kleine Kühlmitteltank, der der Kompaktheit der Maschine geschuldet ist, macht sich bei höheren Schneidleistungen etwas negativ bemerkbar, weil die Wärme nicht in gleichem Maße abgeführt werden kann. Abhilfe könnte hier der Anschluß an eine zentrale Kühlmittelversorgung oder ein Zusatz-Tank (evtl. mit zusätzlicher Kühlung) bringen, der jedoch nicht im Lieferumfang verfügbar ist. Die meisten Anwender kommen aber auch ohne Zusatztank oder zusätzliche Kühlung aus. Eine Widerholgenauigkeit der Achsen im 1µm-Bereich ist unter günstigen Bedingungen durchaus realisierbar. (Bei Umgebungstemperaturen von 20-40°C unter Zugluft ist das jedoch nur schwer vorstellbar... wink.gif )
Den optionalen Späneförderer sollte man bevorzugen, da die Lösung mit Späne-Schublade wohl öfters zu nassen Füßen führen kann. Hin und wieder wird auch von tropfenden Kanten berichtet, denen man aber mit etwas handelsüblichem Silikon an den prädestinierten Stellen den Garaus machen kann (was auch bei anderen Herstellern durchaus vorkommen soll... wink.gif ).
Kurz: - Eine solide Maschine mit gutem Preis-Leistungsverhältnis und gelegentlich kleinen Unzulänglichkeiten, die man durchaus verschmerzen kann.
Als Steuerung würde ich persönlich die Sinumerik bevorzugen. Fanuc0i oder TNC620 sind auch möglich.
TOP    
Beitrag 06.11.2011, 09:08 Uhr
coronet66
coronet66
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.10.2004
Beiträge: 1.060

TOP Verkaufspräsentation wink.gif biggrin.gif
TOP    
Beitrag 14.11.2011, 21:02 Uhr
josef120278
josef120278
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.11.2011
Beiträge: 1

JA. Hallo erstmal!

man sollte schon Schnittgeschwindigkeit (VC),Schnittdruck,Zustellung,Spindelleistung,also eigentlich sämtliche kräfte die bei einer zerspanenden Bearbeitung auftreten im Griff haben !
Also wenn`s wackelt und vibriert und seltsame Geräusche macht liegt der Fehler meisten´s vor der Maschine!!!
Was anderes ist es, wenn alle kriterien im Impierischen Bereich liegen und es trotzdem nicht funktioniert!!
Dann gilt aber immer noch wie beim Autokauf : Wie gesehen so gekauft!!
Also die Maschinenauswahl konkret an die EIGENEN Bedürfnisse bzw. Möglichkeitten und Verhältnisse anpassen!
WER NICHT WEISS was er kann , UND ÜBERHAUPT garnicht weiß waß er will (Preis-Leistung) sollte sich mal ganz einfach Beraten lassen!!!

Bitte nicht böse nehmen,

oder doch böse nehmen
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: